Hallo Forumgemeinde,
mein erstes Foto, daß ich hier im Forum poste. Es ist eine Fliege aus Kanada (bin hier zuhause, ursprünglich aus Österreich). Ich hoffe, es macht nichts aus, wenn ich hier keine "einheimischen" Insekten, sondern "Exoten" poste.
Liebe Grüße Josef
Grüne Fliege
-
- Fotograf/in
- Vorname: Josef
Grüne Fliege
- Dateianhänge
-
- Kamera:Canon 5D MII
Objektiv:Canon EF 100mm f/2.8 USM Macro
Belichtungszeit:1/400
Blende:f/8.0
ISO:1600
Beleuchtung:bewölktes Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 40%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:08.06.12
Region/Ort:BC Canada
Lebensraum:Grasland
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_0594.jpg (143.62 KiB) 360 mal betrachtet
- Kamera:Canon 5D MII
- Karl Diewald
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hallo Josef,
herzlich willkommen hier im Makro-Forum!
Ein paar Exoten hier im Forum sind eine Bereicherung über die man sich nur freuen kann!
Dieser Fliege sieht man das Exotische aber nicht so richtig an.
Dafür hast du sie aber ganz ordentlich fotografiert.
Die Schärfe auf der Fliege ist ausgezeichnet auch hast du sie sehr schön vom Hintergrund freigestellt.
Die Belichtung der hellen Blüte und der dunklen Fliege ist nicht ganz einfach.
Was dir aber ziemlich gut gelungen ist. Die Unterseite der Fliege könnte etwas heller sein.
Aber dazu hätte man vermutlich schon einen Reflektor benötigt.
Ich freue mich auf weitere "exotischere" Bilder von dir!
herzlich willkommen hier im Makro-Forum!
Ein paar Exoten hier im Forum sind eine Bereicherung über die man sich nur freuen kann!
Dieser Fliege sieht man das Exotische aber nicht so richtig an.

Dafür hast du sie aber ganz ordentlich fotografiert.
Die Schärfe auf der Fliege ist ausgezeichnet auch hast du sie sehr schön vom Hintergrund freigestellt.
Die Belichtung der hellen Blüte und der dunklen Fliege ist nicht ganz einfach.
Was dir aber ziemlich gut gelungen ist. Die Unterseite der Fliege könnte etwas heller sein.
Aber dazu hätte man vermutlich schon einen Reflektor benötigt.
Ich freue mich auf weitere "exotischere" Bilder von dir!
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Karl
http://www.insektenmakros.com
- Markand
- Fotograf/in
- Vorname: Markus
Hallo Josef,
ein herzliches Willkommen im Makro-Forum!
Dein Einstandsbild finde ich schon sehr gelungen, in der Besprechung schließe ich mich Karl an, der das Bild ja bereits sehr ausführlich besprochen hat.
Ich freue mich ebenfalls auf weiter Aufnahmen von dir!
ein herzliches Willkommen im Makro-Forum!
Dein Einstandsbild finde ich schon sehr gelungen, in der Besprechung schließe ich mich Karl an, der das Bild ja bereits sehr ausführlich besprochen hat.
Ich freue mich ebenfalls auf weiter Aufnahmen von dir!
Viele Grüße
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
- Kashma
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
Hallo Josef,
Ein herzliches Willkommen hier aus dem guten alten Europa.
Du steigst gleich mit einem wirklich guten Bild ein. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren.
Was Flora und Fauna in Amerika anbelangt, so wurden von den Siedlern bewusst und unbewusst eine Menge europäischer Pflanzen und damit sicherlich auch Insekten eingeschleppt. Die haben sich dann problemlos verteilen können. Deine Fliege erscheint auf alle Fälle mal nicht sehr exotisch. Bin aber wirklich mal gespannt, was es dort an Insekten gibt, welche bei uns nicht vorkommen.
Gruss Patrick
Ein herzliches Willkommen hier aus dem guten alten Europa.
Du steigst gleich mit einem wirklich guten Bild ein. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren.
Was Flora und Fauna in Amerika anbelangt, so wurden von den Siedlern bewusst und unbewusst eine Menge europäischer Pflanzen und damit sicherlich auch Insekten eingeschleppt. Die haben sich dann problemlos verteilen können. Deine Fliege erscheint auf alle Fälle mal nicht sehr exotisch. Bin aber wirklich mal gespannt, was es dort an Insekten gibt, welche bei uns nicht vorkommen.
Gruss Patrick
-
- Fotograf/in
- Vorname: Josef
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Einschleppen hier stimmt natürlich. Auch Vögel (Stare, Haussperling, zB) wurden hierhergebracht. Die Blume, auf der die Fliege sitzt, ist eine Schafgarbe (hier Yarrow genannt), auch ursprünglich aus Europa.
Ich versuche hier soviel verschiedene Arten als möglich zu fotografieren, meine Frau macht dann die Identifikationen. Bei der Fliege hier wußte ich die genaue Art noch nicht, vieleicht kann ich es später nachbringen.
Das mit dem Einschleppen hier stimmt natürlich. Auch Vögel (Stare, Haussperling, zB) wurden hierhergebracht. Die Blume, auf der die Fliege sitzt, ist eine Schafgarbe (hier Yarrow genannt), auch ursprünglich aus Europa.
Ich versuche hier soviel verschiedene Arten als möglich zu fotografieren, meine Frau macht dann die Identifikationen. Bei der Fliege hier wußte ich die genaue Art noch nicht, vieleicht kann ich es später nachbringen.
- böbbelö
- Fotograf/in
- Vorname: Gudrun
Hallo Josef,
erst mal herzlich Willkommen hier!
Deine Fliege sieht genauso aus, wie unsere Goldfliege (Lucilia caesar), aber ich weiß nicht, ob die ein
Kosmopolit ist, wäre ja schon gut möglich.
Dein Bild gefällt mir übrigens sehr gut, Farben und Schärfe sind gelungen. Ich hätte vielleicht noch versucht
sie etwas weiter rechts im Bild zu positionieren, sodass sie in Blickrichtung mehr Platz hat, das wärs aber
auch schon an Kritik. Gut gemacht!
Viele Grüße
Gudrun
erst mal herzlich Willkommen hier!
Deine Fliege sieht genauso aus, wie unsere Goldfliege (Lucilia caesar), aber ich weiß nicht, ob die ein
Kosmopolit ist, wäre ja schon gut möglich.
Dein Bild gefällt mir übrigens sehr gut, Farben und Schärfe sind gelungen. Ich hätte vielleicht noch versucht
sie etwas weiter rechts im Bild zu positionieren, sodass sie in Blickrichtung mehr Platz hat, das wärs aber
auch schon an Kritik. Gut gemacht!
Viele Grüße
Gudrun