Gute Tarnung...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Skanfan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jochen

Gute Tarnung...

Beitragvon Skanfan » 17. Aug 2010, 07:32

ist alles. Diesen Grashüpfer habe ich am vergangenen Samstag auf einem Feld entdeckt.
Da ich mich zur Zeit mit dem Schärfen von Bildern beschäftige, würde ich mich insbesondere über Feedback auch zu diesem Thema freuen. Allerdings ist auch Kritik zu allen anderen Aspekten der Bildbesprechung erwünscht. Immer her damit.
Den exakten Artennamen würde ich noch gerne erfahren und ergänzen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Jochen
Dateianhänge
Kamera: 40D
Objektiv: Sigma 180mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f 5,6
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: ca. 70%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: Feld
Region/Ort: NRW / Wachtendonk
Lebensraum: Feld
Artenname: weißrandiger Grashüpfer, Chorthippus albomarginatus
NB
sonstiges:
JF100815Heu1d.jpg (160.88 KiB) 639 mal betrachtet
JF100815Heu1d.jpg
Zuletzt geändert von Skanfan am 17. Aug 2010, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 17. Aug 2010, 08:02

Hallo,

bei deiner Schrecke handelt es sich um ein Weibchen von Chorthippus albomarginatus, dem Weißrandigen Grashüpfer.
Die Grundschärfe scheint da zu sein. Ich könnte mir ein minimal stärkeres Nachschärfen vorstellen. Eventuell hättest du noch einen tieferen Kamerastandpunkt einnehmen können und hättest damit vielleicht einen etwas ruhigeren Hintergrund erzielt, was dem Bild bestimmt nicht geschadet hätte. Unter einem dokumentarischen Standpunkt finde ich das Bild aber auch so gelungen.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 17. Aug 2010, 08:29

Gefällt mir gut, dein Hüpfer. Etwas mehr hättest du nachschärfen können.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Skanfan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Skanfan » 17. Aug 2010, 18:58

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Bestimmung der Art und des Geschlechts. Ich konnte es somit ergänzen.
Der tiefere Kamerastandpunkt war leider nicht möglich, da ich in kurzen Klamotten unterwegs war und zwischen mir und dem Grashüpfer Brennsesseln standen, das fällt dann wohl unter den Kritikpunkt "mangelnder Einsatz".
Aber diese ist sicherlich der Grund für den unruhigen HG.
Da ich in Sachen Nachschärfen so zu sagen noch in den Kinderschuhen stecke, habe ich mich erstmal vorsichtige ran getraut, da ich befürchtet habe einen zu rauschenden HG zu erhalten.
Vielleicht könntest Du mir ja einen Überarbeitung mit knapper Beschreibung der Vorgehensweise hier einstellen, dass würde mir vielleicht weiterhelfen.

Besten Dank und schöne Grüße

Jochen
André Neumann AN
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: André

Beitragvon André Neumann AN » 17. Aug 2010, 19:23

Hallo Jochen,
bezüglich Schärfe schätze ich aus meiner Sicht ein, das du hier schon sehr gut gearbeitet hast.
Leider hat das harte Licht sein Übriges getan und einige Details geschluckt. Ich habe in meiner
Bearbeitung mal in wenig Kontrast dazu gegeben, die Tonwerte ein wenig korrigiert und die
Glanzlichter (heißt bei Aperture so) etwas heraus genommen. Die Schärfe ist korrekt. da geht
aus meiner Sicht nichts mehr.
Wenn dir meine Bearbeitung nicht zusagt, schicke mir bitte eine PN und ich nehme sie wieder raus!

Gruß André
Dateianhänge
Kopie
jf100815heu1d_960 - Arbeitskopie 3.jpg (411.25 KiB) 584 mal betrachtet
jf100815heu1d_960 - Arbeitskopie 3.jpg
Skanfan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Skanfan » 17. Aug 2010, 19:31

Hallo André,

vielen Dank, die Überarbeitung gefällt mir sehr gut und die Reduzierung der Glanzlichter scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein.

Vielen Dank und schöne Grüße

Jochen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“