Hallo,
heute war ich wieder auf Tour und habe wieder etliche Dickkopffalter gefunden.
Hier einer davon. Ich habe für diese Aufnahme einmal bewusst QF gewählt, da ich das Foto einmal als Desktop-Hg möchte.
Wie immer bitte ich um Kritik, auch was die EBV betrifft.
Liebe Grüße, ein schönes Wochenende
Noch ein Dickkopf
- Florix
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
Noch ein Dickkopf
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 40d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/4
Blende: f13
ISO: 200
Beleuchtung: morgens, neblig
Bildausschnitt ca.: full
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 02.05.09
Region/Ort: Böhringen/BW
Lebensraum: Wiese - Dickkopf_1.jpg (227.52 KiB) 814 mal betrachtet
- Kamera: EOS 40d
Liebe Grüße vom Bodensee
Florian
Florian
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Florian,
ein sehr schönes Motiv, das du gut ins Bild gesetzt
hast. Die Schärfe ist sehr gut, allerdings war die
Ausrichtung nicht ganz optimal, die Schärfe lässt
auf den Flügeln schon wieder nach.
Vom Licht her war es schon hart an der Grenze,
an der Tonwertkurve sieht man, dass sowohl eine leichte
Über- als auch Unterbelichtung vorlag.
Ich habe mal die Tonwertspreizung etwas verringert,
den Gammawert auf ca. 0,83 gesetzt, um die harten Kontraste
etwas zu mindern, und unter Farbton/Sättigung die Gelbtöne
etwas entsättigt.
Wenn ich es wieder löschen soll, sag mir bitte per PM Bescheid.
Gabi
ein sehr schönes Motiv, das du gut ins Bild gesetzt
hast. Die Schärfe ist sehr gut, allerdings war die
Ausrichtung nicht ganz optimal, die Schärfe lässt
auf den Flügeln schon wieder nach.
Vom Licht her war es schon hart an der Grenze,
an der Tonwertkurve sieht man, dass sowohl eine leichte
Über- als auch Unterbelichtung vorlag.
Ich habe mal die Tonwertspreizung etwas verringert,
den Gammawert auf ca. 0,83 gesetzt, um die harten Kontraste
etwas zu mindern, und unter Farbton/Sättigung die Gelbtöne
etwas entsättigt.
Wenn ich es wieder löschen soll, sag mir bitte per PM Bescheid.
Gabi
- Dateianhänge
-
- -KOPIE-
- dickkopf_1_142.jpg (248.34 KiB) 790 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 7. Okt 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
Re: Noch ein Dickkopf
Hallo,
mir gefällt dein Dickkopf sehr gut, durch die Bearbeitung von Gabi hat es nochmal an Qualität gewonnen.
Die Schärfe ist sehr gut, in der Ausrichtung liegen noch Reserven.
Beim Bildaufbau hätte ich ihn aber noch weiter rechts platziert,
damit in Blickrichtung mehr Platz ist.
mir gefällt dein Dickkopf sehr gut, durch die Bearbeitung von Gabi hat es nochmal an Qualität gewonnen.
Die Schärfe ist sehr gut, in der Ausrichtung liegen noch Reserven.
Beim Bildaufbau hätte ich ihn aber noch weiter rechts platziert,
damit in Blickrichtung mehr Platz ist.
- Florix
- Fotograf/in

- goelux
- Fotograf/in

- Vorname: Sebastian
Hallo Florian,
Ich finde Dein Makro sehr gelungen, nur die ST könnte noch etwas mehr die Flügel einbeziehen. Gabis Bearbeitung nimmt dem etwas knalligen Gelb den "Schrecken". Es ist ein subtiler aber doch wahrnehmbar Unterschied zwischen beiden Versionen erkennbar, der auch im Histogramm sichtbar ist.
Gruß,
Sebastian
Ich finde Dein Makro sehr gelungen, nur die ST könnte noch etwas mehr die Flügel einbeziehen. Gabis Bearbeitung nimmt dem etwas knalligen Gelb den "Schrecken". Es ist ein subtiler aber doch wahrnehmbar Unterschied zwischen beiden Versionen erkennbar, der auch im Histogramm sichtbar ist.
Gruß,
Sebastian
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Florian,
das Makro hat einen sauberen klassischen Bildaufbau. Die Ausrichtung war nicht perfekt, bei f13 sollte das Fügelende schon knackscharf sein.
Der Kontrastumfange der Kamera war etwas überreitzt, das lässt sich besser vorort mit einem Diffusor und/oder Reflektor lösen als später per EBV. Wichtig ist wenn genug Zeit ist jede Aufnahme mit der Histogrammvorschau zu prüfen und das Licht entsprechend nach zu regulieren.
Gruß
Uwe
das Makro hat einen sauberen klassischen Bildaufbau. Die Ausrichtung war nicht perfekt, bei f13 sollte das Fügelende schon knackscharf sein.
Der Kontrastumfange der Kamera war etwas überreitzt, das lässt sich besser vorort mit einem Diffusor und/oder Reflektor lösen als später per EBV. Wichtig ist wenn genug Zeit ist jede Aufnahme mit der Histogrammvorschau zu prüfen und das Licht entsprechend nach zu regulieren.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Florix
- Fotograf/in

- SunTravel
- Fotograf/in

Durch die Tonwertkorrektor ergibt sich die von Gabi angespochene Über-und Unterbelichtung.
Wenn die Tonwerte schon im RAW voll genutzt sind und die Farben sowie Belichtung auch passen, würde ich dann auch an den Tonwerten nicht mehr drehen.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- SunTravel
- Fotograf/in

Hi Florian,
du hst mir ja das RAW gemailt. Der blaue Farbkanal ist an einigen Stellen abgesoffen und der Rote besonders links auf der Blüte überstrahlt. Das kommt zum Teil durch den zu warmen WB. Zum Nebel passen meiner Meinung nach auch eher kühlere Farben.
Die Farbtemperatur habe ich auf 6400K Tint 33 und die Belichtung auf -0.35 sowie den ShadowKontrast auf -22 eingestellt um das zu retten. In PS dann noch leicht den Kontrast angehoben und geschärft.
Vorort hätte ich den WB schon kälter gestellt und unterbelichtet. Gerade gelbe Blüten sind nicht einfach so zu fotographieren das sie noch Zeichnung behalten.
Gruß
Uwe
du hst mir ja das RAW gemailt. Der blaue Farbkanal ist an einigen Stellen abgesoffen und der Rote besonders links auf der Blüte überstrahlt. Das kommt zum Teil durch den zu warmen WB. Zum Nebel passen meiner Meinung nach auch eher kühlere Farben.
Die Farbtemperatur habe ich auf 6400K Tint 33 und die Belichtung auf -0.35 sowie den ShadowKontrast auf -22 eingestellt um das zu retten. In PS dann noch leicht den Kontrast angehoben und geschärft.
Vorort hätte ich den WB schon kälter gestellt und unterbelichtet. Gerade gelbe Blüten sind nicht einfach so zu fotographieren das sie noch Zeichnung behalten.
Gruß
Uwe
- Dateianhänge
-
- IMG_1217-01.jpg (246.5 KiB) 627 mal betrachtet
- Florix
- Fotograf/in