Wildbienen Paarung

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Jo-68er
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jun 2026, 20:36
alle Bilder
Vorname: Jochen

Wildbienen Paarung

Beitragvon Jo-68er » 20. Jun 2026, 10:58

Dieses Bild ist mir im Garten sehr bodennah gelungen, per Freihand-Stack mit ungefähr 15 Aufnahmen zusammen gerechnet.

Grüsse
Jochen
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M5
Objektiv: FE 100mm F2.8 Macro GM OSS @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto X055XPROB Sirui K-20X , LEOFOTO Ranger LS-223C
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2026
Region/Ort: Ba-Wü
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wildbiene
kNB
sonstiges:
Jo-2-klein..jpg (532.8 KiB) 168 mal betrachtet
Jo-2-klein..jpg
Das Licht ist für uns Alle da
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wildbienen Paarung

Beitragvon klaus57 » 20. Jun 2026, 12:02

Hi Jochen,
eine ganz feine Arbeit zeigst du hier...hast die Beiden sehr schön in Szene setzen
können...hast du auch beschnitten?
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Jo-68er
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jun 2026, 20:36
alle Bilder
Vorname: Jochen

Wildbienen Paarung

Beitragvon Jo-68er » 20. Jun 2026, 12:50

Hallo Klaus,

danke, ja minimal beschnitten, ansonsten ist es fast ein originales Bild.

LG
Jochen
Das Licht ist für uns Alle da
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Wildbienen Paarung

Beitragvon Steffen123 » 20. Jun 2026, 14:50

Hallo Jochen,

du zeigst eine interessante Szene. Die Bienen präsentierst du in toller Schärfe. Auch farblich wie gestalterisch mag ich das Bienenbild. Rund um die Blattkante und die Biene sehe ich einen schwarzen Rand, welchen ich noch stempeln würde. Ansonsten finde ich dieses Foto Klasse. :clapping:
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wildbienen Paarung

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jun 2026, 15:21

Hallo Jochen,

der Stack sieht prima aus, freihand kriege ich sowas nicht hin. Da ist natürlich auch nicht daran zu denken, für einen weniger abrupten SV vorn und hinten noch ein paar abgebelndete Bilder zu machen.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61030
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wildbienen Paarung

Beitragvon piper » 21. Jun 2026, 19:50

Hallo Jochen,

herzlich willkommen im Forum.
deine Bilder zeigen, dass Du schon länger eine Cam in der Hand hast.
Schaut gut aus. Ein paar Halos kann man erkennen.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder von Dir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wildbienen Paarung

Beitragvon rincewind » 21. Jun 2026, 20:48

Hallo Jochen,

ein prima Freihandstack.Ein paar Hinweise zu Kleinigkeiten hast Du ja schon bekommen,
ansonsten macht das einen sehr guten Eindruck.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18431
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wildbienen Paarung

Beitragvon jo_ru » 22. Jun 2026, 10:56

Hallo Jochen,

eine schöne Szene zeigst Du, dank Stack in sehr guter Schärfe, auch die Perspektive und der leichte Schatten auf dem Blatt gefallen mir.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11846
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wildbienen Paarung

Beitragvon HärLe » 22. Jun 2026, 20:43

Hallo Jochen,

sauber gemacht. Kann mir gut vorstellen, dass die Liebenden nicht gerade stillgehalten haben. Top!

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“