Selten gezeigt ...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Selten gezeigt ...

Beitragvon Eyris » 18. Jun 2012, 06:25

Hallo zusammen ...

Weinbergschnecken habe ich hier im MF noch nicht oft gesehen, dabei sind das doch
eigentlich sehr schöne Tiere - wenn auch ein bisschen schleimig.
Vor allem lassen die sich ganz hervorragend fotografieren - die sind jedenfalls nicht
sooooooo schnell weg.

LG
Kerstin
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: Sigma 150mm 2,8
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 7,1
ISO: 1250
Beleuchtung: Tiefer Schatten - Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Eifel
Lebensraum: Wiese
Artenname: Weinbergschnecke
NB
sonstiges:
_DSC9737d_filtered.jpg (453.85 KiB) 296 mal betrachtet
_DSC9737d_filtered.jpg
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 18. Jun 2012, 06:42

Hallo Kerstin,

ein schönes Bild der Weinbergschnecke zegst Du hier. Die Bild- und farbliche Getsaltung sagt mir zu.

Auch die Schärfe sagt mir zu, komplett scharf aber sind Schnecken wahrscheinlich nur mit einem Stack abzubilden.
Für mich sind Schnecken schon schwierige Motive. Leicht hast Du es Dir offensichtlich auch ncht gemacht die sehr hohe ISO; daraus resultirenede sehr kurze Belichtungszeit deuten zumindest daraufhin. Aber wahrscheinlich war es der "sehr tiefe Schatten", der Dich dazu gezwungen hat!

Das Bild ist für mich eine Anregung, es wieder mal mit der Schneckenfotografie zu probieren.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 18. Jun 2012, 07:41

Hallo Kerstin!
Dein Bild gefällt mir, aber auch ich glaube, dass Weinbergschnecken nicht gerade leicht zu fotografieren sind: Fühler scharf? Körper scharf? Schneckenhaus scharf? Und außerdem: Macht man ein ordentliches Bild,hat man immer "nur eine Schnecke" abgebildet. Ich meine: Spektakuläres oder Stimmungsvolles ist mit diesem an sich sehr schönen Motiv nicht gerade leicht zu erhalten!
Dein bild zeigtaber,dass das geht!
Liebe Grüße
Erwin
liebe Grüße
Erwin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“