Grasblüte

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
kawo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: wolfgang

Grasblüte

Beitragvon kawo » 4. Mai 2009, 09:58

Hallo,
zur freude meiner Allergie haben die ersten Gräser bereits zu blühen begonnen. bei diesem Foto haben mir die verschiedenen Grüntöne und die Kontraste zum HG irgendwie gut gefallen. leider war es leicht windig...
Dateianhänge
Kamera: 400D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 3.5
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Bildausschnitt ca.: 100
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2009
Region/Ort: OÖ / Mühlviertel
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
gras0131.jpg (135.97 KiB) 360 mal betrachtet
gras0131.jpg
lg
Wolfgang
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 4. Mai 2009, 11:45

Hallo, Wolfgang,

solche Grasähren sind nicht ganz einfach spannend in Szene zu setzen. So ein bisschen spannungslos finde ich es schon, weil mir hier so das gewisse etwas an dem Bild fehlt. Vielleicht ein Insekt oder eine besondere Situation. Die Kamera hattest Du aber gut ausgerichtet und dein Motiv ist scharf geworden. Du hättest dein Gras noch etwas größer darstellen können, statt 700 Pixeln im HF lieber 900 Pixel. Apropos Bildaufbau. Ein bisschen spannender bekommst Du die Gesamtwirkung noch, wenn die Ähre etwas nach rechts drehst und die Spitze in die rechte obere Ecke zeigt. Im oberen Bereich ist mir das Grün etwas zu dunkel. Auch der stark drei geteilte Verlauf vom HG stieht dem Gras etwas die Show. Vielleicht nochmals hin und auch mal mit einer anderen Licht Situation arbeiten und evtl. zum HG anders ausrichten.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank

Zurück zu „Portal Makrofotografie“