Schönes Insekt
- caesch1
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Schönes Insekt
Auf meiner Wunschliste hatte ich dieses schöne und fuer mich etwas skurrile Insekt schon seit einer Weile. Beim Nachlesen habe ich erfahren, dass sich diese Fliege auf tote Insekten spezialisiert hat, diese frisst, sogar aus dem Netz von Spinnen heraus, die diese Insekten aus irgendeinem unbekannten Grund gewähren lassen. Auf der Wiese in Merishausen, wo ich letztes Jahr schon viele Insekten fotografieren konnte, sah ich letzten Sonntag, dass sich dort relativ viele Skorpionsfliegen tummelten. Am Abend, als ich wieder kam, konnte ich dann tatsächlich nach ´wiederholten Versuchen diese Fliege ablichten. (Leider) bin ich momentan in Finnland, d.h. der Computer, auf dem ich dieses Bild hochlade, hat kein Programm, von dem ich die EXIF- Daten ablesen könnte. FAlls sie trotzdem benötigt werden, könnte ich versuchen, sie direkt aus der frueheren Speicherkarte der Kamera zu lesen. Ich habe die urspruengliche Aufnahme, die ich als zweite auch hochlade, ein wenig bearbeitet, beschnitten, ich hoffe, die Aufnahmen gefallen Euch. Gruss, Christian
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikon 105mm makro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:200?
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:5.6.2010
Region/Ort:Merishausen b. Schaffhausen
Lebensraum:Wiese, Wald
Artenname:Skorpionsfliege
kNB
sonstiges: - CompSkorpionsfliege5.6.2010Merishausen1357.jpg.jpg (191.18 KiB) 1997 mal betrachtet
-
Objektiv:Nikon 105mm makro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:200?
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:5.6.2010
Region/Ort:Merishausen b. Schaffhausen
Lebensraum:Wiese, Wald
Artenname:Skorpionsfliege
kNB
sonstiges: - CompSkorpionsfliege5.6.2010MerishausenDSC_1330 - Kopie.jpg (179.67 KiB) 1996 mal betrachtet
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Christian,
Zwei sehr schöne Bilder von einem mir noch nie begegneten Insekt zeigst du hier. Für mich stechen die schönen Farben heraus. Was ich zu bemängeln hätte, ist der Schärfeverlauf, der mir persönlich nicht zusagt. Dort, wo es drauf ankommt, ist die Schärfe aber top.
Mir gefällt deine zweite Variante besser. Die erste ist meiner Meinung nach etwas knapp beschnitten und die Skoprionsfliege zu mittig.
Zwei sehr schöne Bilder von einem mir noch nie begegneten Insekt zeigst du hier. Für mich stechen die schönen Farben heraus. Was ich zu bemängeln hätte, ist der Schärfeverlauf, der mir persönlich nicht zusagt. Dort, wo es drauf ankommt, ist die Schärfe aber top.
Mir gefällt deine zweite Variante besser. Die erste ist meiner Meinung nach etwas knapp beschnitten und die Skoprionsfliege zu mittig.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Reinhard
Hallo Christian ,
die Freistellung der Skorpionfliege vor dem neutralen Hintergrund gefällt mir gut. Meist sitzen sie ja an Waldrändern auf Blättern und verschwinden recht schnell bei Annäherung. Der namengebende Skorpionschwanz ist ja etwas unscharf geraten , dafür ist die Schärfe auf dem Kopf aber top.
LG Reinhard
die Freistellung der Skorpionfliege vor dem neutralen Hintergrund gefällt mir gut. Meist sitzen sie ja an Waldrändern auf Blättern und verschwinden recht schnell bei Annäherung. Der namengebende Skorpionschwanz ist ja etwas unscharf geraten , dafür ist die Schärfe auf dem Kopf aber top.
LG Reinhard
- Guido64
- Fotograf/in
- Vorname: Guido
- chfleischli
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Hallo Christian,
Mir gefällt die technische Ausführung mit dem Schärfeverlauf sehr gut. Beim Bildaufbau hätte ich aber QF gewählt.. den Ansitz von der Seite reinkommen zu lassen wirkt selten gut für mich.
p.s. Exifs: 1/13s, f10, EV -0.3 (per exif-viewer add-on im ff
)
Mir gefällt die technische Ausführung mit dem Schärfeverlauf sehr gut. Beim Bildaufbau hätte ich aber QF gewählt.. den Ansitz von der Seite reinkommen zu lassen wirkt selten gut für mich.
p.s. Exifs: 1/13s, f10, EV -0.3 (per exif-viewer add-on im ff

Grüsse
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
- caesch1
- Fotograf/in
Vielen Dank fuer Eure Kommentare, freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. @Reinhard: Die Männchen haben einen skorpionähnlichen Schwanz, die Weibchen diesen gegabelten, dies hier ist also ein Weibchen. Ich werde später noch eines hochladen, das in klassischer Ansicht aufgenommen wurde, da ist der Schwanz auch voll scharf nicht nur der Kopf; ich persönlich finde aber andere Perspektiven spannender. @Christoph: Ans Querformat hatte ich damals gar nicht gedacht, wäre aber natuerlich eine gute Variante gewesen, muss ich bei der nächsten drandenken (?) Gruss, Christian
- zakkroger
- Fotograf/in
- Vorname: Roman
Hallo Christian,
Scorpionsfliegen sind wahrlich sehr schöne Tiere,
die zuhauf in meiner Gegend vorkommen.
Ich kenne Sie auch als sehr quirlige Tiere die auch sehr
schnell das Weite suchen, kommt man ihnen zu nahe!
Du hast die Fliege sehr schön abgelichtet, mit sehr guter
Schärfe und klasse Aufbau! Schöne Farben untermauern die
tolle Aufnahme!
Scorpionsfliegen sind wahrlich sehr schöne Tiere,
die zuhauf in meiner Gegend vorkommen.
Ich kenne Sie auch als sehr quirlige Tiere die auch sehr
schnell das Weite suchen, kommt man ihnen zu nahe!
Du hast die Fliege sehr schön abgelichtet, mit sehr guter
Schärfe und klasse Aufbau! Schöne Farben untermauern die
tolle Aufnahme!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
- caesch1
- Fotograf/in
Hallo Roman,
Vielen Dank auch fuer Deinen Kommentar. Tagsueber liessen mich diese Skorpionsfliegen nicht genuegend rankommen, obwohl sie sich auch dann meist an guenstigen Positionen zum fotografieren aufhalten, im Schatten. Aber am Abend konnte ich dann schliesslich eine- nach wiederholten Versuchen und Flucht in letzter Sekunde vor meinem "Schuss"- erfolgreich ablichten. Gruss, Christian
Vielen Dank auch fuer Deinen Kommentar. Tagsueber liessen mich diese Skorpionsfliegen nicht genuegend rankommen, obwohl sie sich auch dann meist an guenstigen Positionen zum fotografieren aufhalten, im Schatten. Aber am Abend konnte ich dann schliesslich eine- nach wiederholten Versuchen und Flucht in letzter Sekunde vor meinem "Schuss"- erfolgreich ablichten. Gruss, Christian
LG, Christian
- vachss
- Fotograf/in
- Vorname: Martin
- caesch1
- Fotograf/in