Auf meinem heutigen Streifzug hatten sie leider die Wiese am Rand der Hecke gemäht die ich häufiger mal aufsuche. Heuschrecken standen eigentlich auf meinem Speisezettel. Aber dafür tummelten sich dort unzählige dieser kleinen weissen Tigermotten. Hab heute die ersten Versuche mit meinem neuen Ojektiv und Stativ unternommen. Der Kugelkopf ist noch nicht angekommen hoffe aber dass er bald kommt denn ohne ist es doch etwas krampfig trotz Schenkarm bei den seitlichen Positionen.
Hab verschiedene Blenden- und Belichtungseinstellungen und auch Kamerapositionen ausprobiert um ihn komplett scharf zu bekommen aber ist mir leider nicht geglückt.
Danke Silvia für die Artenbestimmung. Hatte gedacht es sei das Weibchen des Minzenbären weil zwei dieses Exemplares unter den Bildern waren. Hab abgeändert incl. des ursprünglichen Titels. 3.6.11
Little Dalmatiner
Little Dalmatiner
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150 mm F2.8
Belichtungszeit: 1/4
Blende: 22
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten/Abendlicht
Bildausschnitt ca.: 85 %
Stativ: Cullmann Magnesit 528 Q
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2011
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Lebensraum: Nähe Siegufer
Artenname: Traubenkirschen-Gespinstmotte (Yponomeuta evonymellus)
kNB
sonstiges: - _dsc1770_kopie_passig_gemacht.jpg (368.86 KiB) 980 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D 90
-
- Kamera: D 90
Objektiv: Sigma 150mm/F 2.8
Belichtungszeit: 1/4
Blende: 22
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten/Abendlicht
Bildausschnitt ca.: 80 %
Stativ: Cullmann Magnesit 528 Q
---------
Aufnahmedatum:02.06.2011
Region/Ort:Rhein-Sieg-Kreis
Lebensraum:Nähe Siegufer
Artenname: Traubenkirschen-Gespinstmotte (Yponomeuta evonymellus)
kNB
sonstiges: - _DSC1769 Kopie verkl..jpg (354.65 KiB) 879 mal betrachtet
- Kamera: D 90
Zuletzt geändert von Monika B. am 3. Jun 2011, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
- tomm
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hallo Monika,
mit der richtigen Ausrüstung wird alles leichter, auch und vor allem das Ausrichten auf das Motiv, ohne Kugelkopf kaum vorstellbar.
Die Aufnahme gefällt mir gut, die diagonale Aufteilung des Bildes durch Motte und Ansitz, unterstützt durch den Farbeverlauf des HG empfinde ich als sehr gelungen. Die sicherlich schwierige Belichtung hast Du gut gemeistert, wenngleich die Binnenzeichnung auf der Motte nicht ganz so differenziert ist. was sicherlich durch die angesprochene nicht ganz optimale Ausrichtung und damit deutliche Zunahme der Unschärfe in Richtung der Flügel verstärkt wird. Von der Bildgestaltung hätte ich der Motte links noch etwa Platz eingeräumt, und rechts etwas weggenommen, da ist mir im Bereich des Ansitzes doch zuviel Unruhe im Spiel.
Insgesamt finde ich die Aufnahme sehr sehenswert.
mit der richtigen Ausrüstung wird alles leichter, auch und vor allem das Ausrichten auf das Motiv, ohne Kugelkopf kaum vorstellbar.
Die Aufnahme gefällt mir gut, die diagonale Aufteilung des Bildes durch Motte und Ansitz, unterstützt durch den Farbeverlauf des HG empfinde ich als sehr gelungen. Die sicherlich schwierige Belichtung hast Du gut gemeistert, wenngleich die Binnenzeichnung auf der Motte nicht ganz so differenziert ist. was sicherlich durch die angesprochene nicht ganz optimale Ausrichtung und damit deutliche Zunahme der Unschärfe in Richtung der Flügel verstärkt wird. Von der Bildgestaltung hätte ich der Motte links noch etwa Platz eingeräumt, und rechts etwas weggenommen, da ist mir im Bereich des Ansitzes doch zuviel Unruhe im Spiel.
Insgesamt finde ich die Aufnahme sehr sehenswert.
Zuletzt geändert von tomm am 3. Jun 2011, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Thomas
Thomas
- Angelika Maria
- Fotograf/in
- Vorname: Angelika Maria
- Rainer Nowak
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
Hallo Monika,
das Bild gefällt mir gut, die Farben passen, der Bildaufbau sagt mir zu und die Schärfe passt.
Bei einer besseren Ausrichtung hättest Du die Tigermotte komplett scharf abbilden können, aber da hilft nur üben, üben...
Deine ersten Versuche mit dem neuen Objektiv können sich aber sehen lassen.
Ich bin gespannt auf mehr.
@Angelika: Monika hat mit Blende 22 gearbeitet, nicht mit 2.8, da hast Du wahrscheinlich nur auf die Bezeichenung des Objektivs geachtet. Blende 2.8 bezeichnet hier die größt mögliche Blendenöffnung des Objektivs
das Bild gefällt mir gut, die Farben passen, der Bildaufbau sagt mir zu und die Schärfe passt.
Bei einer besseren Ausrichtung hättest Du die Tigermotte komplett scharf abbilden können, aber da hilft nur üben, üben...
Deine ersten Versuche mit dem neuen Objektiv können sich aber sehen lassen.
Ich bin gespannt auf mehr.
