Jetzt platzt mir gleich der Kragen ...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Jetzt platzt mir gleich der Kragen ...

Beitragvon mischl » 16. Mai 2012, 21:00

… und dann fahr ich aus der Haut!


Hallo,

so oder ähnlich war wohl grade so die Stimmung bei diesem Eidechserich.
Die Bilder entstanden im Abstand von ca. 10 Minuten. Bevor er sich dann
ganz nackig gemacht hat, hab ich mich diskret zurückgezogen.

Grüße von der Bergstraße
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Sigma 105 f2.8
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f/4,5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne mit Schleierwolken
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 13.04.2012
Region/Ort: Südhessen - Viernheim
Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Zauneidechse - Lacerta agilis
NB
sonstiges:
Kragen-platzt.jpg (438.04 KiB) 562 mal betrachtet
Kragen-platzt.jpg
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Sigma 105 f2.8
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: Sonne mit Schleierwolken
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 7 / 7
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 13.04.2012
Region/Ort: Südhessen - Viernheim
Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Zauneidechse - Lacerta agilis
NB
sonstiges:
aus-der-Haut-fahren.jpg (382.67 KiB) 562 mal betrachtet
aus-der-Haut-fahren.jpg
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1114
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Beitragvon A_K » 16. Mai 2012, 21:04

Hallo Mischl,
sehr schöner Farbkontrast zwischen dem grellen Grün und dem verkohlten (?) Holz.
Schade daß Du ihn nicht mehr frisch gehäutet in voller Pracht fotografiert hast!

Viele Grüße,
Alexander
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2428
Registriert: 13. Aug 2009, 17:43
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon Ayana » 16. Mai 2012, 21:48

Hallo Mischl,

so eine Situation zu beobachten ist immer ein Erlebnis,
die Schärfe hast du gut aufs Auge legen können und die Häutung sieht man auch.
Leider hab ich noch keine Erfahrungen mit eidechsen machen können.
Im 2. Bild ist der Schärfeverlauf zwar sehr schön,
aber in diesem Fall ein bissel ungünstig, weil die Haut sich in der Unschärfe verliert.
Sicher war dieeidechse sehr flink und du konntest keine weiteren Versuche starten ?

Ansonsten sinds schöne Aufnahmen und das Grün leuchtetrichtig gut.

LG
angelika
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36992
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 16. Mai 2012, 23:35

Hey Mischel

Das Zauneidechsenmännchen hast Du gut in die Schärfe gelegt.Ich würde mir auch wünschen das Du,vorausgesetzt Du siehst sie noch einmal,sie uns im ganzen noch mal einstellst.Eidechsen sind in der Regel sehr standorttreu.Mit viel Glück kannst Du das dazugehörige braune Weibchen gleich mitliefern ! :yahoo: :laugh3:

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“