Kinderstube

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10375
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Kinderstube

Beitragvon Gabriele » 12. Mai 2012, 17:59

Hallo zusammen,

heute konnte ich dieses Nest von Baby-Spinnen fotografieren. Leider habe
ich überhaupt keine Ahnung was für Spinnen das sind. Kann mir da jemand
helfen?

Bild 1 ist gleichzeitig ein kleines Suchspiel: wer findet das "falsche Baby"? :D

LG Gabriele
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit:1/10
Blende: F/16
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ohne
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 12.05.12
Region/Ort: Berlin
Lebensraum: Waldrand / Wiese
Artenname: leider unbekannt
kNB
sonstiges:
_-8.jpg (424.69 KiB) 1111 mal betrachtet
_-8.jpg
Kamera: Nikon D90
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/20
Blende: F10
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ohne
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 12.05.12
Region/Ort: Berlin
Lebensraum: Waldrand / Wiese
Artenname: leider unbekannt
kNB
sonstiges:
_-9.jpg (336.2 KiB) 1111 mal betrachtet
_-9.jpg
Kamera: Nikon D90
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/30
Blende: F/10
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ohne
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 12.05.12
Region/Ort: Berlin
Lebensraum: Waldrand / Wiese
Artenname: leider unbekannt
kNB
sonstiges:
_-10.jpg (372.62 KiB) 1116 mal betrachtet
_-10.jpg
Benutzeravatar
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1803
Registriert: 7. Jun 2011, 23:53
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 12. Mai 2012, 18:05

Hallo,

was für ein Leben!
Mir gefallen die Bilder 2 und 3 am Besten. Im ersten ist mir der schräge Grashalm zu dominierend!
Ganz toll gemacht!

Sind da nicht 2 falsche Babys?

Gruß
Lennart
Schönen Gruß
Lennart


"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10375
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 12. Mai 2012, 18:07

@ Lennart: stimmt, das zweite hatte ich noch garnicht bemerkt :)

LG Gabriele
Benutzeravatar
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1803
Registriert: 7. Jun 2011, 23:53
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 12. Mai 2012, 18:29

Hallo nochmal,

ich hab mir das 1. Bild noch mal angeguckt ( ja, ja, ich weiß man muss sich mehr Zeit nehmen :-) )
Ich finde es doch toll, wie der Grashalm das Bild teilt, und das pralle Leben das Bild nach links kippen will ...
Toller Effekt. Leben ist schwer!!!

Dein Leitsatz stimmt: Man muss sich auf die Bilder einlassen köönen - dafür muss man mindestens in die Hocke gehen oder sogar mit dem Bauch den Boden berühren!

LG
Lennart
Schönen Gruß

Lennart





"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"

Lennart
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 12. Mai 2012, 18:59

Hey Leute wo zwei satt werden,werden auch die anderen 267 satt.Äääh,oder wie war das noch schnell ??? :dance: :laugh3: Hab ich so noch nie gesehen.Willst Du allen Ernstes einen Komentar zur Schärfe und Unschärfe !! Ich hätte die 17te Spinne von rechts noch ein bisschen mehr Focus auf die Augen gewünscht und die 8te von oben links schaut nicht in die Cam.und,und,und.....Gei...e Serie.Klasse umgesetzt.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
günni1659
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 115
Registriert: 21. Jan 2012, 15:02
alle Bilder
Vorname: Günther

Beitragvon günni1659 » 12. Mai 2012, 19:27

Hallo Gabriele

Schöne Krabbelstube , die du uns hier zeigst. Albinos gefunden.

Gruß

Günther
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 12. Mai 2012, 20:05

Servus Gabriele

Noch nie so hier gesehen ...

Super abgelichtet ...

Danke fürs zeigen ...

Liebe Grüsse
Helmut
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 12. Mai 2012, 20:51

Hallo Gabriele,

ich kann eine einzelne Spinne mittlerweile gut aushalten,
aber dieses Gewusel erinnert mich an alte Leiden :roll:
Sehr schön eingefangen, ich finde jedes Bild hat seine Berechtigung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Dig_it
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 318
Registriert: 3. Nov 2011, 09:55
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon Dig_it » 12. Mai 2012, 21:02

Hallo Gabriele,

ein tolles und vollkommen ungewöhnliches Motiv. Die Serie finde ich super. Aus meiner Sicht gibt es nix zu bemängeln.

Viele Grüße,
Andrea
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als sich über die Dunkelheit zu beschweren." Konfuzius
Benutzeravatar
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4172
Registriert: 12. Jan 2008, 17:18
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 12. Mai 2012, 21:16

Hallo Gabriele,

diese tolle Szene hast du sehr gut eingefangen. Mein Favorit ist die dritte Aufnahme,
da finde ich den Fokus am besten gewählt, und die eine Spinne mit den gut sichtbaren
Augen in der Bildmitte bietet einen guten Blickfang.

Gruss Urs

Zurück zu „Portal Makrofotografie“