Diese Raupe hatte meine Frau heute am späten Nachmittag bei der Gartenarbeit entdeckt.
Wenn ich das richtig recherchiert habe ist das eine Grasglucke (Euthrix potatoria).
Die Aufnahmedaten:
Nikon D80, Blende 11, ISO 100, 1/40 bzw. 1/60.
Blende 16 oder höher habe ich mich nicht getraut, weil dann die Belizeit zu lange geworden wäre und so ganz windstill war es nicht.
Grasglucke
- matthifant
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
Grasglucke
- Dateianhänge
-
- DSC_6719.jpg (364.96 KiB) 1171 mal betrachtet
-
- DSC_6721.jpg (254.75 KiB) 1174 mal betrachtet
Lieben Gruss, Matthias.
- epsilon5
- Fotograf/in
- Vorname: thomas
hallo mathias
die schärfe auf dem auge ist gut geworden.
bei deiden bildern sehe ich pers. die grössten probleme beim ausschnitt.
beim ersten ist schade, dass du dich nicht paralell ausgerichtet hast und die raupe angeschnitten hast.
beim zweiten hätte ich mich für ein HF entschieden.
das eintragen der exif`s in die maske würde eine besprechung erleichtern.
lg thomas
die schärfe auf dem auge ist gut geworden.
bei deiden bildern sehe ich pers. die grössten probleme beim ausschnitt.
beim ersten ist schade, dass du dich nicht paralell ausgerichtet hast und die raupe angeschnitten hast.
beim zweiten hätte ich mich für ein HF entschieden.
das eintragen der exif`s in die maske würde eine besprechung erleichtern.
lg thomas
Liebe Grüsse
Thomas
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für das Makro-Forum verwendet werden.
Thomas
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für das Makro-Forum verwendet werden.
- matthifant
- Fotograf/in
Danke für die Kommentare.
Ja, die sitzt da noch so wie gestern. Wenn die morgen da noch sitzt probier ich mich nochmal dran.
Ich habe diese Raupe auch parallel, aber die sieht da total langweilig aus, ich persönlich fand das mit der leichten Schräge und dem Schärfeverlauf etwas interessanter.
Ja, die sitzt da noch so wie gestern. Wenn die morgen da noch sitzt probier ich mich nochmal dran.
Ich habe diese Raupe auch parallel, aber die sieht da total langweilig aus, ich persönlich fand das mit der leichten Schräge und dem Schärfeverlauf etwas interessanter.
Lieben Gruss, Matthias.
- Schulle
- Fotograf/in
- Vorname: Markus
- matthifant
- Fotograf/in
Hallo Michael,
erst mal willkommen bei MF.
Noch mehr Schärfentiefe wäre nur bei Hochdrehen der ISO möglich gewesen, weil es nicht windstill war. An diese Möglichkeit hatte ich blöderweise überhaupt nicht gedacht.
Die Farben sind etwas angepasst, die waren Out-of-Cam zu rötlich.
Was die richtige Belichtung anbelangt: bei mir ist das so eine Sache zwischen Erfahrung und Probieren.
Normalerweise habe ich immer -1/3 bei der EV-Korrektur eingestellt, als Standard. Bei starkem Licht korrigiere ich das auch noch stärker nach unten, ich schau halt nach der Aufnahme immer kurz aufs Display und ggf. blende ich das Histogramm ein.
Generell belichte ich lieber etwas knapper und ziehe die Belichtung am PC etwas hoch, als dass ich ausgefressene Lichter und blasse Farben riskiere. Bei RAW-Aufnahmen ist das kein Problem, da ist noch sehr viel Potenzial für PC-Nacharbeit.
Achte halt drauf, dass das Histogramm am rechten Ende keine Spitzen zeigt.
Ansonsten hab ich in der Kamera die Schärfe auf +1, alle anderen Parameter sind auf normal, so dass mir die Camera die Bilder nicht verfälscht.
Vorwahl (außer bei Blitz) eigentlich immer A, also Blendenvorwahl.
erst mal willkommen bei MF.
Noch mehr Schärfentiefe wäre nur bei Hochdrehen der ISO möglich gewesen, weil es nicht windstill war. An diese Möglichkeit hatte ich blöderweise überhaupt nicht gedacht.
Die Farben sind etwas angepasst, die waren Out-of-Cam zu rötlich.
Was die richtige Belichtung anbelangt: bei mir ist das so eine Sache zwischen Erfahrung und Probieren.
Normalerweise habe ich immer -1/3 bei der EV-Korrektur eingestellt, als Standard. Bei starkem Licht korrigiere ich das auch noch stärker nach unten, ich schau halt nach der Aufnahme immer kurz aufs Display und ggf. blende ich das Histogramm ein.
Generell belichte ich lieber etwas knapper und ziehe die Belichtung am PC etwas hoch, als dass ich ausgefressene Lichter und blasse Farben riskiere. Bei RAW-Aufnahmen ist das kein Problem, da ist noch sehr viel Potenzial für PC-Nacharbeit.
Achte halt drauf, dass das Histogramm am rechten Ende keine Spitzen zeigt.
Ansonsten hab ich in der Kamera die Schärfe auf +1, alle anderen Parameter sind auf normal, so dass mir die Camera die Bilder nicht verfälscht.
Vorwahl (außer bei Blitz) eigentlich immer A, also Blendenvorwahl.
Lieben Gruss, Matthias.