bevor die so besinnliche Weihnachtszeit die Zeit für das Hobby reduzieren wird, war ich heute nochmals auf der Pirsch und möchte Euch meine "gelbe Schönheit" in 2 Aufnahmen vorstellen. Ich nehme an, dass es sich bei meinem Motiv um einen Pilz handelt. Dieses Exemplar ist auf einem Stück Totholz zu einer für diese Art beeindruckenden Größe herangewachsen. Mit diesem Motiv habe ich schon den einen oder anderen Kampf hinter mir ... ergab meistens gelben Einheitsbrei.
lg
Karl
Gelbe Schönheit
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Gelbe Schönheit
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D3100
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 0,6 sek
Blende: 14
ISO: 200
Beleuchtung: TL im Wald (Schatten)
Bildausschnitt ca.: 75 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.12.2011
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
Lebensraum: Wald
Artenname: Pilz ?
NB
sonstiges: entrauscht, leicht geschärft - DSC_man_40-4.jpg (479.84 KiB) 785 mal betrachtet
-
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 0,6 sek
Blende: 14
ISO: 200
Beleuchtung: TL im Wald (Schatten)
Bildausschnitt ca.: 75 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.12.2011
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
Lebensraum: Wald
Artenname: Pilz ?
NB
sonstiges: entrauscht, leicht geschärft, hellen Stellen des Pilzes mit EBV abgedunkelt. - DSC_man_40-4-Bearbeitet.jpg (396.6 KiB) 784 mal betrachtet
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
-
gast16
alle Bilder
Hallo Karl,
sehr interessante Bilder! Diesen sicher schwierig zu fotografierenden Pilz hast Du doch ansprechend abgelichtet, sogar mit einem schönen HG.
Was die Bestimmung angeht: es könnte ein Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica, wächst nur auf totem Laubholz) oder eine Riesen-Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus, wächst nur auf totem Nadelholz) sein. Weißt Du noch, auf welcher Holzart Du ihn gefunden hast?
Viele Grüße Bert
sehr interessante Bilder! Diesen sicher schwierig zu fotografierenden Pilz hast Du doch ansprechend abgelichtet, sogar mit einem schönen HG.
Was die Bestimmung angeht: es könnte ein Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica, wächst nur auf totem Laubholz) oder eine Riesen-Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus, wächst nur auf totem Nadelholz) sein. Weißt Du noch, auf welcher Holzart Du ihn gefunden hast?
Viele Grüße Bert
- -Brummel-
- Fotograf/in

- Vorname: Timo
Hallo Karl!
Dein Pilz gefällt mir gut, da sind richtig viele Details zu erkennen! Und die Farben sind beeindruckend. Erstaunlich, was Pilze für einen Farbenreichtum hervorbringen! Hast Du gut abgelichtet, Schärfe passt und der Hintergrund hebt durch den Farbkontrast das Gelb des Pilzes noch hervor!
Aus meiner Sicht:
lG. Timo!
Dein Pilz gefällt mir gut, da sind richtig viele Details zu erkennen! Und die Farben sind beeindruckend. Erstaunlich, was Pilze für einen Farbenreichtum hervorbringen! Hast Du gut abgelichtet, Schärfe passt und der Hintergrund hebt durch den Farbkontrast das Gelb des Pilzes noch hervor!
Aus meiner Sicht:
lG. Timo!
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo !
Danke für eure Kommentare. Habe mir die beiden Versionen jetzt nochmals im WEB genau angeschaut und war (eigentlich bin) noch immer etwas irritiert, da der Unterschied der beiden Aufnahmen im WEB minimal ist - in meinem Bildbearbeitungsprogramm sehe ich den Unterschied viel deutlicher
@Bert
Ob der Pilz auf altem Nadelholz oder Laubholz gewachsen ist, weiss ich nicht mehr. Macht aber nichts - dein Tipp ist auch so eine wertvolle Hilfe.
lg
Karl
Danke für eure Kommentare. Habe mir die beiden Versionen jetzt nochmals im WEB genau angeschaut und war (eigentlich bin) noch immer etwas irritiert, da der Unterschied der beiden Aufnahmen im WEB minimal ist - in meinem Bildbearbeitungsprogramm sehe ich den Unterschied viel deutlicher
@Bert
Ob der Pilz auf altem Nadelholz oder Laubholz gewachsen ist, weiss ich nicht mehr. Macht aber nichts - dein Tipp ist auch so eine wertvolle Hilfe.
lg
Karl
lg Karl
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
- Maring
- Fotograf/in

- Vorname: Ingrid
- nurWolfgang
- Fotograf/in