Der erste Versuch

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Der erste Versuch

Beitragvon MakroFun » 1. Okt 2011, 19:54

Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal versucht Libellen zu fotografieren :D Bisher habe ich mich immer an statischen, meist technischen Motiven festgehalten bei denen man mit Ruhe, Zeit und Einstellschlitten vieles erreichen kann. Nun, in der Natur war es nicht ganz so leicht :roll: hat aber Spaß gemacht und Libellen sind ein tolles Motiv!

Nachtrag: Sorry, es sind zwei Bilder. Es handelt sich um das SELBE Pärchen. Standort eins im linken Bild. Als ich den Fluchtabstand unterschritt, haben sie mich umrundet und einen Meter hinter mir parkten sie dann ein zweites Mal...
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 13
ISO: 320
Beleuchtung: Mittagssonne
Bildausschnitt ca.: 2 x ca. 50% näher durfte ich nicht...
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 01.10.11
Region/Ort: Braunschweig / Dowesee
Lebensraum: Teich
Artenname: ??? evtl. Chalcolestres viridis - Weidenjungferpärchen ???
NB
sonstiges:
MakroForum_Nr1.jpg (285.63 KiB) 643 mal betrachtet
MakroForum_Nr1.jpg
Zuletzt geändert von MakroFun am 1. Okt 2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 1. Okt 2011, 20:01

Hallo Uwe,

erst einmal herzlich wilkommen hier. Wenn Du dich näher mit der lebendigen Makrofotografie beschäftigen willst, ist es das richtige Forum für Dich. Hier bekommst Du jede menge tipps.
Nun zu Deinem Bild. Laut Forumsregeln sind nur Bilder von einem Motiv erlaubt. Du hast zwei verschiedene Bilder zu einem zusammengefasst. Ich würde Dir empfehlen eins davon auszuwählen und zu posten. Über den vollen Editor ist das kein Problem.
Ansonsten gebe ich Dir recht Libellen sind tolle Motive und Du kannst hier auch sehr viel über die natur lernen. Viel Freude wünsch ich Dir.

LG ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 1. Okt 2011, 20:04

Hallo Uwe,
ich hab den Versuch diese quirligen Geschöpfe einzufangen für dieses Jahr entnervt aufgegeben und Du zeigst hier direkt ein Doppelpack im Doppelpack. Ne was ist das Leben doch ungerecht! :cry:
Was ich besonders klasse hier finde dass Du beide Paare in einer guten Schärfe zeigst. Zeugt von einer sehr guten Ausrichtung. Und auch wenn der HG dadurch etwas unruhiger geworden ist find ich das hier überhaupt nicht störend. Ich mag auch sehr gern Tiere in ihrem natürlichen Umfeld sehen. Die Farben wirken auf mich sehr natürlich und das Sonnenlicht hast Du hier gut im Griff gehabt. Für mich eine gelungene Aufnahme die ich mir gern angeschaut hab.
Da bin ich jetzt schon gespannt auf weitere Aufnahmen von Dir.
Lg Moni

Nachtrag: Ups; jetzt erst gesehen dass es garnicht eine Aufnahme ist. Hab gedacht der Halm in der Mitte teilt die Szene nur bildlich sozusagen. (20.06 Uhr)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 1. Okt 2011, 20:16

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 1. Okt 2011, 20:45

Hallo Uwe,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zum Zusammensetzen zweier Bilder muss ich jetzt nichts mehr sagen. Deine Bilder sind aber schon mal sehr interessant und zeigen einiges an Schärfe. Eine genaue Ausrichtung bei so einem Doppelpack ist nicht so einfach. Wenn aber genügend Zeit vorhanden ist, lohnt es sich auf alle Fälle.

Achte dich auch auf die Blende. Der HG kommt schon ziemlich strukturiert daher. F13 bei relativ grossem Abstand und nahem HG kommt meist nicht so gut.

Wünsche dir noch viel Spass hier.

Gruss Patrick
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon MakroFun » 1. Okt 2011, 20:49

ji-em hat geschrieben:Hallo Uwe,

Willkommen hier im Forum.

Falls du schnell, viel zur Makrofotografie lernen willst, rate ich dir, jeweils einzelne Bilder hoch zu laden ... Bis zu zwei kannst du jeweils zusammen posten.
Poste sie in 100 % Grösse ... dann können wir dir auch viel eher zur Bildkomposition was sagen.

Libellen ? Eine Leiden-schaft ... ! Ja, ja ... ja ... Hier können Einigen ein Lied davon singen. Aber soooo interessant !

Lieber Gruss,
Jean
Nachtrag: Es sind zwei Bilder sie das selbe Pärchen an zwei Orten zweigen. Start im linken Bild - als ich zu nahe kam, umrundeten sie mich und ließen sich hinter mir nieder...
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 1. Okt 2011, 20:53

Hi Uwe,

ok, ich würde aber trotzdem auf Jeans Vorschlag eingehen und die Bilder getrennt einstellen, weil das einzelne Bild dann größer und besser zu beurteilen iszt.

LG ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon MakroFun » 1. Okt 2011, 21:19

Wie mehrfach empfohlen - hier die beiden Ursprungsbilder:
Dateianhänge
Kamera: D90
Bildausschnitt ca.: 50%
Stativ: Freihand
---------
Artenname: ??? Chalcolestris viridis - Weidenjungfer ???
kNB
sonstiges:Kamera: D90
Bildausschnitt ca.: 50%
Stativ: Freihand
---------
Artenname: ??? Chalcolestres virdis - Weidenjungfer ???
kNB
sonstiges:
MakroForum1.jpg (280.26 KiB) 568 mal betrachtet
MakroForum1.jpg
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon MakroFun » 1. Okt 2011, 21:23

Die Bedienung hier ist noch etwas gewöhnungsbedürftig :?
Hier nun das zweite...
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
MakroForum2.jpg (276.82 KiB) 563 mal betrachtet
MakroForum2.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 1. Okt 2011, 21:24

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“