Mein erster Baumweissling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Merlincat
alle Bilder

Mein erster Baumweissling

Beitragvon Merlincat » 15. Jun 2011, 23:29

Die letzten Tage habe ich im wunderschönen Tessin verbracht und war einfach überwältigt von der heimischen Flora und Fauna. Dort habe ich zum ersten Mal ein paar Baumweisslinge entdeckt und war so aufgeregt, dass ich einfach nur drauf gehalten habe. Mag sein, dass es nicht perfekt ist, aber ich war sooooo stolz drauf...Ich hoffe, ihr mögt es trotzdem.
Dateianhänge
Kamera:Canon Eos 50d
Objektiv: Sigma 150mm, 2,8
Belichtungszeit:1/250
Blende:7,1
ISO:160
Beleuchtung:Tageslicht, -0,33
Bildausschnitt ca.:
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum:13.06.2011
Region/Ort: Schweiz/Tessin
Lebensraum: Bergwiese
Artenname:Baumweissling auf Karthäuser-Nelke, Aporia crataegi
NB
sonstiges:
Baumweissling-01.jpg (242.97 KiB) 1062 mal betrachtet
Baumweissling-01.jpg
rauder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon rauder » 16. Jun 2011, 07:12

Hallo Selda,
Dein Bild gefällt mir gut, den Bildaufbau finde ich gelungen und die Farben sind schön harmonisch. Auch der Hintergrund ist in meinen Augen sehr gut gelungen.
LG
Norbert
LG
Norbert ( DL5PJ )

Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 16. Jun 2011, 07:50

Hallo Selda

Sehr schönes Bild,und Hintergrund.
ich hätte nur versucht die Blüte ganz ins Bild zu bekommen.
Deinen Stolz kann ich gut verstehen,ging mir vor 2 Tagen genauso.

LG Harald
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 16. Jun 2011, 08:20

Hallo Selda,

ich beneide Dich um die Zeit im Tessin. Ist ja wirklich wunderschön. Ein Tip: Fahr mal in den Gran Paradiso National Park. Das ist traumhaft.

Dein Foto gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben und die Schärfe auf dem Auge. Ich persönlich finde es jetzt nicht so schlimm, aber es wird wohl Stimmen geben, dass die Schärfe nicht bis zur hinteren Flügelspitze reicht. Mir dagegen würde wohl ein QF hier besser gefallen. Aber Gratulation zu dem Fund. Da bist Du schon nen Schritt weiter als der neidische Ich :pardon:

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 16. Jun 2011, 08:47

Hallo Selda,

ich kann Deine Freude verstehen denn es ist ja ein sehr schöner Falter.
Die Farben und die Schärfe sind gut und das der HG noch Strukturen zeigt
gefällt mir. Es wäre zwar schön wenn die hintere Flügelkante noch mit in der Schärfe liegen würde, aber für Freihand ist die Qualität gut geworden.
Einzig mit der angeschnittenen Blüte kann ich mich nicht anfreunden. Die Blüte ganz mit drauf und dann vielleicht ein QF (so hätte ich es gemacht).

Gruß Detlef
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 16. Jun 2011, 11:19

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen :-)
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 16. Jun 2011, 11:34

Hallo Selda,

Da hat sich ja der Stau am Gotthard gelohnt :-D

GW zum Fund.. der HG ist super geworden.. ich hätte aber auch ein QF bevorzugt.. die Nelke ist ja nicht so hässlich, dass sie nicht ins Bild sollte :-)

fürs einfach draufhalten ist die Aufnahme gut geworden
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 16. Jun 2011, 12:28

Hallo Selda,

Das Du stolz bist kann ich verstehen, kannst du auch sein. Farben und HG gefallen mir sehr. Die Schärfe ist für frei Hand sehr gut geworden und das die Ausrichtung hätte perfekter sein können kann man unter diesen Umständen leicht verschmerzen. Beim Format bin ich bei den Anderen. Etwas mehr von der Blüte hätte sogar imA den Schmetterling noch etwas mehr hervorgehoben.

LG Silvio
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 16. Jun 2011, 12:42

@Christoph: Ich hatte einen ganz kleinen Stau auf der Hinfahrt, die Rückfahrt über den Pass war einfach nur SENASATIONELL. Hätte mich meine bessere Hälfte nicht gebremst, würde ich immer noch da oben sitzen und fotografieren

@ALL: Ich bin ein kleiner Stativverweigerer, weil ich mich einfach zu festgetackert fühle und noch nicht save im Umgang mit dem Stativ bin. Ich sollte mir das wohl, bei all den wunderbaren Fotos von euch, nochmal mit dem Stativ überlegen. Ich hab noch eins im QF, nur der Hintergrund ist nicht ganz so schön, wie bei diesem. Ich stell es heute abend mal rein.
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 16. Jun 2011, 12:50

Hallo Selda,

Stimmt, dass Tessin ist schön, habe dort sogar das Licht der Welt erblickt. :-)
Jetzt aber zu den wichtigen Dingen, Deinem Bild.
Mir gefällt das Bild, Falter und HG sind schön.
Die einzigen, kleinen, Kritikpunkte sind der angeschnittene Ansitz und die leicht fehlende Schärfe in den Flügelspitzen.
Beides nicht schlimm, aber bin sicher, dass Deine nächsten Bilder noch besser werden.
Ach ja, den Halm rechts unten hätte ich mit EBV entfernt.
Übrigens, ich fotografiere auch meistens Freihand, Stativ verwende ich nur wenn es nicht anders geht. Wenig Licht, besonders lange Brennweite etc.

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1

Zurück zu „Portal Makrofotografie“