Gelbbauchunke

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Gelbbauchunke

Beitragvon Karl Diewald » 12. Jun 2012, 20:10

Hallo,
einmal im Monat darf man ja ein Bild zeigen welches nicht aus der aktuellen Saison stammt.
Hier habe ich ein Foto einer Gelbbauchunke das im vorigen Jahr bei meinem Aufenthalt in Vorarlberg
bei einem Ausflug mit Wolfram Schurig enstanden ist. Wolfram brachte mich zu einem winzigen Tümpel in der diese Unke lebte.

Ich habe absolut keine Erfahrung beim Fotografieren von Amphibien außerdem war dieser Kerl recht aufgeweckt und ich hatte immer nur ein paar wenige Sekunden um ihn in einer Pose zu fotografieren.

Ich habe das Foto bis heute zurückgehalten, weil ich nicht so recht weiß was ich davon halten soll.
Einerseits ist es zu einer Art "Herzblutbild" geworden, weil es mich an den tollenn Ausflug mit Wolfram erinnert, andererseits bin ich mir über die Qualität der Aufnahme nicht ganz im klaren. Im Nachhinein würde ich mir mehr Tiefenschärfe wünschen.

Heute habe ich mir ein Herz gefasst und möchte euch um eure Meinung dazu befragen.
Also was haltet ihr von diesem Foto?
Top oder Flop? ;-)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma 180
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0% / 0%
Stativ: nein -> am Boden aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2011
Region/Ort: Vorarlberg
Lebensraum: Waldrand / kleiner Tümpel
Artenname: Bombina variegata
kNB
sonstiges:
Unke-2011-2.jpg (325.91 KiB) 922 mal betrachtet
Unke-2011-2.jpg
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 12. Jun 2012, 20:32

Hallo Karl

Hier fehlt eigentlich nur noch Deine geliebte Blende... :wink: ( F-32..oder so )
weil den Rest des Bildes finde ich va farblich sehr schön,
einen Tick mehr Schärfe am Auge könnte auch noch sein,
die nächste kommt Dir gewiss vor die Linse,dann denke einfach an meine Worte... :drinks
Liebe Grüße

Manni
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markand » 12. Jun 2012, 20:40

Hallo Karl,

ja, ein bisschen mehr TS könnte es vielleicht sein, aber auch so finde ich die Aufnahme sehr schön anzusehen. Insbesondere die Farben und die farbliche Harmonie finde ich sehr gelungen.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 12. Jun 2012, 21:47

Hallo, Karl,

Herzblutbild klingt gut - lass dir das nicht nehmen! ;)

Der tiefe Standpunkt und die Kontraste gefallen mir hier sehr gut!

Was mit dem Auge ist, weiß ich nicht genau. Das müsste auch mit 5.6 scharf werden
aber es wirkt ein wenig "stumpf"?
Liebe Grüße
Matthias
gieskanne
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: marcel

Beitragvon gieskanne » 12. Jun 2012, 22:00

Hey Karl

Ich finde die Unke recht schön.Mir gefallen die Farben und die Pose richtig gut.Insgesamt ein schönes Bild.

Gruss Marcel
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 13. Jun 2012, 06:52

Hallo Karl,

Du setzt Dir hohe Maßstäbe, und das finde ich super. Ich muss sagen, ein Herzblutbild ist in meinen Augen nicht immer ein technisch perfektes sondern eines, bei dem man besondere persönliche Assoziationen hat. Und sowas ist oft nachhaltiger als das perfekteste BIld. Schön, dass dieses hier diesen Status bei Dir genießt.

Ich finde das BIld im Übrigen bis auf die etwas weiche Schärfe auf dem Auge super. Blick, Farben, Perspektive, Bildgestaltung....das alles ist richtig gut. Glückwunsch zum Bild und danke, dass Du es zeigst.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 13. Jun 2012, 12:24

Hallo Karl,

Grundsätzlich ein sehr schönes Bild, auch farblich gelungen.

Etwas mehr Platz hätte ich ihr gegönnt und die Kamera anders ausgerichtet, so dass das Hinterbein scharf ist.

Gruss Patrick
Tatyana_Z
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tatyana

Beitragvon Tatyana_Z » 13. Jun 2012, 15:12

Hallo Karl,

die schöne Aufnahme. Ich habe keine Erfahrung in der Aufnahme der Amphibien, deshalb ich kann kompetent nicht richten :-)
Einfach gefällt mir auch die Komposition, und HG, und der Farbe!!!
Liebe Grüße,
Tatyana
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph Budke » 13. Jun 2012, 16:55

Hallo Karl

Herzblutbild... ja das kenne ich auch. Die kleinen Unken sind aber auch wirklich Süß.

Ich konnte sie in diesem Jahr das erste mal fotografieren und bin so nervös gewesen,
das ich sie wohl nicht Horizontal ausgerichtet habe... aber egal :-)

Gruß Ralph
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“