Dieses Bild ist mir im Garten sehr bodennah gelungen, per Freihand-Stack mit ungefähr 15 Aufnahmen zusammen gerechnet.
Grüsse
Jochen
Wildbienen Paarung
- Jo-68er
- Fotograf/in
- Beiträge: 6
- Registriert: 12. Jun 2026, 20:36 alle Bilder
- Vorname: Jochen
Wildbienen Paarung
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-7M5
Objektiv: FE 100mm F2.8 Macro GM OSS @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto X055XPROB Sirui K-20X , LEOFOTO Ranger LS-223C
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2026
Region/Ort: Ba-Wü
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wildbiene
kNB
sonstiges: - Jo-2-klein..jpg (532.8 KiB) 168 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-7M5
Das Licht ist für uns Alle da
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17874
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Wildbienen Paarung
Hi Jochen,
eine ganz feine Arbeit zeigst du hier...hast die Beiden sehr schön in Szene setzen
können...hast du auch beschnitten?
L.g.Klaus
eine ganz feine Arbeit zeigst du hier...hast die Beiden sehr schön in Szene setzen
können...hast du auch beschnitten?
L.g.Klaus
- Jo-68er
- Fotograf/in
- Beiträge: 6
- Registriert: 12. Jun 2026, 20:36 alle Bilder
- Vorname: Jochen
Wildbienen Paarung
Hallo Klaus,
danke, ja minimal beschnitten, ansonsten ist es fast ein originales Bild.
LG
Jochen
danke, ja minimal beschnitten, ansonsten ist es fast ein originales Bild.
LG
Jochen
Das Licht ist für uns Alle da
- Steffen123
- Fotograf/in

- Beiträge: 11485
- Registriert: 31. Jan 2018, 19:57 alle Bilder
- Vorname: Steffen
Wildbienen Paarung
Hallo Jochen,
du zeigst eine interessante Szene. Die Bienen präsentierst du in toller Schärfe. Auch farblich wie gestalterisch mag ich das Bienenbild. Rund um die Blattkante und die Biene sehe ich einen schwarzen Rand, welchen ich noch stempeln würde. Ansonsten finde ich dieses Foto Klasse.
du zeigst eine interessante Szene. Die Bienen präsentierst du in toller Schärfe. Auch farblich wie gestalterisch mag ich das Bienenbild. Rund um die Blattkante und die Biene sehe ich einen schwarzen Rand, welchen ich noch stempeln würde. Ansonsten finde ich dieses Foto Klasse.

Liebe Grüße
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Beiträge: 10701
- Registriert: 19. Aug 2012, 11:33 alle Bilder
- Vorname: Carsten
Wildbienen Paarung
Hallo Jochen,
der Stack sieht prima aus, freihand kriege ich sowas nicht hin. Da ist natürlich auch nicht daran zu denken, für einen weniger abrupten SV vorn und hinten noch ein paar abgebelndete Bilder zu machen.
der Stack sieht prima aus, freihand kriege ich sowas nicht hin. Da ist natürlich auch nicht daran zu denken, für einen weniger abrupten SV vorn und hinten noch ein paar abgebelndete Bilder zu machen.
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61030
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Wildbienen Paarung
Hallo Jochen,
herzlich willkommen im Forum.
deine Bilder zeigen, dass Du schon länger eine Cam in der Hand hast.
Schaut gut aus. Ein paar Halos kann man erkennen.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder von Dir.
herzlich willkommen im Forum.
deine Bilder zeigen, dass Du schon länger eine Cam in der Hand hast.
Schaut gut aus. Ein paar Halos kann man erkennen.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder von Dir.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40591
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Wildbienen Paarung
Hallo Jochen,
ein prima Freihandstack.Ein paar Hinweise zu Kleinigkeiten hast Du ja schon bekommen,
ansonsten macht das einen sehr guten Eindruck.
LG Silvio
ein prima Freihandstack.Ein paar Hinweise zu Kleinigkeiten hast Du ja schon bekommen,
ansonsten macht das einen sehr guten Eindruck.
LG Silvio
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18431
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Wildbienen Paarung
Hallo Jochen,
eine schöne Szene zeigst Du, dank Stack in sehr guter Schärfe, auch die Perspektive und der leichte Schatten auf dem Blatt gefallen mir.
eine schöne Szene zeigst Du, dank Stack in sehr guter Schärfe, auch die Perspektive und der leichte Schatten auf dem Blatt gefallen mir.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11846
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Wildbienen Paarung
Hallo Jochen,
sauber gemacht. Kann mir gut vorstellen, dass die Liebenden nicht gerade stillgehalten haben. Top!
Gruß Herbert
sauber gemacht. Kann mir gut vorstellen, dass die Liebenden nicht gerade stillgehalten haben. Top!
Gruß Herbert
