Einen wunderschönen Guten Abend in die Runde! Ich stelle Euch heute noch einmal die Zitterspinne vor. Ich denke, dieses Bild ist mit ganz gut gelungen. Der Bursche hatte sich an der Decke platziert. Die Draufsicht macht sich ganz gut als Motiv. Ich hätte ihn zu gerne von vorne, in der Frontale aufgenommen. Das war jedoch für mich körperlich und technisch unmöglich. Spiderman wäre vielleicht erfolgreich gewesen. Ich habe den Burschen nach den Fotos liebevoll angepustet, mit dem Hintergedanken, dass er seine Stellung ändert. Er hat das missverstanden und ist beleidigt gegangen. Schade! Spinnen sind nicht jedermanns Sache. Das Bild sollte negative Grundeinstellungen ein bisschen beseitigen. Faszinierend finde ich nach wie vor die Beingelenke. Die Hebelverhältnisse, verursacht durch die Beinlängen, siehe Gesamtansicht, sind extrem. Anatomisch gesehen müssen es Kugelgelenke sein. Unser Schultergelenk ist auch ein Kugelgelenk. Bei solchen Armlängen würden unsere Gelenke nicht funktionieren. Man kann die Augen schön erkennen. Der Verdauungstrakt ist ebenfalls sichtbar. Dessen Ankopplung des Rumpfabschnittes an den Kopfbereich ist interessant. Die dunkle, blattähnliche Struktur im Kopfbereich dürfte eine neurologische Struktur sein. Haben Spinnen so was wie ein Gehirn, ein Ganglion vielleicht?
Die Behaarung hat mich überrascht. Eine wärmende Funktion dürften diese Härchen jedoch nicht haben.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße - Thomas
Eine schöne Zitterspinne in der Draufsicht
- Sitting Bull
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
- Dateianhänge
-
- Kamera: LUMIX DC - FZ 10002
Objektiv: 146 mm + Marumi Nahlinse + 3
Belichtungszeit: 1 / 125 sec
Blende: f / 5,6
ISO: 125
Beleuchtung: externer Blitz mit Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 40 Bilder - Helikon Fokus
---------
Aufnahmedatum: 06.02.2025
Region/Ort: Saara / Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Wohnhaus - Innenraum
Artenname: Zitterspinne - Pholcidae
kNB
sonstiges: - Zitterspinne 01 _ 40 Bilder.jpg (519.85 KiB) 405 mal betrachtet
-
Objektiv: 52,4 mm + Marumi Nahlinse + 3
Belichtungszeit: 1 / 60 sec
Blende: f / 5,6
ISO: 125
Beleuchtung: externer Blitz mit Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 39 Bilder - Helicon Fokus
---------
Aufnahmedatum: 06.02.2025
Region/Ort: Saara / Thüringen
vorgefundener Lebensraum:Wohnhaus - Innenraum
Artenname: Zitterspinne - Pholcidae
kNB
sonstiges: - Zitterspinne 02 _ 39 Bilder.jpg (571.79 KiB) 405 mal betrachtet
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Hallo, Thomas,
die Nahansicht der Zitterspinne gefällt mir sehr gut.
Sehr schön ausgeleuchtet und mit vielen interessanten
Details.
die Nahansicht der Zitterspinne gefällt mir sehr gut.
Sehr schön ausgeleuchtet und mit vielen interessanten
Details.
Liebe Grüße Gabi
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Hallo Thomas,
da kann man wirklich viele Details erkennen.
Die Beleuchtung ließe sich aber noch verbessern, die Schatten reduzieren.
Wahrscheinlich ist das Bild (1) auch etwas blau.
Und den rest des Beins in der Ecke hättest du auch noch aus dem Bild weglassen können.
da kann man wirklich viele Details erkennen.
Die Beleuchtung ließe sich aber noch verbessern, die Schatten reduzieren.
Wahrscheinlich ist das Bild (1) auch etwas blau.
Und den rest des Beins in der Ecke hättest du auch noch aus dem Bild weglassen können.
Zuletzt geändert von jo_ru am 8. Feb 2025, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Sitting Bull
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hallo Joachim, vielen Dank für Deine Bewertung. Den "Beinrest" in der Ecke habe ich echt übersehen. Ärgerlich!
Mit dem Schatten bin ich etwas ratlos. Ich habe "entfesselt" geblitzt, mit einem großen Diffusor. Ich habe auch eine indirekte Blitzrichtung versucht. Mein Problem: Bei guter Ausleuchtung mit sehr schöner Detailschärfe war der Schatten leider immer da. Für einen fachlichen Tipp oder einen link als Hilfestellung bin ich Dir wirklich dankbar. Mit Deinem "Blaustich" hast Du auch Recht. Wenn ich auf einen strahlend weißen Untergrund eine Fliege fotografiere, dann macht meine Kamera auch nach einem vorherigen Weißabgleich farblich komische Bilder. Ich habe bei der Bildbearbeitung den Blaustich schon etwas abgemildert. Bei einem weiteren Abregeln verliert die Spinne die schönen Farben und verblasst. Wo könnte ich mich da belesen?
VG - Thomas

VG - Thomas
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Thomas,
die Nahaufnahme ist gut gelungen und Deine Gedanken zur Spinne sind interessant.
Der Schatten ist mit Blitz nicht zu vermeiden.
Was den Blaustich betrifft: beim Weißabgleich könntest Du Dich am HG orientieren, das Ziel könnte eine Farbe wie im zweiten Bild sein.
Aber das hat natürlich auch Einfluß auf die Farben der Spinne. Wenn du die genau so haben willst bleibt eigentlich nur eine separate Bearbeitung
des HG.
LG Silvio
die Nahaufnahme ist gut gelungen und Deine Gedanken zur Spinne sind interessant.
Der Schatten ist mit Blitz nicht zu vermeiden.
Was den Blaustich betrifft: beim Weißabgleich könntest Du Dich am HG orientieren, das Ziel könnte eine Farbe wie im zweiten Bild sein.
Aber das hat natürlich auch Einfluß auf die Farben der Spinne. Wenn du die genau so haben willst bleibt eigentlich nur eine separate Bearbeitung
des HG.
LG Silvio
- Clouser
- Fotograf/in
- Vorname: Berthold
Hallo Thomas,
die Durchlichtsituation in Bild 1 gefällt mir ungemein. Die Strukturen animieren mich dazu, heute Abend noch etwas über Spinnenanatomie zu recherchieren.
Tipps zur Bildentwicklung hast du bereits von Joachim und Silvio bekommen.
Viele Grüße
Berthold
die Durchlichtsituation in Bild 1 gefällt mir ungemein. Die Strukturen animieren mich dazu, heute Abend noch etwas über Spinnenanatomie zu recherchieren.
Tipps zur Bildentwicklung hast du bereits von Joachim und Silvio bekommen.
Viele Grüße
Berthold
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Thomas,
ein nicht so oft gezeigtes Motiv.
Ich finde Du hast beim ersten einen schönen Bildausschnitt gewählt.
Ansonsten hast Du ja schon Tipps bekommen.
ein nicht so oft gezeigtes Motiv.
Ich finde Du hast beim ersten einen schönen Bildausschnitt gewählt.
Ansonsten hast Du ja schon Tipps bekommen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke