Mein erstes Mal

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Moglie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 39
Registriert: 27. Jun 2006, 23:53
alle Bilder
Vorname: Sven

Mein erstes Mal

Beitragvon Moglie » 22. Aug 2006, 23:43

Hallo,

wahr heute das erste Mal draußen mit meiner Kamera, vorher habe ich nur drinnen ein „paar“ Bilder geschossen, da dabei aber nicht viel rum gekommen ist, wollte ich doch mal ausprobieren, ob das an den schlechten Lichtverhältnissen liegt oder an mir.
Finde es liegt am Licht, aber entscheidet selbst.

Ach ja, vielleicht kann mir ja noch jemand eine gute Beleuchtungsmöglichkeit für Makroaufnahmen in geschlossenen Räumen nennen.

MfG Sven
Dateianhänge
Kamera:Canon S2IS
Objektiv:250D + 500D
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 8
ISO:
Blitzlicht: nein
Bildausschnitt ca.: 100%
IMG_0332.JPG (58.88 KiB) 904 mal betrachtet
IMG_0332.JPG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Aug 2006, 23:51

Hallo Sven.
Willkommen im Forum.
Ich bin immer wieder erstaunt, was die Canon S2IS, in diesem Fall unterstützt durch zwei Achromate, so alles leistet.
Das ist ein Makro keine Frage. Die Schärfe ist auch nicht schlecht. Die Farben wirken auch ziemlich gut.
Musste es aber so nah sein? Wenn so nah, dann auch absolut scharf. Mit dem Beschnitt bin ich nicht glücklich. Ich hätte lieber die ganze Wespe gesehen.
Großer Abbildungsmaßstab ist kein Wert an sich.
Trotzdem eion guter Einstand.
Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 602
Registriert: 22. Aug 2006, 21:22
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Nele » 22. Aug 2006, 23:57

Hallo Sven,

ich finde die Qualität in technischer Hinsicht sehr gelungen. Es wurde anscheinend ja nicht mal nachgeschäft und auch die Tonwerte nicht korrigiert.
Den Schnitt finde ich auch nicht sooo optimal und zumindest die Mandibeln hätten vorgucken können. ;)
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 23. Aug 2006, 07:13

Hallo Sven,
ich bin ja mit ähnlicher Ausrüstung unterwegs :wink:, nur mit der S3....

Ich hab jetzt mal in den EXIF des Bildes geschaut, ISO 50... Damit hattest du bei Blende 8 und 1/125 s Belichtungszeit sehr viel Licht!! Ich verwende meist ISO80/100 und hab dann bei Blende 8 1/6 - 1/20 s Belichtungszeit (mit Stativ). Das reicht eigentlich aus, wenn es windstill ist und die Bilder werden scharf. Gut, mit beiden Nahlinsen wird's vom Schärfebereich her eh knapp.

Fokussierst du manuell oder mit AF? Nur mal neugierig frag... Ich meist manuell mit Fokusreihe. Der AF an meiner S3 ist meist nicht so genau.

Die komplette Wespe hätte mir auch besser gefallen.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 23. Aug 2006, 12:03

Hallo Sven,

ich schließe mich in den Ausführungen Werner an.
Ich bin immer wieder erstaunt, was doch mit einer "Kompakten" möglich ist.

Ich fände in dem Fall die ganze Wespe in einem interessanten Bildaufbau besser.

Gruß Jörn
Moglie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 39
Registriert: 27. Jun 2006, 23:53
alle Bilder
Vorname: Sven

Beitragvon Moglie » 23. Aug 2006, 15:10

Hi,

@all
hätte auch lieber die ganze Wespe drauf gehabt, war eigentlich auf der jagt nach kleinen Fliegen (leider sind die Bilder nichts geworden), und dabei habe ich die Madame abgelichtet.


@Nele
Habe an dem Bild eigentlich gar nichts verändert, da ich mich erst noch in die Bildbearbeitung einarbeiten muß.

@StefH
Habe ich ganz vergessen an den ISO Werten rum zu schrauben, habe genug mit der Belichtungszeit und der Blende, bzw. mit dem Austausch der Achromate zutun gehabt.
Habe mit dem Autofokus fokussiert, da ich bei meinen Indoorversuchen keine Besserung mit dem Manuellenfokus feststellen konnte.

MfG Sven
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 23. Aug 2006, 15:26

Hi Ssven,
dei ISO 50 sind doch o.k.!! Bei 1/125 hätte ich die auch genommen! Die S3 fängt ja leider erst bei ISO 80 an. So hast du auf jeden Fall das Rauschen minimiert. ISO 200 ist meist schon zu viel, das rauscht schon arg, zumindest bei Makros.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Ralph
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3163
Registriert: 9. Jul 2006, 08:21
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph » 23. Aug 2006, 16:41

Hallo,
Sven da ich ja nun auch S2IS-Nutzer bin, ersteinmal ein Hallo von mir.
Der Tip , nimm nur eine Nahlinse und zum Anfang nicht voll ran, lass dem Objekt mehr Luft. Um so mehr Möglickeiten der Bearbeitung hast du.
Aber das wird, unsere kleinen Megazooms sind schon nicht die Schlechtesten :D .

have fun
Ralph

Zurück zu „Portal Makrofotografie“