Diese Wespe fand ich schlafend in diesem "Blumenbett" Am Anfang meiner Tour schlief sie noch, auf dem Rückweg war sie schon aufgewacht. Ich hoffe,die Bilder gefallen euch!
LG,
Tobias
(In der Vorschau zeigt die Seite irgendwie die Reihenfolge falschrum an. Deswegen das "wache" Bild zuerst. In Bild 2 schläft sie noch.)
Das Aufwachen einer Feldwespe
- Tobias Günnemann
- Fotograf/in

- Vorname: Tobias
Das Aufwachen einer Feldwespe
- Dateianhänge
-
- Kamera:Canon 30d
Objektiv:Tokina 100mm, 2,8
Belichtungszeit:1/s
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - img_3951___arbeitskopie_2_passig_gemacht.jpg (248.71 KiB) 799 mal betrachtet
- Kamera:Canon 30d
-
- Kamera:
Objektiv:Tokina 100mm, 2,8
Belichtungszeit:1
Blende:16
ISO:100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - img_3793___arbeitskopie_2_passig_gemacht.jpg (227.16 KiB) 802 mal betrachtet
- Kamera:
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
Hallo Tobias,
vorallem das erste Bild finde ich mit der herrlichen Lichtstimmung sehr gelungen.
Die Schärfe ist sehr gut.
Ich hätte vielleicht versucht die Wespe ein wenig mit einem Reflektor aufzuhellen.
vorallem das erste Bild finde ich mit der herrlichen Lichtstimmung sehr gelungen.
Die Schärfe ist sehr gut.
Ich hätte vielleicht versucht die Wespe ein wenig mit einem Reflektor aufzuhellen.
Liebe Grüße
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
- Tobias Günnemann
- Fotograf/in

Vielen Dank für die Anmerkungen! Man sieht ja oft, dass sich die Insekten einen geschützten Platz zum Schlafen suchen, aber so ein "Bett" hab`ich zum ersten Mal erlebt : )
Ein Reflektor steht schon lange auf meiner Liste - reicht da eigentlich ein kleiner (würde ich favorisieren, immerhin sind meine Motive ja nicht so groß) oder muss es besser ein größerer sein?
LG,
Tobias
Ein Reflektor steht schon lange auf meiner Liste - reicht da eigentlich ein kleiner (würde ich favorisieren, immerhin sind meine Motive ja nicht so groß) oder muss es besser ein größerer sein?
LG,
Tobias
Liebe Grüße,
Tobias
Canon 70d, Tokina 100mm, 2,8
Tobias
- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in

- Vorname: Magdalena
Hallo Tobias,
mir gefällt das 2. Bild, in dem sie noch schläft, besser.
Der Bildaufbau ist gelungen und der HG schön aufgelöst.
Die vielen kleinen Tröpfchen sind sehr schön. Du hast sie gut in ihrem Schlafplatz dargestellt.
Insgesamt wirkt das Bild etwas düster auf mich, was aber nicht unbedingt störend ist.
Grüße,
Magdalena
mir gefällt das 2. Bild, in dem sie noch schläft, besser.
Der Bildaufbau ist gelungen und der HG schön aufgelöst.
Die vielen kleinen Tröpfchen sind sehr schön. Du hast sie gut in ihrem Schlafplatz dargestellt.
Insgesamt wirkt das Bild etwas düster auf mich, was aber nicht unbedingt störend ist.
Grüße,
Magdalena
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
Tobias Günnemann hat geschrieben:Ein Reflektor steht schon lange auf meiner Liste - reicht da eigentlich ein kleiner (würde ich favorisieren, immerhin sind meine Motive ja nicht so groß) oder muss es besser ein größerer sein?
Am besten beides
Kommt aber auch darauf an, was du unter groß verstehst
Ich nehme lieber einen großen. Es gibt aber auch Situationen, wo ein kleiner von Vorteil ist.
Nimm aber einen, bei dem ein Diffusor dabei ist. klick
Und ein ganz kleiner hier
- Tobias Günnemann
- Fotograf/in

@Leviatan: Danke für die Tipps! Die halten sich ja einigermaßen in Grenzen (preislich) Vielleicht wird das ja noch was vor Weihnachten : )
@Magdalena: Du hast recht, es ist düster - war es aber auch noch : ) Aufhellen wäre gegangen, aber mir gefiel, dass der frühe Morgen (und meine Überwindung zu dieser unwirtlichen Zeit aufzustehen (5.15)) sichtbar sind.
@Magdalena: Du hast recht, es ist düster - war es aber auch noch : ) Aufhellen wäre gegangen, aber mir gefiel, dass der frühe Morgen (und meine Überwindung zu dieser unwirtlichen Zeit aufzustehen (5.15)) sichtbar sind.
Liebe Grüße,
Tobias
Tobias
- Inger D.-G.
- Fotograf/in

- Vorname: Inger