Schwarze Heidelibelle Weibchen
- berndj
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
Schwarze Heidelibelle Weibchen
Für mich eine Schöne Erinnerung an den Sommer
- Dateianhänge
-
- Kamera:Konic/Minolta Dynax 5D
Objektiv:Tamron Mkro 180 mm
Belichtungszeit:1/60
Blende:F7.1
ISO:100
Beleuchtung:Sonne
Bildausschnitt ca.:
Stativ:Einbein
---------
Aufnahmedatum:27.07.2009
Region/Ort:Diepholz
Lebensraum:Diepholzer Moor
Artenname:Schwarze Heidelibelle
NB oder kNB:NB
sonstiges: - _bearbeitet_passig_gemacht.jpg (316.53 KiB) 1011 mal betrachtet
- Kamera:Konic/Minolta Dynax 5D
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Hallo Bernd
Nicht nur eine schöne Erinnerung,
auch ein schönes Bild ist Dir geblieben,
klasse Farben,guter Bildaufbau,
Schärfe und ST passen auch,
nur beim schärfen etwas aufpassen,
sind schon einige SR zu erkennen ( Heck und Ähre oberhalb )
Nicht nur eine schöne Erinnerung,
auch ein schönes Bild ist Dir geblieben,
klasse Farben,guter Bildaufbau,
Schärfe und ST passen auch,
nur beim schärfen etwas aufpassen,
sind schon einige SR zu erkennen ( Heck und Ähre oberhalb )
Liebe Grüße
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
- Zombie
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
- Foddo
- Fotograf/in
- Vorname: Rolf
- JanetB
- Fotograf/in
- Vorname: Jeannette
Hallo Bernd
Die hast Du sehr schön festgehalten.
Ich kann mich hier den Vorschreibern anschliessen.
Auch der ABM hast Du sehr schön gewählt.
Gruss
Jeannette
Die hast Du sehr schön festgehalten.
Ich kann mich hier den Vorschreibern anschliessen.
Auch der ABM hast Du sehr schön gewählt.
Gruss
Jeannette
Canon EOS 450D - Sigma 105mm/2.8 - Manfrotto 055XPROB - Faltreflektoren - Pflanzenklammer - Fernauslöser Canon RC5
www.photogallerybyjb.blogspot.com
www.photogallerybyjb.blogspot.com
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Hallo Bernd,
ich finde die Aufnahme in fast allen Belangen klasse gelungen. Schärfe ist OK, auch das Entfernen
des Augenreflexes ist dir ganz gut gelungen - mich stört als einziges, dass das Gelb am Hinterleib
und am Thorax irgendwie unnatürlich dunkel oder zu stark gesättigt wirkt (oder hat es einen leichten
Rotstich ... ?) Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht ganz mit dieser Farbe. Ansonsten passt es aber
bestens.
Schade, dass sich bei so vielen Betrachtern nur so wenige hinreißen ließen, das Bild zu kommentieren,
es hätte da durchaus mehr verdient gehabt.
LG Christian
ich finde die Aufnahme in fast allen Belangen klasse gelungen. Schärfe ist OK, auch das Entfernen
des Augenreflexes ist dir ganz gut gelungen - mich stört als einziges, dass das Gelb am Hinterleib
und am Thorax irgendwie unnatürlich dunkel oder zu stark gesättigt wirkt (oder hat es einen leichten
Rotstich ... ?) Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht ganz mit dieser Farbe. Ansonsten passt es aber
bestens.
Schade, dass sich bei so vielen Betrachtern nur so wenige hinreißen ließen, das Bild zu kommentieren,
es hätte da durchaus mehr verdient gehabt.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- berndj
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
Hallo Christian!
Danke für die freundliche und interessante Anmerkung,du weißt ich lege auf deine Meinung gesteigerten Wert ;D).
Mit der Farbe,das kommt vermutlich daher ich benutze gerne den "Polfilter" von "Color Efex" und das führt manchmal,zu solchen satten Farben,und ich schieße auch (leider) gerne übers Ziel hinaus.
LG Bernd
Danke für die freundliche und interessante Anmerkung,du weißt ich lege auf deine Meinung gesteigerten Wert ;D).
Mit der Farbe,das kommt vermutlich daher ich benutze gerne den "Polfilter" von "Color Efex" und das führt manchmal,zu solchen satten Farben,und ich schieße auch (leider) gerne übers Ziel hinaus.
LG Bernd
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Hi Bernd nochmal,
dass du den Polfilter genommen hast erklärt, glaube ich, auch, dass die Spitzenlichter ein wenig
weggebügelt aussehen (ähnlich dem Photoshop-Filter: "Helligkeit interpolieren").
Für mich ein kleines Argument gegen diesen Filter - wenn man ganz nah an einem natürlichen
Eindruck bleiben möchte. Aber vielleicht habe ich jetzt aus Unwissenheit und in Ermangelung von
Erfahrung mit diesem Filter auch etwas ganz Falsches ausgesagt.
Ich habe schon immer mal überlegt, ob ich bei meiner Angewohnheit, Libellen am hellen Tage
zu fotografieren zur Entschärfung der Reflexionen nicht einfach mal einen Filter einsetzen sollte.
Konnte mich aber bislang nicht zur Investition und zum Experiment überwinden, da mir jeder
Moment in der Natur wichtiger ist als die allerletzte Perfektion der Fotos (Vielleicht bin ich in dieser
Hinsicht einfach auch zu konservativ?).
Ich vermute auch, dass es sinnvoller ist, eher mit Perspektive, Lichtführung und Blende/Belichtungszeit
zu arbeiten, aber - wie gesagt - den Beweis bin ich mir immer noch schuldig! Das soll jetzt aber natürlich
deinen Filtereinsatz keineswegs in Frage stellen - ich habe nur mal laut lesbar überlegt ...
LG Christian
dass du den Polfilter genommen hast erklärt, glaube ich, auch, dass die Spitzenlichter ein wenig
weggebügelt aussehen (ähnlich dem Photoshop-Filter: "Helligkeit interpolieren").
Für mich ein kleines Argument gegen diesen Filter - wenn man ganz nah an einem natürlichen
Eindruck bleiben möchte. Aber vielleicht habe ich jetzt aus Unwissenheit und in Ermangelung von
Erfahrung mit diesem Filter auch etwas ganz Falsches ausgesagt.
Ich habe schon immer mal überlegt, ob ich bei meiner Angewohnheit, Libellen am hellen Tage
zu fotografieren zur Entschärfung der Reflexionen nicht einfach mal einen Filter einsetzen sollte.
Konnte mich aber bislang nicht zur Investition und zum Experiment überwinden, da mir jeder
Moment in der Natur wichtiger ist als die allerletzte Perfektion der Fotos (Vielleicht bin ich in dieser
Hinsicht einfach auch zu konservativ?).
Ich vermute auch, dass es sinnvoller ist, eher mit Perspektive, Lichtführung und Blende/Belichtungszeit
zu arbeiten, aber - wie gesagt - den Beweis bin ich mir immer noch schuldig! Das soll jetzt aber natürlich
deinen Filtereinsatz keineswegs in Frage stellen - ich habe nur mal laut lesbar überlegt ...
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hi Bernd,
ich würde lieber vor der Linse einen Polfilter verwenden als später den aus der Steckdose von Nik..
Polfilter (die aus Glas) verändern die Farben nicht sondern elimieren Reflektionen, was an vorher reflektierten Flächen zu mehr Farbsättigung führt aber nicht unnatürlich wirkt.
Die Libelle finde ich gut seitlich abgelichtet, nur die Detailauflösung könnte noch knackiger sein.
Gruß
Uwe
ich würde lieber vor der Linse einen Polfilter verwenden als später den aus der Steckdose von Nik..

Polfilter (die aus Glas) verändern die Farben nicht sondern elimieren Reflektionen, was an vorher reflektierten Flächen zu mehr Farbsättigung führt aber nicht unnatürlich wirkt.
Die Libelle finde ich gut seitlich abgelichtet, nur die Detailauflösung könnte noch knackiger sein.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen