Hallo zusammen,
so, ich möchte Euch nicht mir diesen Bildern von Terrarien-Tieren zumüllen, aber dennoch gibt es doch den ein oder anderen, der sich solche Tiere mal ganz gerne anschaut
Also, ich möchte Euch erstmal ein wenig was über diese Art erzählen
Brachypelma smithi kommt vorwiegend in Mexiko vor. Dort findet man sie in regengrünen Trockenwäldern und Trockensavannen.
Leider ist es so, dass diese Art zB. durch Medien so bekannt gemacht wurde, dass viele Leute so ein Tier als Haustier halten wollten & dadurch der Bestand so extrem zurück ging, weil Tausende Vogelspinnen einfach gefangen wurden & als Haustiere verkauft wurden.
Naja, aber auch durch die Vernichtung des Habitat's wird's weniger.
Aber durch die Terraristik gibt's auf dem Markt so viele NZ, dass WF nicht mehr "gebraucht" bzw. überflüssig sind.
Außerdem gehört diese Vogelspinnen zu den Herkunfsnachweis - Pflichtigen Vogelspinnen, aus den oben genannten Gründen.
Diese Tiere werden ungefähr Handtellergroß, also von einem vernünftigen Kerl
Eine interessante Methode dieser Vogelspinnenart, um Feinde zu vertreiben ist, dass sie die sogenannten "Brennhaare", welche auf dem Abdomen der Spinne sitzen, mit den Hinterbeinen "abreiben" kann & somit diese Minihaare in der Luft verteilt.
Wenn diese auf die Haut oder sogar in die Nase etc. kommen, dann juckt & brennt es so extrem, dass der Feind ganz schnell das Weite sucht.
Diese Brennhaare sind mit kleinsten Widerhaken versehen & enthalten ein Nesselgift.
Dazu haben die Spinnen halt auch noch ihre Chelizeren, welche äußerst selten benutzt werden.
Zu den Haltungsbedingungen erzähle ich erstmal nichts, aber wen es interessiert, der muss fragen
Ich möchte in den nächsten Jahren versuchen, diese Art zu züchten, was wohl das wichtigste ist, wenn man solche Tiere hält.
So, ich freue mich über Kommentare & beantworte gerne Fragen über diese Tiere
Leider sind die Bilder schon um einiges älter, also kann ich nichts viel an Bilddaten geben. Sorry!
MfG. Yanik