Gewirr...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9083
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Gewirr...

Beitragvon Kashma » 12. Aug 2012, 10:55

.. und doch strahlt das Bild Ruhe aus.

Hallo zusammen,

Gestern in der Kiesgrube Weiach entdeckten wir vor allem Bläulinge. Daneben noch 3 Prachtslibellen und vor allem viele bläuflügelige und einige rotflügelige Ödlandschrecken. Die Fliegen viel grössere Strecken als andere Schrecken und wirken teilweise wie Libellen im Flug.

Das Wetter war genial und relativ kühl. Später kam dann etwas Wind auf.

Diesen Bläuling entdeckte ich nur knapp über dem Boden. Irgendwie gefällt mir das Gewirr. Gestalterisch wäre es natürlich vorteilhafter, wenn das Bild etwas nach links gedreht wäre. Ich habe auch solche Bilder gemacht, aber die Schärfe ist auf diesem am besten. Deshalb wählte ich Schärfe vor Gestaltung.

Wünsche Euch einen sonnigen Sonntag.

Gruss Patrick
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Tamron 180
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne, Polfilter, mit Klarsichtfolie leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.8.2012
Region/Ort: Kt. Zürich
Lebensraum: Kiesgrube
Artenname: evtl. Hauhechel Bläuling Weibchen (polyommatus icarus)
NB
Bläuling3_DSC9016.jpg (483.53 KiB) 899 mal betrachtet
Bläuling3_DSC9016.jpg
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 12. Aug 2012, 11:07

Hallo Patrick,
was für eine erfrischende Aufnahme. Hier trifft Ruhe auf Dynamik in einer Weise die ich einfach wunderschön finde. Der Falter wirkt als befände er sich auf seinem Ansitz in der Umlaufbahn. Herrlich hier auch das Licht auf dem Falter selbst der dadurch regelrecht glitzert. :ok:
Lg Moni
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 12. Aug 2012, 11:28

Hallo Patrick,
das Gewirr paßt hier, die scharfen und unscharfen Strukturen von
Ansitz und HG geben dem Bild Dynamik und der Falter paßt perfekt ins Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 12. Aug 2012, 12:13

Hallo Patrick,

das Bild hat was, Falter und Ansitz scheinen sich hier im Sturzflug zu befinden.
Der Falter ist sehr schön getroffen und der HG sieht klasse aus.
Der Pflanzenteil rechts im Bild ist schade, aber das ist eben Natur.

Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61056
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Aug 2012, 19:16

Hallo Partick,

gerade bei Wind habe ich auch oft beobachtet,
dass sich die Bläulinge tief im Gras oder am Boden
verstecken.
Mir gefällt es gut mit dem streifigen HG.
Der Bildaufbau war ein Kompromiss,
aber amS hast Du das gut gelöst.
Einzig das Blatt unten stört ein wenig,
aber bei Aufnahmen Tage kann man
halt nicht aufräumen :-)
Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20507
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 13. Aug 2012, 04:18

Hallo Patrick,

was Du Gewirr nennst, nenne ich Dynamik. Und das Bild halte ich für richtig gut. Der Falter ist so unglaublich schön mit seinen geöffneten Flügeln. Richtig tolles Bild, bei dem nur eine Kleinigkeit, nämlich das von Ute schon erwähnte Blatt, nicht ganz optimal ist.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6245
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 13. Aug 2012, 06:32

Hallo Patrick,

oft kann man sie so nicht abbilden, die Bläulinge -mesit sitzen sie mit geschlossenen Flügeln auf den Ansitzen.
Um so besser gefällt mir diese Aufnahme, die viel Dynamik hat.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Schuffi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 730
Registriert: 19. Apr 2012, 12:10
alle Bilder
Vorname: Ronny

Beitragvon Schuffi » 13. Aug 2012, 10:33

Hallo Patrick,

ein wirklich feines Bild. Der Falter ist ungewöhnlich gut positioniert und der HG gibt dem Bild eine feine Dynamik. Ein insgesamt sehr schönes und faszinierendes Bild. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße

Ronny
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3716
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 13. Aug 2012, 11:15

Hoi Patrick

eine meisterliche Arbeit. Mir gefällt dieses Strukturierte im HG und die Kleepflanze, zusammen mit dem
Bläuling ergibt sich ein wunderbar gestaltetes Bild mit toller ST. Zur techn. Quali Deiner Aufnahme brauche ich
nix zu schreiben... :thank_you2:

Gruess
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 13. Aug 2012, 12:13

Hey Patrick,auch von mir keine Schelte.Der schön struckturierte H.G. ist eine Augenweide.Der Hauptdarsteller kann schöner nicht sein.Insgesammt beide Daumen hoch.Über den bereits angesprochenen Wehrmutstropfen sehe ich locker hinweg.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“