Aus Mexiko ... (Infotext)

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Yanik_R
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Yanik

Aus Mexiko ... (Infotext)

Beitragvon Yanik_R » 31. Mär 2011, 15:55

... kommt die wunderschöne Vogelspinnenart.

Hallo zusammen,

so, ich möchte Euch nicht mir diesen Bildern von Terrarien-Tieren zumüllen, aber dennoch gibt es doch den ein oder anderen, der sich solche Tiere mal ganz gerne anschaut ;)

Also, ich möchte Euch erstmal ein wenig was über diese Art erzählen ;)

Brachypelma smithi kommt vorwiegend in Mexiko vor. Dort findet man sie in regengrünen Trockenwäldern und Trockensavannen.

Leider ist es so, dass diese Art zB. durch Medien so bekannt gemacht wurde, dass viele Leute so ein Tier als Haustier halten wollten & dadurch der Bestand so extrem zurück ging, weil Tausende Vogelspinnen einfach gefangen wurden & als Haustiere verkauft wurden.

Naja, aber auch durch die Vernichtung des Habitat's wird's weniger.

Aber durch die Terraristik gibt's auf dem Markt so viele NZ, dass WF nicht mehr "gebraucht" bzw. überflüssig sind.

Außerdem gehört diese Vogelspinnen zu den Herkunfsnachweis - Pflichtigen Vogelspinnen, aus den oben genannten Gründen.

Diese Tiere werden ungefähr Handtellergroß, also von einem vernünftigen Kerl :P

Eine interessante Methode dieser Vogelspinnenart, um Feinde zu vertreiben ist, dass sie die sogenannten "Brennhaare", welche auf dem Abdomen der Spinne sitzen, mit den Hinterbeinen "abreiben" kann & somit diese Minihaare in der Luft verteilt.

Wenn diese auf die Haut oder sogar in die Nase etc. kommen, dann juckt & brennt es so extrem, dass der Feind ganz schnell das Weite sucht.

Diese Brennhaare sind mit kleinsten Widerhaken versehen & enthalten ein Nesselgift.

Dazu haben die Spinnen halt auch noch ihre Chelizeren, welche äußerst selten benutzt werden.

Zu den Haltungsbedingungen erzähle ich erstmal nichts, aber wen es interessiert, der muss fragen ;)

Ich möchte in den nächsten Jahren versuchen, diese Art zu züchten, was wohl das wichtigste ist, wenn man solche Tiere hält.

So, ich freue mich über Kommentare & beantworte gerne Fragen über diese Tiere ;)

Leider sind die Bilder schon um einiges älter, also kann ich nichts viel an Bilddaten geben. Sorry!

MfG. Yanik
Dateianhänge
sonstiges:Kamera: Nikon D3000
Objektiv: 90mm Tamron
Belichtungszeit: 2 - 3 Sek.
Blende: F/29
ISO: 200
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre / Terrarienbeleuchtung
Stativ: Jop. Manfrotto.
---------
Aufnahmedatum: Jan. 11
Lebensraum: In dem Falle - Terrarium // Sonst in Mexiko
Artenname: Brachypelma smithi
kNB
Br.smithi-Weib.jpg (497.62 KiB) 720 mal betrachtet
Br.smithi-Weib.jpg
siehe oben - sind die selben ;)
Br.smithi-Female.jpg (497.78 KiB) 717 mal betrachtet
Br.smithi-Female.jpg
Blende: F/11
ISO: 100
Beleuchtung: siehe oben.
Stativ: Ja.
---------
Aufnahmedatum: Feb. 11
juvenil-0.1.jpg (496 KiB) 718 mal betrachtet
juvenil-0.1.jpg
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 11. Apr 2011, 09:50

Hallo Yanik,

Terrarientiere sind hier nicht sonderlich beliebt.
Besonders jetzt, wo die Insektensaison "vor der
Haustür" wieder voll am Laufen ist. ;) Im Winter
kann man da schon mal Ausnahmen machen,
wenn es denn nicht überwiegt.

Bis auf den Weißabgleich gefallen mir die Bilder
ganz gut. Insgesamt scheint mir zuviel Rot und
Gelb in den Bildern zu stecken.
Gruß
Alan
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 12. Apr 2011, 16:18

Hallo Yanik,

auch wenn Terrarienbilder hier nicht so sehr angesagt sind, verstehe ich nicht, weshalb Deine Spinne nur einen Kommentar bekommen hat - ist doch auch nichts anderes, als Fotos aus Schmetterlingshäusern.
Jedenfalls finde ich Deinen Einstiegstext sehr informativ und lesenswert - danke dafür.
Die Fotos dieser wunderschönen Spinnenart gefallen mir ebenfalls, wobei ich mich Alan anschließe, was den Weißabgleich angeht. Auch sind die Tiefen etwas abgesoffen. Dafür finde ich den ABM im oberen Foto sehr bemerkenswert und auch den Ausschnitt gut gelöst. Das dritte gefällt mir aufgrund des eingefangenen Moments sehr gut.

Besten Gruß,
Andrea
Yanik_R
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Yanik

Beitragvon Yanik_R » 22. Apr 2011, 09:26

Guten Morgen,

hab die Kommentare garnicht mitbekommen :S

Erstmal Danke Ihr 2 :)

Das mit den Terrarien ist immer so eine Sache,
aber Bilder von Schlangen werden ja auch mit zig Kommentaren kommentiert, aber ist nun auch egal :)

Wollte mit dem Infotext ein wenig über das Tier berichten,
weil wenn man sie schon in Terrarien hält, kann man auch was über sie erzählen ;)

Das mit dem WB ist immer so eine Sache^^

Den hatte ich früher auch schon immer "falsch", bzw. es war zu viel Orange/Geld/Rot im Bild.

Haben mir schon viele Leute erzählt :D

Danke Euch!

Gruß Yanik

Zurück zu „Portal Makrofotografie“