Verwirrung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
conny-53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 3. Apr 2016, 16:08
alle Bilder
Vorname: Rolf

Verwirrung

Beitragvon conny-53 » 14. Apr 2024, 19:11


Die Schnecke schien sich selbst etwas "uneinig" über ihren
weiteren Weg zu sein.

Gruß
Rolf
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2024
Region/Ort: Platjenwerbe
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
20240408_183020.jpg (519.26 KiB) 200 mal betrachtet
20240408_183020.jpg
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68890
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Verwirrung

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Apr 2024, 19:56

Hallo, Rolf,

eine Schnecke auf ihrem Weg abwärts :-) .
Das Bild hast du gut gestaltet mit dem
Halme-V und dem gelben Fleck im HG.
Etwas schade ist es, dsas der Kopfbereich
ziemlich verdeckt ist. Wäre eine Aufnahme
von der anderen Seite möglich gewesen?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14781
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Verwirrung

Beitragvon jo_ru » 15. Apr 2024, 20:03

Hallo Rolf,

das Haus ist schön dargestellt, das V und auch der gelbe Bereich hinten durchaus attraktiv,
aber wenn ich den Kopf nicht wirklich sehen kann, finde ich das hier doch sehr schade.

Ansonsten? ggf. etwas nach rechts das Ganze und etwas weniger Sättigung?

Schnecken werden selten gezeigt, sind aber eigentlich gar nicht unattraktiv.
Vielleicht hast Du ja noch mehr?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10445
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Verwirrung

Beitragvon fossilhunter » 15. Apr 2024, 21:03

Hi Rolf,

bei dem von dir gezeigten Motiv hätte ich mal eher an ein HF gedacht.
Und das massive Grün des HG hätte ich vermutlich ein wenig entschärft (sprich entsättigt) und falls möglich ein wenig aufgehellt.
Aber alle, die sich schon mal fotografisch an Schnecken versucht haben, wissen, dass sie nicht zu den einfachsten Motiven gehören.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Verwirrung

Beitragvon rincewind » 16. Apr 2024, 21:33

Hallo Rolf,

die etwas kräftige Sättigung ist mir als Erstes ausgefallen.
Ich denke für die Bildwirkung wäre es günstiger wenn Du ein Hochformat gewählt hättest.
Die V-Form und die Bewegungsrichtung hätten dann besser zum Bildformat gepasst.
Die Ansicht auf die Schnecke und wie sie sich um den Ansitz wickelt finde ich interessant.

LG Silvio
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Verwirrung

Beitragvon bachprinz1 » 21. Apr 2024, 14:57

Hallo Rolf, irgendwie hat das Bild was - die BG mit den V-förmigen Halmen ... gefällt mir. Die Sättigung wurde schon angesprochen - persönlich Vorliebe oder schlecht kalibrierter Monitot ? Die Haltungsnoten für die Schnecke und den Fotografen bewegen sich durchaus im oberen Breich... Gefällt mir.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“