Hallo Werner,
Nein, Offenblende habe ich am 25. Mai nicht ausprobiert, habe 1/640 Sec. eingestellt und die Belichtung der Kamera überlassen. Falls heute die Sonne scheinen sollte, werde ich mal die kürzestmögliche Verschlusszeit ausprobieren.
Beim Bildwinkel eines 300er sind die kleinen nur sehr kurz im Sucher zu sehen, das hat dazu geführt, dass ich ein paar scharfe Bilder hinbekommen habe, dass Männchen sich aber praktisch den Kopf am Bildrand "anschlägt"...
Habe aus diesem Grund lieber das etwas unscharfe, dafür aber, imho, amüsante Bild mit dem Libellenpärchen gezeigt.
Am 25. Mai hatte ich eigentlich gar keine Zeit um überhaupt Libellen zu beobachten, aber nach einem Ganztägigen Kurs musste ich den Kopf etwas "entlüften". Bin also kurz an die Aare, eigentlich wollte ich nach Keiljungfern ausschau halten, aber die hatten wohl schon was anderes vor.
Da habe ich mich an den Flugmanövern der Prachtlibellen erfreut, dass ich innerhalb der
ca. 15 Minuten die ich an der Aare war, nebst den Rivalkämpfen der Männchen auch den Balztanz und die Paarung beobachten konnte, war ein sehr schönes Erlebnis.
Das dabei schon halbwegs brauchbare Flugbilder entstanden war natürlich erfreulich, bin relativ sicher das mit etwas mehr Zeit auch die Schärfe stimmen wird.
Spätestens mit der neuen Brille die ab nächste Woche meine Nase ziert, sollte das fokussieren deutlich einfacher werden, dann klappt es 100% auch mit der Libelle, ähh, Schärfe.
Liebe Grüsse
Helmut