Hallo liebe Makrofreunde,
im November 2011 fand ich diese zwei weißen Pilze in einem tiefen Fichtenwald mit der dort eigenartigen Lichtstimmung. Die ungewöhnlichen Farben (die mich ein wenig an das Farbspektrum von Ludwig Kirchner erinnern) haben mich beendruckt.
LG
Thomas
Pilze im dunklen Fichtenwald
- Makrotom
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Pilze im dunklen Fichtenwald
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 7000
Objektiv: Tamron 90 mm
Belichtungszeit:1/500
Blende:f.5
ISO:800
Beleuchtung:schattig
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):10/15
Stativ:
Freihand
Aufnahmedatum:22.11.2011
Region/Ort:Wiesbaden-Platte
Lebensraum:Fichtenwald
Artenname:von mir noch zu bestimmen
NB
sonstiges: - DSC_0371_463_filtered11.jpg (164.6 KiB) 548 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D 7000
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Thomas,
noch kein Kommentar???
Der HG ist sehr schön geworden
und für mich passt die kühle Abstimmung
hier recht gut.
Ich kanns am Laptop nicht so gut beurteilen,
aber mir scheint der Fokus etwas zu weit hinten zu liegen.
Ich hätte es nicht ganz so eng beschnitten.
Insgesamt gefällt mir Dein BIld aber.
Lieben Gruß Ute
noch kein Kommentar???
Der HG ist sehr schön geworden
und für mich passt die kühle Abstimmung
hier recht gut.
Ich kanns am Laptop nicht so gut beurteilen,
aber mir scheint der Fokus etwas zu weit hinten zu liegen.
Ich hätte es nicht ganz so eng beschnitten.
Insgesamt gefällt mir Dein BIld aber.
Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Thomas,
Ist schon eine sehr eigenwillige Licht- und Farbsituation im Hintergrund. Hast Du da mit der EBV nachgeholfen? Offensichtlich nicht, denn Du schreibst NB...
Der Hintergrund scheint mir aber doch etwas stark zu rauschen -oder liegt es an meinem Monitor?
Die Wahl des Fokus ist sicher Geschmack- oder Ansichtsfrage - mir gefällt er so, wie Du Ihn gewählt hast.
Was den Beschnitt betrifft, so bin ich bei Ute.
Ist schon eine sehr eigenwillige Licht- und Farbsituation im Hintergrund. Hast Du da mit der EBV nachgeholfen? Offensichtlich nicht, denn Du schreibst NB...
Der Hintergrund scheint mir aber doch etwas stark zu rauschen -oder liegt es an meinem Monitor?
Die Wahl des Fokus ist sicher Geschmack- oder Ansichtsfrage - mir gefällt er so, wie Du Ihn gewählt hast.
Was den Beschnitt betrifft, so bin ich bei Ute.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- Benjamin Tull
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
Hallo Thomas,
nicht leicht...ich fang mal an:
Dein Blitzeinsatz hat viel Stimmung weggenommen. Ich hätte ein Querformat genommen oder hätte ein wenig mehr Abstand gehalten, da der rechte der beiden Pilze sich schon zur Mitte hinneigen muß,um auf´s Bild zu kommen...(nur Spaß!)
Die SE noch weiter nach vorne verlegt und eine größere Blende...das wär´s gewesen... Du kommst aus WI? Laß uns mal gemeinsam eine Tour machen...
Würde mich freuen!
Nette Grüße
Benjamin
nicht leicht...ich fang mal an:
Dein Blitzeinsatz hat viel Stimmung weggenommen. Ich hätte ein Querformat genommen oder hätte ein wenig mehr Abstand gehalten, da der rechte der beiden Pilze sich schon zur Mitte hinneigen muß,um auf´s Bild zu kommen...(nur Spaß!)
Die SE noch weiter nach vorne verlegt und eine größere Blende...das wär´s gewesen... Du kommst aus WI? Laß uns mal gemeinsam eine Tour machen...
Würde mich freuen!
Nette Grüße
Benjamin
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
- Makrotom
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Hallo Benjamin,
herzlich gerne !! Termin können wir per PM vereinbaren. Ein Blitz war wirklich nicht im Spiel ! Ich habe diese Aufnahme nur deswegen für zeigenswert gehalten, weil die Farben für mich völlig außerhalb des Erwartbaren aufgetreten sind.
Bei der EBV habe ich (beim Weißabgleich) lediglich Sonnenlicht gewählt (kalte Farbtöne) . Das "enge Format" war gewollt, um den Pilzen Dominanz zu verschaffen. Ich habe lange gezögert, das Bild überhaupt einzustellen, weil es mir wegen der Farben zu exzentrisch erschien.
LG
Thomas
herzlich gerne !! Termin können wir per PM vereinbaren. Ein Blitz war wirklich nicht im Spiel ! Ich habe diese Aufnahme nur deswegen für zeigenswert gehalten, weil die Farben für mich völlig außerhalb des Erwartbaren aufgetreten sind.
Bei der EBV habe ich (beim Weißabgleich) lediglich Sonnenlicht gewählt (kalte Farbtöne) . Das "enge Format" war gewollt, um den Pilzen Dominanz zu verschaffen. Ich habe lange gezögert, das Bild überhaupt einzustellen, weil es mir wegen der Farben zu exzentrisch erschien.
LG
Thomas
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
hallo Thomas,
vorweg, mir gefällt das Bild eigentlich ganz gut. Mir gefällt auch das Hochformat. Die Farbstimmung ist sehr eigentümlich, gibt dem Bild alles andere als eine Sonnenlichtstimmung. Eher Mondlicht
. Ist aber nicht schlecht.
Der ABM ist mir aus Platzgründen etwas zu groß. Einen Tick kleiner, und die Pilze wären immer noch dominant. Dann wäre aber auch die Schärfentiefe besser. Dass Du auf die Lamellen fokusiert hast, kann ich gut nachvollziehen und finde es auch gut. Der Himmel ist voll nach meinem Geschmack. Ein Bild mit wesentlich mehr Stärken als Schwächen.
Gruß, Christian
vorweg, mir gefällt das Bild eigentlich ganz gut. Mir gefällt auch das Hochformat. Die Farbstimmung ist sehr eigentümlich, gibt dem Bild alles andere als eine Sonnenlichtstimmung. Eher Mondlicht
Der ABM ist mir aus Platzgründen etwas zu groß. Einen Tick kleiner, und die Pilze wären immer noch dominant. Dann wäre aber auch die Schärfentiefe besser. Dass Du auf die Lamellen fokusiert hast, kann ich gut nachvollziehen und finde es auch gut. Der Himmel ist voll nach meinem Geschmack. Ein Bild mit wesentlich mehr Stärken als Schwächen.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen