Großer Fan von großer Blende

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Großer Fan von großer Blende

Beitragvon Ajott » 1. Aug 2012, 13:51

Hallo zusammen,

als erstes Zwischenfazit der Arbeit mit der DSLR fällt mir zunehmend auf, dass ich gerne mal zu kleinen Blendenzahlen greife. Ich versuche freilich zu variieren, und weiter Erfahrung mit verschiedenen Einstellungen zu sammeln, aber F 2.8 hats mir doch in vielen Fällen irgendwie angetan. Daher gibts hier mal zwei Aufnahmen von einem Weberknecht aus dieser Reihe.
Beim zweiten Bild habe ich zum ersten Mal die Stempelei ausprobiert, es ist also stark bearbeitet. Das dritte Bild ist die unbearbeitet Version. Ich wollte ursprünglich eigentlich nur mal versuchen das angeschnittene Blatt links im Vordergrund zu stempeln, aber irgendwie sah die ganze Stelle dann seltsam aus, daher ist es irgendwie ausgeartet. Persönlich hätte es mir vermutlich besser gefallen, wenn die Struktur im Hintergrund geblieben wäre. Ich stelle die Version trotzdem mal ein, weil ich eure Meinung dazu gerne hören würde. Ich bin zwar selber glaube ich jemand, der es bevorzugt keine allzu ausufernden Bildbearbeitungen zu veranstalten, aber ich denke es kann trotzdem nicht schaden, sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen. Hier fällt mir schon selbst auf, dass die gestempelte Fläche recht fleckig wirkt..
Wie immer nehme ich neben spontanen Eindrücken zum Bild auch jede Art von Tips, Tricks und Ratschlägen gerne auf.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen bedanken, die mir bisher in meinem Threads mit ihren konstruktiven Verbesserungsvorschlägen schon sehr geholfen haben!

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 2.8
ISO: 100
Beleuchtung: abends im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2012
Region/Ort: Rügen
Lebensraum: Hecke
Artenname:
NB
sonstiges:
weber01makro.jpg (472.11 KiB) 605 mal betrachtet
weber01makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 2.8
ISO: 100
Beleuchtung: abends im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2012
Region/Ort: Rügen
Lebensraum: Hecke
Artenname:
aufgenommen NB
sonstiges: große Fläche links gestempelt, geschärft, Weichzeichner, Gamma Korrektur, Kontraste leicht erhöht,
weber03stempelundcomakro.jpg (367.17 KiB) 610 mal betrachtet
weber03stempelundcomakro.jpg
sonstiges: bis auf den Beschnitt Orginalversion vom zweiten Bild.
weber03orgmakro.jpg (350.57 KiB) 608 mal betrachtet
weber03orgmakro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Aug 2012, 21:03

Hallo Anja,

erstaunlich, wie groß die Schärfentiefe bei 2.8 ist.
Mir gefällt, dass Du nichts abgeschnitten hast, was sicherlich
nicht einfach ist.
Näher ran und ein Portrait des Gesichts zu versuchen, sehe ich
als weitere Möglichkeit an.

Beim zweiten Bild gefällt mir die ungestempelte
Variante besser.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
BiWiKa
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Birgit

Beitragvon BiWiKa » 1. Aug 2012, 21:40

Hallo Anja,

das erste Bild gefällt mir richtig gut - ich kann da gut verstehen, dass Du gerne mit kleinen Blendenzahlen arbeitest. Besonders das überhängende Bein, dass in der Unschärfe verschwindet, finde ich gelungen.
Das zweite Bild ist nicht so ganz mein Fall - die Spinne geht in dem Blättergewirr aus meiner Sicht etwas unter; aber man kann sich die Ansätze insbesondere bei Spinnen ja nicht aussuchen - leider sitzen sie selten schön frei...

LG
Birgit
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 2. Aug 2012, 05:57

Hallo Anja,

mir gefällt die dritte Aufnahme, also die ungestempelte, am Besten. Ich bin zwar Fan von Blickkontakt, aber in diesem Fall mag ich die seitliche Ansicht am Besten.
Im Übrigen gefällt mir hier auch die Tiefe im Bild besser, die durch die vorhandenen Blätter mit entsteht. Bei der bearbeiteten Version stören mich weniger die Flecken als vielmehr die nicht so vorhandene Tiefe.
Offenblenden-Aufnahmen sind oft sehr spannend. Deshalb kann ich Deinen Faible dafür nachvollziehen.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 2. Aug 2012, 06:55

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 2. Aug 2012, 07:01

Hallo Anja,

Weberknechte mit ihren langen Beinen gut darzustellen ist nicht so einfach. Mit der Offenblende legst Du Dich von vornherein fest, dass Du "nur" einen bestimmten Teil des Bildes scharf haben willst. Das erhöht die Gestaltungsmöglichkeiten gerade im Makrobreich. Du hast bei Bild 1 und 3 das sehr gut gelöst. Wobei bei Bild 1, wie Werner schon geschrieben hat, eine erstaunliche große ST erreicht wurde. Da hast Du sehr gutes Licht gehabt.
Zu Bild 2: So große Bereiche zu stempeln ist schon problematisch. Wenn Dir dieser Bereich zu dominant erscheint, könnte man z.B. allein mit dem Gaußchen Weichzeichner dezent eine Unschärfe herstellen.

Interessant wäre, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm Du arbeitest. Bei PS ab CS 5 hast Du z.B. mit dem "inhaltssensitiven Füllen" ein gewaltiges Werkzeug, mir dem man auch solche großen Flächen sauber
bearbeiten kann... Stempeln selber nutze ich nur um z.B. Sensorflecken oder andere "Kleinigkeiten" verschwinden zu lassen.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 2. Aug 2012, 09:32

Hallöchen,

ich arbeite im Moment mit einem Freewareprogramm namens "Magix Foto Clini 4.5". Bisher komme ich damit am besten zurecht. Ich schaus mir nochmal nach den von euch genannten Möglichkeiten an.
Danke schonmal.
Jean, deinen Hinweis mit den "verstecketen Augen" kann ich gut nachvollziehen, werde das zukünftig mehr beachten.
Das mit der fehlenden Tiefe ist auch ein guter Hinweis. Ich hatte zwar auch das Gefühl, dass mir die unbearbeitete Version besser gefällt, aber du benennst den Grund. Damit wird es auch hier leichter, besser darauf zu achten.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 2. Aug 2012, 10:28

Hallo Anja,

Bild 1 gefällt mir richtig gut. Jeans Tip befolgt und es wäre sehr gut.
Licht und Gestaltung hast Du hier richtig gut hinbekommen.

Beim zweiten Bild gefällt mir die unbearbeitete Version besser.
Wenn überhaupt etwas stört ist es das scharfe Blatt links.
Eine so großen Bereich zu stempeln ist immer schwierig. Da der
Quellbereich relativ klein ist kopierst Du immer wieder die gleichen Strukturen
auf die Zielfläche und "Flecken" entstehen. Ein wenig hilft immer wieder die
Position des Quellbereichs relativ zum Zielbereich sowie die Pinselgröße zu ändern
und den Bereich nachträglich noch ein wenig weich zu zeichen. Eine weitere Möglichkeit
ist natürlich andere Softwaremöglichkeiten zu verwenden.
Ich persönlich stempel aber auch höchstens Kleinigkeiten und versuche entweder
die Gestaltung vor Ort hinzubekommen oder halt hinzunehmen wenn nicht alles perfekt ist.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“