mit meinem ersten Beitrag hier, möchte ich mich zunächst mal bei Euch vorstellen.
Mein Name ist Jürgen und ich wohne im wunderschönen Ostbelgien, nahe der Grenze zu Aachen.
Seit dem Frühjahr 2010 besitze ich eine (meine erste) DSLR und habe ein Jahr mit der Kit-Linse (17-85mm) meine ersten Gehversuche mit der neuen Technik unternommen.
Da ich mich der Naturfotografie verschrieben habe und dementsprechend auch viel in unseren nahen Wäldern unterwegs bin, musste natürlich alsbald auch die passende Optik her. Zuerst ein 60er Tamron für die Makroaufnahmen, kam dann schnell der Wunsch nach etwas mehr Brennweite. Seit einem halben Jahr habe ich nun auch ein Sigma 150mm Makro und versuche, es immer besser zu beherrschen.
Ich fotografiere grundsätzlich im RAW-Format, das mir mehr Möglichkeiten der Bildjustage bietet. Zur EBB nutze ich den Conon-Converter DPP und zur weiteren Bearbeitung überwiegend Fixfoto, womit ich bisher sehr gut zurecht komme (meine ich jedenfalls...).
Ich freue mich, hierher gefunden zu haben, möchte mich aktiv beteiligen (wenn auch die Zeit manchmal knapp ist) und hoffe auf eine schöne und konstruktive Zeit hier im Forum.
Als erstes Bild hier möchte ich Euch eins aus diesem (knappen) Sommer zeigen.
Es gehört für mich zu den "besseren" Aufnahmen, die ich bisher machen konnte.
Habe es "Mariechen auf der Sommerwiese" getauft

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.