Hallo,
derzeit sind in meinem Garten viele Tagpfauenaugen und Admirale. Sie umflattern vor allem den Sommerflieder aber sind immer wieder flink verschwunden. Hin und wieder setzen sie sich auch auf Cosmea. Diese Blütenpflanze hat in unserem Garten, der vor allem durch meine Frau liebevoll gestaltet wird, einen besonderen Platz.
Im richtigen Moment habe ich vor ein paar Tagen diesen Falter auf einer weißen Cosmeablüte erwischt und obwohl auf dem Bild im unteren Bereich einige störende Blättchen zu sehen sind, will ich Euch dieses farbenfohe Bild zeigen
Tagpfauenauge auf Cosmea
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Tagpfauenauge auf Cosmea
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 50 D
Objektiv: 150 -2,8
Belichtungszeit:1/250
Blende:8
ISO:200
Beleuchtung:Tageslicht, leicht sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):ohne
Stativ: Uni Loc
Aufnahmedatum:30.07.2012
Region/Ort:Berlin
Lebensraum:Garten
Artenname:Tagpfauenauge
NB
sonstiges: - Gr-Tagpfauenauge-auf-Cosmea_7016.jpg (353.86 KiB) 479 mal betrachtet
- Kamera: EOS 50 D
-
- alles wie Bild - Falter leicht aufgehellt und störendes Blättche links entfernt
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Tagpfauenauge auf Comea-7016.jpg (452.96 KiB) 372 mal betrachtet
- alles wie Bild - Falter leicht aufgehellt und störendes Blättche links entfernt
Zuletzt geändert von wolfdegen am 17. Aug 2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
- haraldgall
- Fotograf/in

- Vorname: Harald
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
Hallo Wolfgang,
eine schöne Perspektive, so über die flügel,
das ist mal was anderes. Im Sonnelicht sieht
die Flügeloberfläche sehr gut aus.
Allerdings bereitete das Sonnenlicht arge
Schwierigkeiten bei der Belichtung, der Kopf
geht etwas unter, zu dem sitzt der Fokus
ein tick vor dem Auge. Der Aufbau
passt so, etwas höher könnte die Blüte sitzen,
alternativ bietet sich ein QF in größerem ABM an,
obs möglich gewesen wäre..
Gruß
Reiner
eine schöne Perspektive, so über die flügel,
das ist mal was anderes. Im Sonnelicht sieht
die Flügeloberfläche sehr gut aus.
Allerdings bereitete das Sonnenlicht arge
Schwierigkeiten bei der Belichtung, der Kopf
geht etwas unter, zu dem sitzt der Fokus
ein tick vor dem Auge. Der Aufbau
passt so, etwas höher könnte die Blüte sitzen,
alternativ bietet sich ein QF in größerem ABM an,
obs möglich gewesen wäre..
Gruß
Reiner
-
gast 22
alle Bilder
Hallo Wolfgang,
also mich stört hier unten überhaupt kein Blättchen und auch sonst finde ich diese Aufnahme mit der wunderschönen Blüte und dem hübschen kleinen Falter im Sonnenlicht richtig schön. Den Schattenwurf des Falters find ich interessant. Wenn ich hier irgendetwas verändern würde wäre es eine leichte Anhebung der Tiefen auf dem unteren Bereich des Kopfes des Falters und links am Rand über dem Falter dieses kleine Blättchen würde ich entweder stempeln oder aber den Schnitt so setzen dass es wegfällt.
Ansonsten find ich das Bild so wie es ist wunderschön und ich freu mich über jedes Bild in dem man den Sonnenschein auch sehen kann.
Lg Moni
also mich stört hier unten überhaupt kein Blättchen und auch sonst finde ich diese Aufnahme mit der wunderschönen Blüte und dem hübschen kleinen Falter im Sonnenlicht richtig schön. Den Schattenwurf des Falters find ich interessant. Wenn ich hier irgendetwas verändern würde wäre es eine leichte Anhebung der Tiefen auf dem unteren Bereich des Kopfes des Falters und links am Rand über dem Falter dieses kleine Blättchen würde ich entweder stempeln oder aber den Schnitt so setzen dass es wegfällt.
Ansonsten find ich das Bild so wie es ist wunderschön und ich freu mich über jedes Bild in dem man den Sonnenschein auch sehen kann.
Lg Moni
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Hallo Wolfgang,
es muß nicht immer ein großer ABM sein. Mir gefällt der Bildaufbau sehr gut und besonders schön finde ich, wie Du die Umgebung des Falters in das Bild einbezogen hast. Auch die großen Kontrastverhältnisse hast Du gut in den Griff bekommen. Auch wenn ich kein Freund der Stempelei bin, den kleinen grünen Blattrest an der linken Seite hätte ich noch gestempelt.
es muß nicht immer ein großer ABM sein. Mir gefällt der Bildaufbau sehr gut und besonders schön finde ich, wie Du die Umgebung des Falters in das Bild einbezogen hast. Auch die großen Kontrastverhältnisse hast Du gut in den Griff bekommen. Auch wenn ich kein Freund der Stempelei bin, den kleinen grünen Blattrest an der linken Seite hätte ich noch gestempelt.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo,
und herzlichen Dank für die netten Zuschriften zu diesem Bild (wenn auch nicht vollkommen, so is es doch eines meine Lieblingsbilder).
Die Hinweise habe ich soweit eingearbeitet und stelle eine leicht überarbeitete Version dazu.
(störendes Blättchen links oben gestempelt und den Falter am Kopf leicht aufgehellt. (mehr wollte ich nicht)
und herzlichen Dank für die netten Zuschriften zu diesem Bild (wenn auch nicht vollkommen, so is es doch eines meine Lieblingsbilder).
Die Hinweise habe ich soweit eingearbeitet und stelle eine leicht überarbeitete Version dazu.
(störendes Blättchen links oben gestempelt und den Falter am Kopf leicht aufgehellt. (mehr wollte ich nicht)
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- RicardaW
- Fotograf/in

- Vorname: Ricarda
Hallo, Wolfgang!
Mir gefällt Dein Naturfoto gut.
Der schöne Falter auf einer leuchtend weißen Blüte in der Natur. Das hat schon was.
Ich hätte es ebenfalls vom Bildaufbau noch schöner gefunden, wenn die Blüte weiter oben im Bild wäre. Oder alternativ ein QF.
Vielleicht wäre es möglich per EBV die höhen noch ein wenig runter und die Tiefen ein wenig hoch zu ziehen, damit der Falterkopf noch besser herauskommt.
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
Mir gefällt Dein Naturfoto gut.
Der schöne Falter auf einer leuchtend weißen Blüte in der Natur. Das hat schon was.
Ich hätte es ebenfalls vom Bildaufbau noch schöner gefunden, wenn die Blüte weiter oben im Bild wäre. Oder alternativ ein QF.
Vielleicht wäre es möglich per EBV die höhen noch ein wenig runter und die Tiefen ein wenig hoch zu ziehen, damit der Falterkopf noch besser herauskommt.
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan