Fünf im finstren Forst

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Fünf im finstren Forst

Beitragvon Frederik f56 » 8. Feb 2010, 11:25

Hallo!

Mal ein Zauberwaldbildchen von mir.

Es ist mal richtig kompliziert, im Unterholz einen nicht zu strukturierten Hintergrund zu bekommen, daher die Arbeit mit Blende fünf. Ich hoffe, der leichte Schärfeverlauf sagt euch zu.
Die Farben hab ich absichtlich nicht ins neutrale korrigiert.

Grüße
Fred
Dateianhänge
Kamera: 450d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/5
Blende: 5 -0,3
ISO: 100
Beleuchtung: al und LED (seitlich)
Bildausschnitt ca.: 100
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2009
Region/Ort: D/NRW/Dormagen-Gohr/ Staatsforst Benrath FFH
Lebensraum: Wegesrand in Mischwaldparzelle
Artenname: nächste Frage bitte....
Naturdokument
5925_Pilze-Knecht_mf2.jpg (330.6 KiB) 771 mal betrachtet
5925_Pilze-Knecht_mf2.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 8. Feb 2010, 12:46

Hallo Fred,

Nach meinem Empfinden hast Du bei der Blendenwahl alles richtig gemacht und auch den Schärfefokus perfekt gesetzt.
Denn erstens kommt Deine Pilzgruppe mit schöner und feiner Detailzeichnung gut zu Geltung, wobei die leichte Unschärfe der beiden größten Pilze den räumlichen Eindruck verstärkt, zweitens ist der Hintergrund sehr schön geworden und drittens finde ich, daß der Grünstreifen genau die richtige Schärfentiefe aufweist.
Anfangs dachte ich zwar, daß der schmale, unscharfe Vordergrund mich stört und Du ihn hättest wegschneiden können, aber nachdem ich es selbst am Computer versucht hatte, konnte ich einsehen, daß er für die räumliche Wirkung wichtig ist.
Wundervoll sind die Pilz-Farben in ihren Verläufen und sie passen auch sehr harmonisch zum Rest.
Einzig die Ausleuchtung durch die LED-Lampe macht mich unsicher. Sieht das jetzt natürlich aus oder nicht? Können Pilze in solch einer Umgebung so gleichmaßig hell (von den Schatten auf den Stielen mal abgesehen) daherkommen? Wäre ein natürlicher Helligkeitsverlauf womöglich noch schöner und plastischer gewesen? Oder wäre dann vieles nur in Schwarz abgesoffen?
Du siehst, hier bin ich überfordert.
Wenn ich Dein Foto aber einfach nehme wie es ist, dann kann ich sagen: Sehr, sehr schön.

Ach, noch zu Deiner Überschrift: Das ist ein sehr schöner, rhythmischer Dreiklang.

LG,
Andrea
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 8. Feb 2010, 13:09

Hallo!
Da antworte ich sofort drauf, soviel Mühe wie du dir gegeben hast :-)! Danke dafür!

Die künstliche Seitenbeleuchtung hat erst etwas Plastizität gebracht, die Stelle war wirklich im finstren Forst. Beleuchtung sehr schwach von oben, wo zwischen den Nadelbäumen eine Lücke durch den Waldweg war. Du erkennst schwach noch den Schatten, hab den nicht korrigiert.
Die Led Lampe, Model Stirnlampe von Lidl, war nur mit einer LED angeschaltet, also so wenig Licht wie möglich, eben genau ausreichend.
Ansonsten wäre eine solche Ausleuchtung an dieser Stelle meiner Meinung nach nicht möglich gewesen.

Aber es ist natürlich kein natürliches Licht. Und natürlicher wäre es auch gegangen, wenn ich die Farben insgesamt etwas korrigiert hätte, natürlich auch etwas blau herausgenommen hätte. Aber mir gefiel es halt so am besten. Ist halt ein Zauberwaldbild ;-). Bei meinem letzten Pilzbild hatte ich es auch absichtlich nicht korrigiert, ich mag diese Stimmung!

Liebe Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 8. Feb 2010, 13:29

Hallo Fred,

ja, da bedanke ich mich doch auch gleich mal, daß Du Dir die Mühe gemacht hast mich aufzuklären. Hätte ich nicht kapiert, daß es sooo dunkel war, obgleich der leicht düstere Hintergrund wohl darauf hindeutet. Muß wirklich noch ein bißchen besser sehen lernen.
Was die Farbstimmung angeht, bin ich offenbar auf Deiner Seite. Wünsche mir hier auch nichts neutraler. Vielmehr fände ich es schade, dieses petrolartige blau/grün im Hintergrund zu verlieren.

Gruß nochmal,
Andrea
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 8. Feb 2010, 19:21

Hallo Fred.

Diese 5 hast du sehr schon in Szene gesetzt.
Das Düstere in den wunderschön gezeichneten HG finde ich sehr passend zum dunklen Wald.
Etwas stört mich aber hier das Licht der LEDlampe, weis nicht warum ... wirkt irgendwie fremdartig und auch etwas hart.
Wenn ich mit einer LED beleuchte, mache ich das meist indirekt über einen Reflektor.

Sonnst aber ein ansprechendes Bild.

Greetz Ewald
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3054
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 9. Feb 2010, 15:50

Hallo Fred,

mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Kann die von Ewald angesprochene fremdartige Wirkung der LED Lampe bestätigen, was für mich jedoch kein Manko darstellt, eher den Eindruck erweckt, dass die 5 Protagonisten event. so von dir gewollt regelrecht im Rampenlicht stehen. Die Farben und ganz besonders der HG treffen voll meinen Geschmack.

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 9. Feb 2010, 16:21

Hallo Kollegen!
Erstaunlich wie ein kleines Lichtchen, was nur die Stiele (die Hüte sind tatsächlich rein mit Tageslicht beleuchtet) erhellen soll, wirkt. Auf mich wirkte es wohl weniger fremdartig, da ich halt dran gearbeitet habe! Aber klar, nun (nen Tag später...und viele Betrachtungen anderer Bilder) sehe ich auch, dass an dem Bild "irgendwas nicht stimmt" ;-).
Auf jeden Fall danke für eure Eindrücke, werde dann demnächst wohl wirklich nochmal nen Diffusor zwischenschalten wie Ewald es macht.
@Andreas: Die fünf Freunde sollten tatsächlich ins Rampenlicht, dass sollte aber eher natürlich mystisch als fremdartig rüberkommen.

Freut mich aber, dass es euch ansonsten gefällt!

Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Feb 2010, 19:33

Hallo, Frederik,

dein Pilzgrüppchen hast du gut fotografiert, die Schärfe
und ST finde ich sehr gut und auch der Bildaufbau gefällt
mir. Den unscharfen Rand unten hätte ich weggeschnitten.
Ich mag LED-Licht nicht sehr, deshalb hätte mich hier
eine Aufnahme mit natürlichem Licht interessiert.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“