Phalaenopsis lowii

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Phalaenopsis lowii

Beitragvon Scherbe » 31. Okt 2011, 15:16

Hi,
eine meiner Phal. Naturformen blüht zum ersten mal bei mir.
Natürlich musste ich Fotos machen.

Dieses gefällt mir aus der Serie die ich eigentlich nur für das Orchideenforum gemacht habe so gut, dass ich es auch hier zeigen möchte.

Der HG ist ein Tarnfleck T-Shirt ;)

Ich hoffe es gefällt euch auch ein bisschen.
Ausserdem ist mir wohl bekannt das Orchideenfotos hier nicht so beliebt sind ;) deswegen auch hier und nicht in der Galerie.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D300
Objektiv: Tamron 180mm Macro
Belichtungszeit: 1/8s
Blende:4,5
ISO:200
Beleuchtung: DL
Bildausschnitt ca.: 4:6
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:31.10.2011
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:Phalaenopsis lowii
kNB
sonstiges:
DSC_8419.jpg (327.07 KiB) 364 mal betrachtet
DSC_8419.jpg
Viele Grüße
Jörg
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 31. Okt 2011, 21:11

Hallo Jörg,

die schöne Blüte gefällt mir in ihrer Darstellung,
auch den Fokus auf den kräftiger gefärbten
herausragenden Blättern finde gelungen.
Eventuell wäre noch ein Schwenk nach links
besser gewesen, um die Unschärfe der
seitlichen Blätter etwas zu mildern.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 31. Okt 2011, 21:23

Hallo Reiner,
weiter nach links wäre es mir aber nicht mehr möglich gewesen den "Rüssel" so schön frei zu stellen.
Um den Eindruck der Tiefe zu verstärken habe ich die offene Blende gewählt.

Ein Bild mit "weiter Links" kann ich noch nach reichen, wenn gewünscht.

Blende 11
Zeit 1/2s
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_8416.jpg (303.71 KiB) 318 mal betrachtet
DSC_8416.jpg
Viele Grüße

Jörg
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 31. Okt 2011, 23:15

Hallo Jörg,
ich mag viele Dinge einfach weil sie schön sind. Und Deine Blüte ist es auf jeden Fall. Wunderschön in dieser Zartheit. Die Form des ersten Bildes hat schon etwas besonders aber das unscharfe vordere Blatt irritiert schon ein wenig. Wunderschön das zweite Bild nicht nur wegen der Blüte sondern auch des mehrfarbigen dunklen HG. Was man hier sehr schön erkennt ist die Beschaffenheit der Blütenblätter. Schön dass Du die Bilder gezeigt hast.
Lg Moni

Zurück zu „Portal Makrofotografie“