@Angelika: Monika hat mit Blende 22 gearbeitet, nicht mit 2.8, da hast Du wahrscheinlich nur auf die Bezeichenung des Objektivs geachtet. Blende 2.8 bezeichnet hier die größt mögliche Blendenöffnung des Objektivs

Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- Silvia H.
- Fotograf/in
- Vorname: Silvia
Hallo Monika,
Glückwunsch zum neuem Objektiv, wird dir viel Freude bereiten.
Dein kleiner Tiger ist dir doch schon mal gut gelungen. Die angesprochene Restschärfe auf dem Flügel bekommst du auch noch hin- warte mal bis du dein Kugelkopf hast- .
Beim Bildaufbau hätte ich ihm auch ein wenig mehr Platz im Rücken gewünscht, wenn es möglich wäre.
Im Übrigen, hatte gestern auch so eine Begegnung, allerdings schlief er in einer Kiefer rund von Nadeln eingebettet, alle Bilder sind nicht wirklch vorzeigbar. Also noch einmal Glückwunsch zu deinem Foto.
Gruß Silvia
Glückwunsch zum neuem Objektiv, wird dir viel Freude bereiten.
Dein kleiner Tiger ist dir doch schon mal gut gelungen. Die angesprochene Restschärfe auf dem Flügel bekommst du auch noch hin- warte mal bis du dein Kugelkopf hast- .
Beim Bildaufbau hätte ich ihm auch ein wenig mehr Platz im Rücken gewünscht, wenn es möglich wäre.
Im Übrigen, hatte gestern auch so eine Begegnung, allerdings schlief er in einer Kiefer rund von Nadeln eingebettet, alle Bilder sind nicht wirklch vorzeigbar. Also noch einmal Glückwunsch zu deinem Foto.
Gruß Silvia
Hallo zusammen;
hab mich sehr über die Kommentare zu meinem Bild gefreut. Wegen des seitlichen mehr an Luft werde ich mal die Serie durchschaun ob noch eines mit annähernd guter Schärfe drunter ist welches ich dann noch bearbeiten und zusätzlich einstellen werde.
Und hinsichtlich meiner Kamera-, Objektiv- als auch Stativwahl ist der endgültige Entschluss zur Anschaffung (nach vielen Stunden der Vergleiche von Testergebnissen usw.) aufgrund der hier gezeigten Bilder als auch Postings hinsichtlich des Arbeitsgeräts gefallen. War froh als mein kleines Köpfen endlich aufhören durfte zu qualmen und sich auch meine Träume jetzt wieder um ganz normale Dinge drehen.
Lg Moni
hab mich sehr über die Kommentare zu meinem Bild gefreut. Wegen des seitlichen mehr an Luft werde ich mal die Serie durchschaun ob noch eines mit annähernd guter Schärfe drunter ist welches ich dann noch bearbeiten und zusätzlich einstellen werde.
Und hinsichtlich meiner Kamera-, Objektiv- als auch Stativwahl ist der endgültige Entschluss zur Anschaffung (nach vielen Stunden der Vergleiche von Testergebnissen usw.) aufgrund der hier gezeigten Bilder als auch Postings hinsichtlich des Arbeitsgeräts gefallen. War froh als mein kleines Köpfen endlich aufhören durfte zu qualmen und sich auch meine Träume jetzt wieder um ganz normale Dinge drehen.
Lg Moni
Zuletzt geändert von Monika B. am 3. Jun 2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
- bubi
- Fotograf/in
- Vorname: Sylvia
Hallo Monika,
Glückwunsch zur neuen Linse.
Dein Bild gefällt, die schärfe liegt schön auf dem Auge,
schade das die Ausrichtung nicht ganz geklappt hat, aber das ist auch nicht immer so einfach....
Zum Bildaufbau vielleicht noch ein bisschen mehr Luft im Mottenrücken, ich hätte die Cam vielleicht etwas nach li. gedreht.
Zur Tigermotte....bist du sicher ?
Ich habe heute eine ähnliche Motte abgelichtet und glaube das es sich bei deiner und meiner um eine weiße Gespinstmotte handelt.
....guck mal auf die Fühler....habe ich gefunden im
www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Yp ... Evonymella
LG sylvia
Glückwunsch zur neuen Linse.
Dein Bild gefällt, die schärfe liegt schön auf dem Auge,
schade das die Ausrichtung nicht ganz geklappt hat, aber das ist auch nicht immer so einfach....
Zum Bildaufbau vielleicht noch ein bisschen mehr Luft im Mottenrücken, ich hätte die Cam vielleicht etwas nach li. gedreht.
Zur Tigermotte....bist du sicher ?
Ich habe heute eine ähnliche Motte abgelichtet und glaube das es sich bei deiner und meiner um eine weiße Gespinstmotte handelt.
....guck mal auf die Fühler....habe ich gefunden im
www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Yp ... Evonymella
LG sylvia
LG Sylvia
...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
Hallo zusammen;
hab jetzt mal ein Bild aus der Serie mit mehr Luft am Rücken und etwas weniger Ansitz bearbeitet. Allerdings ist die Qualität der Aufnahme nicht so gut wie die der ersten hinsichtlich des Hintergrundes. Aber denke zum Vergleich wegen zukünftiger Bildaufteilungen bei meinen Arbeiten dürfte es ok sein.
Lg Moni
hab jetzt mal ein Bild aus der Serie mit mehr Luft am Rücken und etwas weniger Ansitz bearbeitet. Allerdings ist die Qualität der Aufnahme nicht so gut wie die der ersten hinsichtlich des Hintergrundes. Aber denke zum Vergleich wegen zukünftiger Bildaufteilungen bei meinen Arbeiten dürfte es ok sein.
Lg Moni