Nochmals Sommererinnerungen
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Nochmals Sommererinnerungen
Ich hatte diese Aufnahme lange auf der Festplatte gehortet, 90 grad im UZS gedreht, also Falter kopfvornüber, bis eine Bekannte mich darauf aufmerksam machte, wie sich denn der Falter machen würde, wenn er nicht mehr in die Wiese starren müsste. Plötzlich sah ich, dass die Kamera damals die HF- Aufnahme einfach gedreht hatte und als HF gefällt mir jetzt die Aufnahme recht gut. Ich bin auf Eure Reaktionen gespannt. Die Foto wurde wieder auf der schönen Magerwiese bei Merishausen am Abend geschossen. Gruss, Christian
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikon 105mm makro
Belichtungszeit:1/100s.
Blende:7.1
ISO:200
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:4.8.09
Region/Ort:Merishausen b. Schaffhausen
Lebensraum:Wiese
Artenname:Schachbrettfalter
NB
sonstiges: - comp_Schachbr.F.a.Blüte4.8.09Merish06.jpg (330.51 KiB) 624 mal betrachtet
- Kamera:Nikon D300
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Christian,
den Schachbrettfalter hast du mit guter Schärfe
fotografiert und der filigran strukturierte Ansitz
sieht hübsch aus.
Im Bildaufbau sehe ich Verbesserungspotenzial,
da hätte ich mir nach rechts noch etwas mehr Raum
in Blickrichtung gewünscht. Links die ins Bild ragenden,
scharfen und teilw. beschnittenen Blütchen und rechts
unten der hellgrüne Randbereich wirken etwas störend.
War aber nicht leicht mit dieser ausladenden Blütenpracht,
evtl. wäre ein größerer Abstand und die Einbeziehung der
kompletten Pflanze eine Alternative gewesen.
Dafür hast du den schönen Falter mit dem roten Schönheits-
fleck schön groß ins Bild gesetzt.
Gabi
den Schachbrettfalter hast du mit guter Schärfe
fotografiert und der filigran strukturierte Ansitz
sieht hübsch aus.
Im Bildaufbau sehe ich Verbesserungspotenzial,
da hätte ich mir nach rechts noch etwas mehr Raum
in Blickrichtung gewünscht. Links die ins Bild ragenden,
scharfen und teilw. beschnittenen Blütchen und rechts
unten der hellgrüne Randbereich wirken etwas störend.
War aber nicht leicht mit dieser ausladenden Blütenpracht,
evtl. wäre ein größerer Abstand und die Einbeziehung der
kompletten Pflanze eine Alternative gewesen.
Dafür hast du den schönen Falter mit dem roten Schönheits-
fleck schön groß ins Bild gesetzt.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Astrid B.
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Hallo Christian,
mir gefällt dein Bild wegen der stimmigen Farben. Auch hast du den Schachbrettfalter in schöner Schärfe abgelichtet. Für mich strahlt das Bild eine sehr sommerliche leichte Stimmung aus, die durch den duftigen Ansitz unterstrichen wird.
Was den Beschnitt angeht bin ich bei Gabi.
LG
Silke
mir gefällt dein Bild wegen der stimmigen Farben. Auch hast du den Schachbrettfalter in schöner Schärfe abgelichtet. Für mich strahlt das Bild eine sehr sommerliche leichte Stimmung aus, die durch den duftigen Ansitz unterstrichen wird.
Was den Beschnitt angeht bin ich bei Gabi.
LG
Silke
- caesch1
- Fotograf/in

Hallo Gabi und Silke,
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich war mir bewusst, dass die Gestaltung nicht optimal war, ist auch schwierig bis fast unmöglich bei so einer ausladenden doldigen Blütenpracht, die Blume hört fast nicht mehr auf und wenn das Ende kommt, ist der Falter fast nicht mehr zu sehen, ich werde mich dieses Jahr bei ähnlichen Gelegenheiten wieder an solchen Blumen mit Schmetterlingen versuchen. Den hellgrünen Fleck rechts unten habe ich erst nach dem Hochladen bemerkt, ist auf den Originalen bereits weggestempelt. Nochmals vielen Dank unf Gruss, Christian
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich war mir bewusst, dass die Gestaltung nicht optimal war, ist auch schwierig bis fast unmöglich bei so einer ausladenden doldigen Blütenpracht, die Blume hört fast nicht mehr auf und wenn das Ende kommt, ist der Falter fast nicht mehr zu sehen, ich werde mich dieses Jahr bei ähnlichen Gelegenheiten wieder an solchen Blumen mit Schmetterlingen versuchen. Den hellgrünen Fleck rechts unten habe ich erst nach dem Hochladen bemerkt, ist auf den Originalen bereits weggestempelt. Nochmals vielen Dank unf Gruss, Christian
LG, Christian
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hallo Christian,
sehr schöne Naturaufnahme. Klar ist so ein großer Ansitz problematisch - dafür bieteter schöne Schärfeverläufe und Tiefenstaffelung, was man bei größerem Anstand nicht hätte! So richtig stört mich eigenrlich nur das kleine scharfe Blüteneck links unten - könnte man ja probieren zu stempeln, sodass nur der Stengel aus dem Bild läuft?
LGr
Wolfram
sehr schöne Naturaufnahme. Klar ist so ein großer Ansitz problematisch - dafür bieteter schöne Schärfeverläufe und Tiefenstaffelung, was man bei größerem Anstand nicht hätte! So richtig stört mich eigenrlich nur das kleine scharfe Blüteneck links unten - könnte man ja probieren zu stempeln, sodass nur der Stengel aus dem Bild läuft?
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Christian,
dein Falter gefällt mir sehr gut. Die Qualität ist bestens.
Das Schnittproblem sehe ich auch, weiß aber auch nicht, wie man das HF besser machen hätte können.
Allerdings könnte ich mir auch ein QF vorstellen mit mehr Platz rechts. Dann wäre das Problem der vielen Blüten gelöst.
dein Falter gefällt mir sehr gut. Die Qualität ist bestens.
Das Schnittproblem sehe ich auch, weiß aber auch nicht, wie man das HF besser machen hätte können.
Allerdings könnte ich mir auch ein QF vorstellen mit mehr Platz rechts. Dann wäre das Problem der vielen Blüten gelöst.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
Catweazle XX
alle Bilder
- caesch1
- Fotograf/in

Vielen Dank wieder für Eure Kommentare. Ihr habt natürlich recht mit den Vorbehalten zur Gestaltung,ich bin ja auch nicht völlig glücklich. Ich habe die rechte untere Ecke gestempelt und stelle die Aufnahme wieder ein. Gruss, Christian
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - comp_Schachbr.F.a.Blüte4.8.09Merish06.jpg (345.02 KiB) 464 mal betrachtet
- Kamera: