Unser Bläuling Georg ;-)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Nibur
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans Jürgen

Unser Bläuling Georg ;-)

Beitragvon Nibur » 18. Mai 2008, 17:48

Aufgenommen heute leicht bewölkt.
Vorsatzlinse Cannon 500D
Dateianhänge
Kamera:Panasonic FZ-50
Objektiv:
Belichtungszeit:1/500
Blende:10
ISO:100
Beleuchtung: leicht bewölkt
Bildausschnitt ca.:50%
Stativ:Kamera:Hand
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
18050801.jpg (207.26 KiB) 658 mal betrachtet
18050801.jpg
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 18. Mai 2008, 22:35

Hallo,

die Schärfe auf dem Falter sieht gut aus.
Mit dem Format kann ich nicht viel anfangen, ich hätte wohl ein HF gewählt, um die Blüte nicht so plötzlich abzuschneiden. Mir ist auch zu wenig Raum links und oberhalb des Falters, für mein Geschmack ist das sehr eng beschnitten.
Was sind das für helle Linien um den Falter herum? Der HG ist schön aufgelöst, zeigt aber TWAs.

Grüße,
Magdalena
Nibur
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Nibur » 18. Mai 2008, 23:20

Hallo Magdalena,
auf Grund der starken Komprimierung sind die Artefakte entstanden. Auf dem Original sind sie nicht.
Der Raum um den Falter... da hast Du recht. Das Umfeld war nicht so passend, somit mußte ich das Motiv beschneiden.
Gruss Jürgen
Wir müssen nicht glauben, dass alle Wunder der Natur nur in anderen Ländern und Weltteilen seien. Sie sind überall. Aber diejenigen, die uns umgeben, achten wir nicht.
Nik-Dig
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter

Beitragvon Nik-Dig » 19. Mai 2008, 19:21

Hallo Hans-Jürgen,

ich finde wieder einmal ein äußerst gelungenes Makro. Der Bildaufbau gefällt mir sehr und der Falter sowieso.
Respekt!!!

Lieben Gruß
Hans-Peter

PS: Im übrigen macht es mir immer wieder viel Spaß und Freude mir Deine Homepage anzuschauen!!!
Nibur
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Nibur » 19. Mai 2008, 19:31

Hallo Hans Peter,
ich danke Dir für Deine positive Einschätzung, und den Besuch auf meiner Homepage.
Vielleicht sehen wir uns ja mal zufällig auf unseren Streifzügen durch die Natur.
LG
Jürgen
Wir müssen nicht glauben, dass alle Wunder der Natur nur in anderen Ländern und Weltteilen seien. Sie sind überall. Aber diejenigen, die uns umgeben, achten wir nicht.
Nik-Dig
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter

Beitragvon Nik-Dig » 20. Mai 2008, 21:38

Nibur hat geschrieben:Hallo Hans Peter,
ich danke Dir für Deine positive Einschätzung, und den Besuch auf meiner Homepage.
Vielleicht sehen wir uns ja mal zufällig auf unseren Streifzügen durch die Natur.
LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns mal auf unseren - wie Du sie nennst - "Streifzügen" durch die Natur über den Weg laufen würden. Aber wie würde ich Dich dann erkennen? Kann doch nicht jeden Fotografen den ich evtl. treffen würde bitten, mir seine gerade gemachten Bilder auf dem Monitor bertrachten zu dürfen. Ich glaube dann würde ich Dich erkennen :wink:

Lieben Gruß
Hans-Peter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“