Libelle im Abendlicht

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Sabrina Reddmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sabrina

Libelle im Abendlicht

Beitragvon Sabrina Reddmann » 14. Jun 2011, 14:14

Hi,

die hübsche Libelle hatte sich freundlicherweise direkt am Weg niedergelassen, so das ich sie im Abendlicht fotografieren konnte. Die Bedingungen vor Ort waren allerdings katastrophal, da sich Unmengen von Mücken auf mich niedergestürzt haben (knapp 20 Mückenstiche alleine an diesem Abend). Wer mich aktuell Live erlebt könnte aufgrund des kratzens vermuten ich hätte Flöhe ;)

Für mich schwierig gestaltete sich die Bearbeitung, da das Bild aufgrund von Gegenlicht recht dunkel wirkt. Habe mehrere Versuche in der EBV gestartet, aber irgendwie dadurch immer mehr "Lichtstimmung" verloren, als was gewonnen. Letztendlich habe ich das Foto dann nur ganz leicht aufgehellt und die gewohnten Schritte (siehe Daten) durchgeführt.

Viele Grüße,
Sabrina
Dateianhänge
Kamera:D300s
Objektiv:Sigma 105mm
Belichtungszeit:1/200
Blende:6,3
ISO:200
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:12.06.11
Region/Ort:Dithmarschen
Lebensraum:Wiese am Teich
Artenname:Große Pechlibelle
NB
sonstiges: Tonwertkorrektur, Beschnitt, Helligkeit, entrauscht und geschärft
DSC_6821Abendlicht80%.jpg (261.17 KiB) 681 mal betrachtet
DSC_6821Abendlicht80%.jpg
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 14. Jun 2011, 14:29

Hallo Sabrina,

mir gefällt das Bild vom Licht und der Technik ausgezeichnet,
da warst du sehr sauber ausgerichtet.

Der Ansitz weist schon leicht zu helle Stellen auf, finde ich aber nicht weiter schlimm.

Gruß Eric
PeriEssen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Per

Beitragvon PeriEssen » 14. Jun 2011, 17:41

Hallo Sabrina,
ein sehr schönes Libellen-Bild! Farbe, Schärfe sind sehr angenehm. Der helle Halm(?) im HG lenkt ein Bißchen ab, ist weiterhin aber nicht schlimm.
Tolles Foto.
VG
Per
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 14. Jun 2011, 18:37

Hi Sabrina,

die Lichtstimmung gefällt mir ausgesprochen gut, ein paar überstrahlte Stellen find ich besser als völlig gleichförmiges super weiches Licht.

Aufwändige selektive EBV sollte eh kein Naturfoto abbekommen, denn dann ist es aus meiner Sicht weder NB noch ein Foto überhaupt mehr... ;-)

Für mich ein sehr schönes und lebendig wirkendes Foto.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Sabrina Reddmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sabrina

Beitragvon Sabrina Reddmann » 15. Jun 2011, 08:52

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure Kommentare!

@Pete: Beim Beschnitt habe ich mich auch sehr schwer getan, daher kann ich Deinen Vorschlag sehr gut nachvollziehen.

@Uwe: Für mich ein sehr interessanter Hinweis betreffend die EBV bei NB´s, den ich mir sicher noch des öfteren bei der Bearbeitung aus dem Gedächnis hervorholen werde.

Viele Grüße,
Sabrina
kjh
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon kjh » 15. Jun 2011, 09:26

Hallo Sabrina,
ein Bild das mir wirklich gut gefällt. Ich bin da voll bei Uwe was die Stimmung und die Nachbearbeitung angeht. Es sind manchmal die kleine Dinge, die zwar der Perfektion abträglich sind, aber die Lebendigkeit eines Naturbildes fördern. Zumindest sehe ich das so.
LG, Klaus
Angelika Maria
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika Maria

Beitragvon Angelika Maria » 15. Jun 2011, 09:39

Hallo Sabrina,

die Lichtstimmung, Farben und Ausdruck der Libelle sind klasse. Ich würde ebenfalls eher spärlich nachbearbeiten. Die leichte Überstrahlung am Ansitz passt durchaus zum Bild. Für mich ein spitzenmäßiges Foto.

LG
Angelika
Rainer Nowak
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Rainer Nowak » 15. Jun 2011, 09:55

Hallo Sabrina,

ein sehr schönes Bild. Die angesprochenen kleineren Überstrahlungen bekommst Du mit einem RAW-Konverter sehr einfach in den Griff ohne die Lichtstimmung zu beeinträchtigen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“