Hallo allerseits!
Ich zeige euch diesmal eine Aufnahme von einer Libelle die ich bei einem Morgenspaziergang entdeckt habe.
Erst am PC habe ich bemerkt, dass der Ansitz der Libelle etwas wahllos beschnitten wirkt....mal sehen wie Ihr das seht.
Bin wie immer gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge!
Grüße, Markus
Die Gemeine
- Tebo
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
Die Gemeine
- Dateianhänge
-
- Kamera: 450d
Objektiv: 100mm L
Belichtungszeit: 1,6sek
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): /
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 02.08.2012
Region/Ort: Wien/Prater
Lebensraum: Wiese
Artenname: Platycnemis pennipes
kNB
sonstiges: - plpe2-1.jpg (381.02 KiB) 521 mal betrachtet
- Kamera: 450d
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Markus,
ich meine, das Bild ist gelungen.
Beim ersten Anschein bin ich mir unsicher,
ob der Fokus auf den Augen sitzt.
Etwas mehr Investition in die Bildbearbeitung
könnte die Wirkung eindeutig verbessern.
Aus meiner Sicht ein gelungener Klassiker.
Werner
ich meine, das Bild ist gelungen.
Beim ersten Anschein bin ich mir unsicher,
ob der Fokus auf den Augen sitzt.
Etwas mehr Investition in die Bildbearbeitung
könnte die Wirkung eindeutig verbessern.
Aus meiner Sicht ein gelungener Klassiker.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- RicardaW
- Fotograf/in

- Vorname: Ricarda
Hallo, Markus!
Die Libelle hast Du aber toll erwischt. Perfekte Ausrichtung, knackig scharf über den ganzen Körper. Als Bonus noch die schönen Tautropfen und der ebenmäßige Hintergrund, vor dem sie sich so schön abhebt.
Der Ansitz... Ja, ich teile Deine Ansicht dazu. Schon schade!
Ich würde versuchen den kompletten oberen Teil der Blüte wegzustempeln, sodass nur noch der Teil ins Bild ragt, an dem sie sich festkrallt.
Mir passiert das leider auch immer wieder. Da habe ich endlich ein Foto, auf dem das gabze Motiv in der Schärfeebene ist, und was ist an der Seite, etwas Abgeschnittenes
Und NATÜRLICH wäre Platz genug gewesen!
Da hilft wohl nur, den Blick weiter schärfen und üben, üben, üben...
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
Die Libelle hast Du aber toll erwischt. Perfekte Ausrichtung, knackig scharf über den ganzen Körper. Als Bonus noch die schönen Tautropfen und der ebenmäßige Hintergrund, vor dem sie sich so schön abhebt.
Der Ansitz... Ja, ich teile Deine Ansicht dazu. Schon schade!
Ich würde versuchen den kompletten oberen Teil der Blüte wegzustempeln, sodass nur noch der Teil ins Bild ragt, an dem sie sich festkrallt.
Mir passiert das leider auch immer wieder. Da habe ich endlich ein Foto, auf dem das gabze Motiv in der Schärfeebene ist, und was ist an der Seite, etwas Abgeschnittenes
Da hilft wohl nur, den Blick weiter schärfen und üben, üben, üben...
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Markus,
Ein schönes Makro.
der Beschnitt ist bei solchen
großen Ansitzblüten immer schwierig.
Wenn Du die ganze Blüte aufs Bild
genommen hättest, dann wäre der
ABM ziemlich klein geworden.
Von daher kann ich ganz gut damit leben.
Die Ausrichtung ist klasse. Die Schärfe auf dem
Auge lässt sich wegen der Tropfen nicht
so leicht beurteilen.
Die WB kommt mir etwas kühl vor.
Ein schönes Makro.
der Beschnitt ist bei solchen
großen Ansitzblüten immer schwierig.
Wenn Du die ganze Blüte aufs Bild
genommen hättest, dann wäre der
ABM ziemlich klein geworden.
Von daher kann ich ganz gut damit leben.
Die Ausrichtung ist klasse. Die Schärfe auf dem
Auge lässt sich wegen der Tropfen nicht
so leicht beurteilen.
Die WB kommt mir etwas kühl vor.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
MakroFun
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Markus,
so ein schönes Libellenfoto und nur drei Kommentare - dass geht ja garnicht!
Die einzige Kritik vorab - die Farben sind sehr kühl. Ansonst paßt hier meiner Meinung nach alles. Von der Bildgestaltung über die super Ausrichtung zu dem schönen weichen Hintergrund. Klasse!
Schade, das bei den Libellen mit viel Tau in den "Federn" immer ein wenig an Farbe verlieren. Aber in diesem Fall wird das durch das Lichtspiel der Tropfen wieder aufgefangen.
VG, Uwe
so ein schönes Libellenfoto und nur drei Kommentare - dass geht ja garnicht!
Die einzige Kritik vorab - die Farben sind sehr kühl. Ansonst paßt hier meiner Meinung nach alles. Von der Bildgestaltung über die super Ausrichtung zu dem schönen weichen Hintergrund. Klasse!
Schade, das bei den Libellen mit viel Tau in den "Federn" immer ein wenig an Farbe verlieren. Aber in diesem Fall wird das durch das Lichtspiel der Tropfen wieder aufgefangen.
VG, Uwe
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hallo Markus,
da muss ich Uwe mal beipflichten, deine schöne Aufnahme ist bisher viel zu kurz gekommen. Meines Erachtens ist die sSchärfe gut, du warst auch perfekt ausgerichtet. Das mit dem Blütenanschnitt sehe ich wie Ute. Ich finde es hier ok, weil ich mir nicht sicher bin, ob man das irgendwie besser hätte lösen können, ohne auf den ABM zu verzichten. Das passt schon so, stört mich jedenfalls gar nicht. der Hintergrund ist auch serh schön geworden, damit kriegt man mich ja eh meistens
liebe Grüße
Aj
da muss ich Uwe mal beipflichten, deine schöne Aufnahme ist bisher viel zu kurz gekommen. Meines Erachtens ist die sSchärfe gut, du warst auch perfekt ausgerichtet. Das mit dem Blütenanschnitt sehe ich wie Ute. Ich finde es hier ok, weil ich mir nicht sicher bin, ob man das irgendwie besser hätte lösen können, ohne auf den ABM zu verzichten. Das passt schon so, stört mich jedenfalls gar nicht. der Hintergrund ist auch serh schön geworden, damit kriegt man mich ja eh meistens
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Tebo
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
hallo allerseits!
Danke für die netten Kommentare. Im RAW ist auch das Auge noch Scharf...aber wie du, Werner, schon sagst könnt ich das sicher mit ein Bisschen Fingerspitzengefühl in der EBV ausmerzen. Kühl ist es mir zu erst auch vorgekommen. Hab dann aber anscheinend vergessen an den Reglern zu drehen.
Grüße und nochmals danke, Markus
Danke für die netten Kommentare. Im RAW ist auch das Auge noch Scharf...aber wie du, Werner, schon sagst könnt ich das sicher mit ein Bisschen Fingerspitzengefühl in der EBV ausmerzen. Kühl ist es mir zu erst auch vorgekommen. Hab dann aber anscheinend vergessen an den Reglern zu drehen.
Grüße und nochmals danke, Markus
- Siegi E
- Fotograf/in

- Vorname: Siegfried
Hallo Markus,
Die Libelle hast Du schön scharf erwischt. Die Gestaltung finde ich passend, denn bei dem Ansitz schneidet man immer etwas an. Eine Möglichkeit wäre gewesen den ABM ein bisschen zu reduzieren um die Blüte aus dem Eck zu bekommen, ansonsten ist die BG gut gelungen.
EBV- mäßig würde ich es noch überarbeiten, denn mit wärmeren Farben kannst Du hier noch einiges rausholen.
Das Bild ist es allemal Wert!
LG Siegi
Die Libelle hast Du schön scharf erwischt. Die Gestaltung finde ich passend, denn bei dem Ansitz schneidet man immer etwas an. Eine Möglichkeit wäre gewesen den ABM ein bisschen zu reduzieren um die Blüte aus dem Eck zu bekommen, ansonsten ist die BG gut gelungen.
EBV- mäßig würde ich es noch überarbeiten, denn mit wärmeren Farben kannst Du hier noch einiges rausholen.
Das Bild ist es allemal Wert!
LG Siegi