Sodele...
war heute mit Jörg und Steffen on tour im Remsecker Steinbruch.
Das Wetter war uns gnädig und es hat sehr Spass gemacht... Danke euch beiden.
Das Froschkonzert war beeindruckend genauso wie die Luftkämpfe zwischen Raben und Falken.
Irgendwann hat Jörg den frischen Vierfleck entdeckt, an dem wir wahrscheinlich schon zigmal vorbeigelaufen sind.
Hab heute meine GH1 mit 200er Nikkor mal ernsthaft feldgetestetet. Hab dann auch noch den Aufhellblitz dazu versucht. Der Arbeitsabstand war etwa 1,5m. Die Freistellung finde ich noch relativ gut.
Hier mal meine 5cent - bin gespannt auf eure...
Tour mit *jörg* und stereo
- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
Tour mit *jörg* und stereo
- Dateianhänge
-
- Kamera:Lumix GH1
Objektiv:200mm Mikro Nikkor
Belichtungszeit:1/15s
Blende:8
ISO:100
Beleuchtung:Natur+Abgeschattet+Aufhellblitz
Bildausschnitt ca.:98%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:02.05.10
Region/Ort:Remseck
Lebensraum:Steinbruch
Artenname:Vierfleck
kNB
sonstiges: - P1090276.jpg (393.81 KiB) 1009 mal betrachtet
-
Objektiv:200mm Mikro Nikkor
Belichtungszeit:1/50s
Blende:8
ISO:400
Beleuchtung:Natur+Abgeschattet+Aufhellblitz
Bildausschnitt ca.:98%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:02.05.10
Region/Ort:Remseck
Lebensraum:Steinbruch
Artenname:Vierfleck - P1090263.jpg (342.49 KiB) 1006 mal betrachtet
Grüsse Danijel
Inoffizieller Nikonsponsor...
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Danijel.
Sieht doch ausgezeichnet aus.
Mir erscheint die Freistellung sehr gut.
Hast du die Nikkorlinse per Adapter angeschlossen?
Musst Du da manuell belichten?
Werner
Sieht doch ausgezeichnet aus.
Mir erscheint die Freistellung sehr gut.
Hast du die Nikkorlinse per Adapter angeschlossen?
Musst Du da manuell belichten?
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- ConradB
- Fotograf/in

- Vorname: Conrad
Hallo Danijel,
zwei sehr schön ausgeleuchtete Bilder mit klasse Farbgebung und super Freistellung.
Mir sagt das zweite Bild mehr zu, ich finde es ist ein Highlight. Im oberen Bild finde ich sind die Flügel nicht so schön, hier schaut mir die Oberkante der Vorderflügel und die Beine mMn leicht überschärft aus wegen der Treppchenbildung.
Gruß
Conrad
zwei sehr schön ausgeleuchtete Bilder mit klasse Farbgebung und super Freistellung.
Mir sagt das zweite Bild mehr zu, ich finde es ist ein Highlight. Im oberen Bild finde ich sind die Flügel nicht so schön, hier schaut mir die Oberkante der Vorderflügel und die Beine mMn leicht überschärft aus wegen der Treppchenbildung.
Gruß
Conrad
Viele Grüße
Conrad
Conrad
- Mirko-MP
- Fotograf/in

- Vorname: Mirko
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Mir gefallen beide Fotos ausgezeichnet! Wüßte nicht, was man hätte besser machen können
@ Werner,
der Adpater hat die Möglichkeit die Blende zu regeln (geht bei Nikon- und Sony/Minolta-AF-Objektiven mit dem mechanischen Blendenmitnehmer echt gut). Man kann sich für Zeitautomatik oder Manuell entscheiden. Funktioniert beides. Ich nehme meist die Zeitautomatik *faulbin*.
@ Werner,
der Adpater hat die Möglichkeit die Blende zu regeln (geht bei Nikon- und Sony/Minolta-AF-Objektiven mit dem mechanischen Blendenmitnehmer echt gut). Man kann sich für Zeitautomatik oder Manuell entscheiden. Funktioniert beides. Ich nehme meist die Zeitautomatik *faulbin*.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Dedder
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
- Zombie
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph
-
Gast 23
alle Bilder
Hi Danijel,
war eine klasse Tour!
Die Kombi, mit der du diese Bilder gemacht hast, scheint offensichtlich sehr gut zu funktionieren. Du findest die Freistellung "relativ gut"...also ich finde, dass es wohl kaum besser geht.
Beide Bilder haben ihren Reiz und überzeugen. Klasse!
Es ist schon interessant, wie das gleiche Objekt von verschiedenen Fotografen wahrgenommen und "verarbeitet" wird.
Bis bald mal wieder.

war eine klasse Tour!
Die Kombi, mit der du diese Bilder gemacht hast, scheint offensichtlich sehr gut zu funktionieren. Du findest die Freistellung "relativ gut"...also ich finde, dass es wohl kaum besser geht.
Beide Bilder haben ihren Reiz und überzeugen. Klasse!
Es ist schon interessant, wie das gleiche Objekt von verschiedenen Fotografen wahrgenommen und "verarbeitet" wird.
Bis bald mal wieder.
-
Marco.F
- Fotograf/in

- Vorname: Marco
- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
@Werner
Stefanie hats schon gesagt,
Die Blende muss manuell gewählt werden, die Kamera wählt die Zeit und ich korrigiere dementsprechend.
Es funktionieren damit auch Objektive ohne Blendenring.
Der Adapter (Billigadapter aus China) hat aber einen Mangel. Er ist an einer Stelle nicht ganz Lichtdicht, musste ich leider feststellen. Hier muss ich mir zukünftig mit einem Tuch behelfen.
Das Bild hat eine Standard-Nikonbearbeitung durchlaufen. Daher ist es ziemlich überschärft. Ich muss das Nachschärfen mindestens um die 1/2 reduzieren.
Stefanie hats schon gesagt,
Die Blende muss manuell gewählt werden, die Kamera wählt die Zeit und ich korrigiere dementsprechend.
Es funktionieren damit auch Objektive ohne Blendenring.
Der Adapter (Billigadapter aus China) hat aber einen Mangel. Er ist an einer Stelle nicht ganz Lichtdicht, musste ich leider feststellen. Hier muss ich mir zukünftig mit einem Tuch behelfen.
Das Bild hat eine Standard-Nikonbearbeitung durchlaufen. Daher ist es ziemlich überschärft. Ich muss das Nachschärfen mindestens um die 1/2 reduzieren.
Grüsse Danijel