kugelbahn

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
manolito
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 106
Registriert: 23. Sep 2006, 17:36
alle Bilder
Vorname: manuel

kugelbahn

Beitragvon manolito » 1. Okt 2006, 20:37

Hallo zusammen

neuling aus der schweiz ist hocherfreut über dieses forum!!

hab da mal ein auszug der 1. versuche mit makro, das bild ist nachträglich etwas bearbeitet worden.

bitte um kritik!

danke

PS: die kamereinstellungen sind leider nicht mehr nachvollziehbar, da ich das bild schon aus
der kamera gelöscht habe!
Dateianhänge
Kamera: Sony DSC-H5
Objektiv: Makrolinse 58mm
Belichtungszeit: ?
Blende:?
ISO: ?
Blitzlicht: nö
Bildausschnitt ca.: 50%
kugelbahn.jpg (70.9 KiB) 1105 mal betrachtet
kugelbahn.jpg
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 756
Registriert: 9. Sep 2006, 22:29
alle Bilder
Vorname: marc

Beitragvon marc » 1. Okt 2006, 22:57

hallo und herzlich willkommen

zum bild:
die bildidee finde ich sehr schön. die beiden perlen auf grünem hintergrund....
ich glaube aber die schärfe sitzt nicht ganz am richtigen ort. unter umständen hättest du mehr abblenden müssen um mehr tiefenschärfe zu erhalten, und zwar so dass beide tropfen scharf sind.

die kameraeinstellungen:
werden beim bild mitgespeichert. du kannst diese nachträglich im explorer oder im bildbearbeitungsprogramm nachschauen. es sei denn, du hast das originalbild mit einer software bearbeitet, welche diese informationen löscht.

es ist wichtig dass du die bildinfos mit veröffentlichst, so werden die geübte fotografen unter umständen wertvolle tipps geben können.


also, viel spass bei der motivjagd!
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 756
Registriert: 9. Sep 2006, 22:29
alle Bilder
Vorname: marc

Beitragvon marc » 1. Okt 2006, 23:08

ich nochmal...

ich habe mir kurz erlaubt das bild zu entrauschen, ganz leicht aufzuhellen und etwas nachzuschärfen.
mit dem originalbild geht natürlich noch mehr.
Dateianhänge
kugelbahn_153_filtered.jpg (97.01 KiB) 1071 mal betrachtet
kugelbahn_153_filtered.jpg
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
moritzruebe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 730
Registriert: 18. Aug 2006, 10:04
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon moritzruebe » 2. Okt 2006, 07:01

Hallo

herzlich willkommen im Forum. Zu Deinem Bild hat Marc schon alles gesagt.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
manolito
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 106
Registriert: 23. Sep 2006, 17:36
alle Bilder
Vorname: manuel

Beitragvon manolito » 2. Okt 2006, 12:09

Hallo Marc

Danke für den Tipp! Jup, so siehts schon besser aus.

wegen den Kameraeinstellungen: Ich benutze Corel Photopaint X Pro,
werd mich da mal schlau machen...

Gruss
Benutzeravatar
Mr. Microcosm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1687
Registriert: 23. Sep 2006, 21:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Mr. Microcosm » 3. Okt 2006, 13:44

In der bearbeiteten Version gefällts mir super. Schön der grüne Hintergund. Sieht sehr stilvoll aus. :wink:

Viele Grüße :D

Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Okt 2006, 18:54

hallo, marc,
auch von mir herzlich willkommen im forum.
dein bild ist von der idee und vom aufbau her sehr schön. allerdings leben solche bilder davon, dass die tropfen wirklich brilliant und scharf sind. marc hat ja dazu schon das wesentliche geschrieben.
ein schöner einstieg.
gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“