Eine viel zu kurze Begegnung

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Sabrina Reddmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sabrina

Eine viel zu kurze Begegnung

Beitragvon Sabrina Reddmann » 23. Jun 2011, 14:56

Hi,

dieses Federgeistchen haben wir heute Vormittag, bei typisch norddeutschen Wetter, auf der Wiese im Gras entdeckt.
Eigentlich wollte ich gerne verschiedene Blenden ausprobieren, aber ...das Federgeistchen nicht :cry:

Trotz intensiver Suche, es war weg und ist auch weg geblieben, dennoch eine schöne Begegnung, die mich auf ein Wiedersehen, auf der Wiese, hoffen lässt.

Beim Beschnitt und ABM habe ich mich hier recht schwer getan.

Bin gespannt, ob es dennoch gefällt.

Vielleicht kann mir jemand näheres zu der Art sagen? Bislang bin ich immer auf die "weissen" getroffen.

Viele Grüße,
Sabrina
Dateianhänge
Kamera:D300s
Objektiv:Sigma 105mm
Belichtungszeit:1/500
Blende:8
ISO:250
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:23.06.11 10:30
Region/Ort:Dithmarschen
Lebensraum:Wiese am Teich
Artenname:Federgeistchen?
NB
sonstiges:Bescnitten, TW-Korrektur, geschärft und entrauscht
DSC_7826Geistbearbeitet.jpg (258.21 KiB) 1599 mal betrachtet
DSC_7826Geistbearbeitet.jpg
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 23. Jun 2011, 15:10

Hallo Sabrina,

zur Art kann ich Dir leider auch nichts sagen, sehe dieses Tierchen zum ersten Mal, wenn ich nicht irgendwas verdrängt habe. Wunderschön schwungvoll geformt ist es und aufregend gemustert.
Die Schärfe sieht gut aus, der Hintergrund hat herrliche Farben und Strukturen. Einen Tick Überbelichtung hast Du Dir am Insektenkopf eingefangen, aber wenn man nur einen oder zwei Versuche hat...
Zum Bildbeschnitt fällt mir auch nichts ein, so wie Du es hier zeigst, stecken nicht mehr viele Möglichkeiten drin, außer Quadrat vielleicht, wenn man das mag.
Aber selbst, wenn Dein Protagonist etwas mittig platziert ist, gefällt mir die Aufnahme gut und ich wünsche Dir, daß Du ihn wiedertriffst.

Besten Gruß,
Andrea
André Neumann AN
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: André

Beitragvon André Neumann AN » 23. Jun 2011, 15:33

Hallo Sabrina,
dein Fund sieht nach einer Rosen-Federmotte (Cnaemidophorus rhododactyla) aus, die zu den
Federgeistchen gehört.
Dein Bild gefällt mir sehr von den Farben und vom Licht her. Auch der Aufbau ist stimmig, wobei
ich das Tier wohl einen Tick weiter rechts platziert hätte. Für freihand ist die Schärfe recht gut
geworden. Der Fokus sitzt gut auf dem Auge.
Beste Grüße
André
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 23. Jun 2011, 18:10

Hallo Sabrina,

eine feine Aufnahme von dem feinen Tierchen.
Der ansitz passt dazu und der HG mit den
sanften Strukturen auch. Lediglich rechts kommt
das Gras ein tick zu deutlich rüber. Das ganze nalinks zu
setzen wäre daher ein gut Idee. Auch so ist das
eine sehr schöne Aufnahme.

Gruß
Reiner
Sabrina Reddmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sabrina

Beitragvon Sabrina Reddmann » 23. Jun 2011, 20:15

N´abend,

besten Dank für Eure Kommentare!

@Andrea,
Zum Bildbeschnitt fällt mir auch nichts ein, so wie Du es hier zeigst, stecken nicht mehr viele Möglichkeiten drin, außer Quadrat vielleicht, wenn man das mag

Genau so habe ich bei der Bildbearbeitung gedacht und mit dem quadratischen Zuschnitt konnte ich mich so garnicht anfreunden, mich nicht einmal auf einen Versuch einlassen.

Links habe ich leider keinen Spielraum mehr gehabt und von dieser Perspektive tatsächlich nur ein Bild. Dann habe ich mir das Bild kurz auf der Kamera angesehen und als ich aufgeschaut habe war sie weg. Wäre auch mein Wunsch gewesen, aber leider! nicht möglich ohne quadratischen oder massiven Beschnitt. So habe ich den HG (die Gräser), dann als "Rahmen" gesehen und konnte mich damit zufrieden geben. Aber genau deswegen empfinde ich es so schade, das sie so schnell wieder verschwunden ist. Aber ihr gutes Recht ;)

@André: Herzlichen Dank für die Bestimmung, da habe ich nun einen Namen zum googlen :)

Viele Grüße,
Sabrina
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 23. Jun 2011, 23:37

Hi Sabrina!

Tolle Aufnahme der Federmotte! Ein schwieriges Motiv, v.a. in der Draufsicht. Das hast du hier elegant gelöst, indem du den Falter lateral abbildest. Toll auch das Umfeld und die Gesamtgestaltung! Gefällt mir wirklih super!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Portal Makrofotografie“