Der Start ins Leben

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Dieß
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Phillip

Der Start ins Leben

Beitragvon Dieß » 3. Mai 2009, 11:41

Hallo,

heute morgen am Gartenteich gesehen. Leider musste ich etwas mehr schärfen, da ich von ihr nur ein Bild in dieser Position hatte und das auch noch etwas verwackelt war. Vielleicht gefällt es euch ja.

Viele Grüße
Phillip
Dateianhänge
Kamera:40d
Objektiv:90m
Belichtungszeit:1/2
Blende:11
ISO:250
Beleuchtung:Morgensonne abgeschattet
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Ilibelleneu Kopie_filtered.jpg (227.67 KiB) 454 mal betrachtet
Ilibelleneu Kopie_filtered.jpg
Balr0G
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon Balr0G » 3. Mai 2009, 14:12

Hallo Phillip,

mir gefällt das Foto. Die Schärfe hast du ja schon selber angesprochen.
Vom Bildaufbau her hätte ich alles etwas mehr nach rechts verlagert.
LG Achim
macomn96
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon macomn96 » 3. Mai 2009, 15:38

Hallo Phillip,

gefällt mir dein Foto.
Das mit der Schärfe hast du ja selbst schon geschrieben.

Bei mir auf dem Monitor sieht das Bild leicht "überstrahlt" aus und der Hintergrund sieht irgendwie "schmutzig" aus (das habe ich heute aber schon öfter gehabt, liegt evtl. an meinen Monitor).

Gruß

Andreas
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 4. Mai 2009, 11:59

Hallo, Phillip,

im Grunde eine schöne Aufnahme, aber das verwackeln hast Du bereits schon selbst erwähnt. Zumale sich die Libellen auch noch selbst beim Schlupf etwas bewegen. Hier arbeite ich selbst meist ohne SVA und schieße eine Serie mit kurzen Verschlußzeiten. Beim Bildaufbau hätte ich noch außerdem versucht den Halm nicht so direkt aus der Ecke kommen zu lassen. Der HG hat noch ein wenig Farbrauschen, man sieht es an den grün Übergängen. Hattest Du den HG entrauscht? Auf unsere Startseite steht ein Workflow mit Neat Image zum entrauschen. Schade das dir die Bewegungsunschärfe ein wenig das Bild versaut hat.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nicolas

Beitragvon Protoplasma » 4. Mai 2009, 14:08

Hallo Philipp,
ich schließe mich mal den vorigen Meinungen an- der Bildaufbau ist zwar gut gewählt, der HG fließt natürlich auch traumhaft-
leider ist er aber IMHO vor allem oben zu dunkel (fast "abgesoffen..."), und Rauschen ist ja auch dabei. Die Bereiche vorne sind teilweise überstrahlt, der Weißabgleich scheint auch nicht richtig gewesen zu sein.
tschüß
Nicolas
Dieß
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Phillip

Beitragvon Dieß » 4. Mai 2009, 16:33

Hallo,

vielen Dank für die Kritik. Damit kann ich was anfangen.
Mit der Helligkeit war das so eine Sache. Der Hintergrund lag komplett im Schatten und die Libelle nur etwas. Außerdem war sie seher hell. Also entweder ne komplett überstrahlte Libelle mit schönem Hg oder anders herum. Aber etwas hell ist sie geraten. Das stimmt.
Entrauscht habe ich mit NetaImage. Aber leider nur mit der Automatik.
Mit dem Weißabgleich weiß ich nicht. Ist der wirklich falsch? Was stört dich denn Nicolas?

Viele Grüße
Phillip
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...

Zurück zu „Portal Makrofotografie“