Tulpenstempel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
rolgal
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roland

Tulpenstempel

Beitragvon rolgal » 28. Mär 2013, 20:12

Hallo zusammen,

wieder mal eine Tulpe...

Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG, Roland
Dateianhänge
Kamera: SLT A-57
Objektiv: SAL-30m28
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 50 / 25
Stativ: JA
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2013
Region/Ort: Zuhause
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Tulpen
kNB
sonstiges:
DSC03321upl.jpg (295.14 KiB) 919 mal betrachtet
DSC03321upl.jpg
Liebe Grüße, Roland
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 28. Mär 2013, 20:24

Hallo Roland,

ein interessanter Blick auf den Stempel.
Ich glaube ein rechteckiges HF hätte die Spannung im Bild noch erhöht.
Ein wenig mehr Schärfe würde ich mir noch wünschen, aber ob das machbar wäre?
Die Perspektive und die Farben gefallen mir.

LG Silvio
CarstenTuss
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon CarstenTuss » 28. Mär 2013, 20:28

Hi Roland,

den ABM finde ich sehr ansprechend, die Schärfe finde ich persönlich noch ausreichend, vielleicht hat das Licht ein paar Details geschluckt.

Einen kleinen Tacken dunkler dürfte es auch sein, aber alles in allem ein sehr schönes Bild mit tollen Farben!

Gruß,
Carsten
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 29. Mär 2013, 15:19

Hallo Roland,

Du hast einen extrem ansprechenden Bildaufbau gestaltet. Auch oder gerade in diesem Format. Schön, wie Du die Struktur der Blütenblätter genutzt hast, um die Richtung, die das Auge gehen soll, zu betonen. Der ABM ist meiner Meinung nach super. Einzige Kritikpunkte sind ein wenig zu wenig Schärfe und die Helligkeit auf den Spitzen der Staubgefäße, die die Struktur verwäscht. Ansonsten ist das ein klasse Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
rolgal
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon rolgal » 29. Mär 2013, 15:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare.

Guckt es euch doch mal hier an

http://fotografie.at/index.php?page=Gal ... oID=366436

und sagt mir, ob ihr einen Unterschied in der Schärfe seht? Am besten in derGroßansicht über rechte Maustaste - Grafik anzeigen - vergrößern.

Das ist mein Stammforum und ich habe mich gewundert, dass die Schärfe dort kein Thema war. Normalerweise - wenngleich dort vielmehr auch über Punktevergabe gewertet wird - stimmen die Feedbacks doch sehr überein.

Ich enthalte mich bezüglich des Vergleichs noch der Stimme.
Liebe Grüße, Roland
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Torsten

Beitragvon TU » 29. Mär 2013, 15:56

Hallo Roland,
einen interessanten Einblick gewährst du uns mit deinem Bild.
Mir scheint das Licht etwas hart gewesen zu sein, weshalb man auf den Staubgefäßen wenig Struktur erkennen kann.
Alles in Allem aber ein schönes Makro.

Gruß tu.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Christian Zieg » 29. Mär 2013, 16:37

Hallo roland,

da ich nicht in anderen Foren nach Bildern suche, die hier ausgestellt sind, kann ich nur die Schärfe beurteilen, die hier zu sehen ist. Und die ist in der Originalgröße HIER nun mal mit einem kleinen Bisschen Potential behaftet. Die kleinen Spitzen am Stempel rechts scheinen mir die schärfsten Strukturen zu sein. Eventuell hängt dieser Eindruck aber auch damit zusammen, dass das Bild in der Komprimierung auf die hier erlaubte Größe etwas "gelitten" hat.
Ich habe mir das Bild dann in dem anderen forum angesehen, und dort kommt es tatsächlich etwas schärfer rüber wenn man es auf volle Größe vergrößert. Das tut aber nichts zur Sache, da eben hier beurteilt wird und nicht in einem anderen Forum. Ich hoffe, Du verstehst meinen Punkt.
Insgesamt wurde dein Bild hier sehr positiv beurteilt und das auch ausführlicher als in Deinem Stammforum. Also denke ich, Du kannst doch ganz zufrieden sein, oder? Und das Bild ist ja nunmal auch wirklich klasse.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
rolgal
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon rolgal » 29. Mär 2013, 16:52

Hallo Christian,

ich glaube da ist etwas falsch angekommen. Ich bin sehr zufrieden, das ist nicht das Thema. Ich wollte nur ergründen, ob es hier tatsächlich einen Unterschied gibt. Einfach, weil es auffällig war, dass die Schärfe dort nicht "reklamiert" wurde. Es ging nur um Klarheit. Mir ging es dann gleich wie dir. Ich finde auch, dass es an ganz wenigen Stellen in der größeren Ausgabe einen Tick knackiger ist (im anderen Forum). Dieser feine Unterschied kann dann schon für die Wahrnehmung des Schärfeeindrucks ausreichen.
Ich wollte nichts kritisieren oder jammern, oder sonst irgendwie blöd rüberkommen.

Ist das ok? Also sorry noch mal,
Liebe Grüße, Roland
Wolfi F.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfi

Beitragvon Wolfi F. » 29. Mär 2013, 16:54

Hallo Roland,
Farben und Lichtwirkung sind sehr angenehm die Schärfe könnte um einen kleinen Tick mehr sein aber im großen und ganzen ein sehr schöner Einblick.
Lg. Wolfi
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Christian Zieg » 29. Mär 2013, 16:59

Hallo Roland,

alles ok. Das ist das Problem, wenn man nur schreiben kann und weder Tonfall noch Mimik in die Bewertung der Aussage mit einfließen lassen kann. Sorry, wenn meine Reaktion falsch rüber kam.

Gruß, Christian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“