Blauer Klumpfuss

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Blauer Klumpfuss

Beitragvon Kashma » 15. Okt 2012, 20:15

Hallo zusammen,

Momentan gibt es dermassen viele Pilze in allen Arten, dass ich beim Ausrollen der Liegematte darauf achten musste, keine zu zerdrücken.

Klumpfüsse gibt es ebenfalls in grösserer Anzahl. Zeige Euch mal eines davon.

Der Grund, weshalb ich es ins Portal stelle, liegt an der Schärfe. Aufgrund des schlechten Lichtes habe ich nicht richtig fokussieren können. Erst danach wurde mir klar, dass das Live View der D600 bedeutend besser als jenes der D90 ist. Künftig sollten die Bilder also scharf sein :wink:.

Ein weiteres Problem war die schleimige Oberfläche. Trotz Abschattens sind die oberen Teile etwas ausgefressen, weshab ich bereits in RAW ziemlich abdunkelt habe.

Gruss Patrick
Dateianhänge
Kamera: D600
Objektiv: Tamron 180
Belichtungszeit: 1/8
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung: stark bewolkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): Bild nachträglich mit leichtem Beschnitt nach rechts gedreht
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2012
Region/Ort: Baselland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Blauer Klumpfuss (cortinarius coerulescens)
kNB
Blauer Klumpfuss_cortinarius coerulescensDSC_0803.jpg (374.56 KiB) 1188 mal betrachtet
Blauer Klumpfuss_cortinarius coerulescensDSC_0803.jpg
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 15. Okt 2012, 20:22

Hallo Patrick,
das hättest Du getrost in die Galerie stellen können denn ich finde es gerade wegen der geringen Tiefenschärfe richtig klasse. Gerade durch sie wirkt "dieses interessante Gebilde welches ein wenig an eine Figur erinnert" so als ob es sich vorsichtig ins Bild hineinschleichen würde. Der wunderbar aufgelöste weiche HG mit seinen zu erahnenden Strukturen fördert diese Optik noch. Ehrlich Patrick; das ist ein wirklich tolles und vor allem wunderschön verwunschenes Bild! :clapping:
Lg Moni
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 15. Okt 2012, 20:53

Hallo Patrick,

ich finde die Aufnahme ausgezeichnet gelungen. Tolle Farben, schöner SV und auch die
Schärfe macht auf mich einen guten Eindruck. Auch die Reflexionen hast du gut im Griff
gehabt, weniger wäre schade, so kommt die schleimige Oberfläch gut zum Ausdruck.

Gruss Urs
Belgier
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Belgier » 16. Okt 2012, 00:22

Hallo Patrick,

ein für mich bezaubernd gut gestaltetes Foto. Den HG finde ich klasse und er bildet einen schönen Kontrast zum sehr authentisch wirkenden Farbton des Schleierlings. Das ganze noch bei einem sauber gesetzten Fokus und passendem Schärfeverlauf - gefällt mir sehr gut.
LG aus Ostbelgien
Jürgen
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 16. Okt 2012, 00:34

Hi Patrick,

das schön an meiner ersten Pilzsaison hier im Forum ist, dass ich gerade viele neue Arten kennenlerne. Klumpfuß... das es sowas gibt. Ich habe glaube ich noch nie einen blauen Pilz gesehen. Sieht giftig aus... ich google mich gleich mal durch, ob das stimmt.
Ich selbst bin ja eh so ein Fan der knappen Schärfe. Von daher passt dein Bild ziemlich gut in mein Beuteschema. Ich hätte das auch in der Galerie angenommen. Ich muss allerdings gestehen, ich musste mich kurz eingucken, da das, was gezeigt wird für mich auch ungewöhnlich ist. Aber je länger ich mir das anschaue, desto intensiver entfaltet es seine Wirkung auf mich. Irgendwie spannend.

leibe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 16. Okt 2012, 07:34

Hallo Patrick,
auch für mich ist diese skurile Figur neu und sehr sehenswert. Der Fokus am Hut sitz und der Schärfeverlauf mit dem tollen HG passen sehr gut.
LG
Bettina
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 16. Okt 2012, 07:36

Hallo Patrick

klasse Aufnahme - bin voll der Meinung von Moni - die ST ist grandios, dazu die krasse Farbe vom Pilz - super!

lg Karl
Usus est Magister Optimus
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 16. Okt 2012, 07:42

Hallo Patrick,

obwohl ich ein begeisterter Pilzsammler bin, hab ich diese Art noch nicht in der Natur gesehen.
Ich schließe mich den guten Kommentaren zu diesem Bild gern an. Toll, wie er sich aus der Unschärfe dem Licht entgegenstreckt und so seine eigenartige Figur zeigt.
Für mich ein Bild aus dem Märchenwald mit einer verwunschenen Gestalt.
Ein Bild, was sehr stark die Phantasie anregt.

Freundliche Grüße

Wolfgang
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Okt 2012, 08:16

Hallo Patrick,

von der realisierten Stimmung her ein
ausgezeichnetes Bild.

Toller Schärfeverlauf und geheimnisvolle
Auflösung des Hintergrundes.

Den Fokus auf die grüne Verunreinigung
und es wäre ein Top-Bild geworden.

Liveview ist bei Canon sehr gut einsetztbar.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 16. Okt 2012, 10:27

Hallo Patrick,

diesen sehr interessanten, etwas bizarren Pilz habe ich auch noch nie zuvor "in freier Wildbahn" gesehen. Mir gefällt Dein Bild farblich und gestalterisch ausgezeichnet. Was den Fokus betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, aber Werners Vorschlag klingt interessant.
Ein wunderschönes Pilzmakro, das ich gerne länger betrachte.
LG
Christina

Zurück zu „Portal Makrofotografie“