Hallo Erst mal
ich hoffe die Blume ist jetzt in der MItte
Was mich wundert, ich kriege die Schärfe nicht hin wie die Profis hier
was mache ich falsch?
ja grüße oder so
Rote Blume
-
- Fotograf/in
- Vorname: Manfred
Rote Blume
- Dateianhänge
-
- Kamera: Gh2
Objektiv: 45 mm makro objektiv
Belichtungszeit:1/250 sek
Blende:F / 5.6
ISO:160
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) Jpg fine
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):Normal
Stativ:gorilla Pad
---------
Aufnahmedatum:02.05.2013
Region/Ort: Alpengarten Wien
vorgefundener Lebensraum:Natur
Artenname:
kNB
sonstiges: - 1.jpg (125.17 KiB) 450 mal betrachtet
- Kamera: Gh2
- gieskanne
- Fotograf/in
- Vorname: marcel
Hallo,
das mit dem grüßen scheint ja zu funktionieren !! Sieht doch gut aus Dein gelbes Blumenmeer, sorry Dein rotes meinte ich natürlich.Die Schärfe liegt genau richtig.....irgendwo bei den Blüten. Die BG.stahlt auf mich eine herrliche Ruhe aus. Mein Auge wird immer wieder zu den unteren zwei Blüten gezogen.Schön das Du Dein Motiv mal etwas Aussermittiger eingestellt hast.Schade das Du die beiden angeschnitten hast. Für mich ein ganz starker Auftritt.
Gruß Marcel
das mit dem grüßen scheint ja zu funktionieren !! Sieht doch gut aus Dein gelbes Blumenmeer, sorry Dein rotes meinte ich natürlich.Die Schärfe liegt genau richtig.....irgendwo bei den Blüten. Die BG.stahlt auf mich eine herrliche Ruhe aus. Mein Auge wird immer wieder zu den unteren zwei Blüten gezogen.Schön das Du Dein Motiv mal etwas Aussermittiger eingestellt hast.Schade das Du die beiden angeschnitten hast. Für mich ein ganz starker Auftritt.
Gruß Marcel
-
- Fotograf/in
- Vorname: Ralph
Hallo Manfred,
mittig ist die scharfe Blüte hier auf jeden Fall
Die Freistellung funktioniert hier nicht so ganz, was wohl auch dem kleineren Sensor und der relativ kurzen Brennweite geschuldet ist.
Ich nehme an, deine Bemerkung zum Thema Schärfe bezieht sich hier auf die Details der im Fokus liegenden Blüte.
Dafür kann es wohl mehrere Günde geben.
Zum einen bist du hier noch relativ weit entfernt, was die Details manchmal etwas verschwimmen lassen kann, vor allem eben auf einem relativ kleinen Sensor, bei dem auch die hohe Pixelintegration nicht immer förderlich ist. Zu dem Objektiv kann ich nicht viel sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe.
Was dir noch Abhilfe schaffen kann ist, wenn du deine Aufnahmen in RAW anfertigst, bzw. sowohl RAW-Daten als auch JPEGs aufnimmst, und die RAW Dateien im Nachhinein am PC bearbeitest. Dabei kannst du dann auch sehr viel besser nachschärfen und das dabei auftretende Rauschen entfernen.
Ich kenne diese Kamera nun ebenfalls nicht aus eigener Erfahrung, aber ich weiß, das bei so manchen Kameras die Jpeg-engine nicht die stärkste ist und die ausgegebenen Dateien wohl hier und da etwas "weich" sein können. Gerade bei Makroaufnahmen ist das etwas, das sich schnell bemerkbar machen kann.
Solltest du keinen RAW-Konverter für deinen Rechner haben, musst du nicht gleich losziehen um die einen zu kaufen. Um zu sehen, was das beinhaltet, kann man auch auf Open-Source-Ware wie zum Beispiel RawTherapee ausweichen, die einem vielleicht die riesige Auswahl an Bearbeitungsmöglichkeiten gibt, wie käuflich erwerbbare, doch es ist ein sehr gutes Tool zum arbeiten.
Letztlich kann man auch mit den üblichen Phototools, wie Photoshop und GIMP gute ergebnisse beim Nachschärfen erzielen.
Gruß
Basi
mittig ist die scharfe Blüte hier auf jeden Fall

Die Freistellung funktioniert hier nicht so ganz, was wohl auch dem kleineren Sensor und der relativ kurzen Brennweite geschuldet ist.
Ich nehme an, deine Bemerkung zum Thema Schärfe bezieht sich hier auf die Details der im Fokus liegenden Blüte.
Dafür kann es wohl mehrere Günde geben.
Zum einen bist du hier noch relativ weit entfernt, was die Details manchmal etwas verschwimmen lassen kann, vor allem eben auf einem relativ kleinen Sensor, bei dem auch die hohe Pixelintegration nicht immer förderlich ist. Zu dem Objektiv kann ich nicht viel sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe.
Was dir noch Abhilfe schaffen kann ist, wenn du deine Aufnahmen in RAW anfertigst, bzw. sowohl RAW-Daten als auch JPEGs aufnimmst, und die RAW Dateien im Nachhinein am PC bearbeitest. Dabei kannst du dann auch sehr viel besser nachschärfen und das dabei auftretende Rauschen entfernen.
Ich kenne diese Kamera nun ebenfalls nicht aus eigener Erfahrung, aber ich weiß, das bei so manchen Kameras die Jpeg-engine nicht die stärkste ist und die ausgegebenen Dateien wohl hier und da etwas "weich" sein können. Gerade bei Makroaufnahmen ist das etwas, das sich schnell bemerkbar machen kann.
Solltest du keinen RAW-Konverter für deinen Rechner haben, musst du nicht gleich losziehen um die einen zu kaufen. Um zu sehen, was das beinhaltet, kann man auch auf Open-Source-Ware wie zum Beispiel RawTherapee ausweichen, die einem vielleicht die riesige Auswahl an Bearbeitungsmöglichkeiten gibt, wie käuflich erwerbbare, doch es ist ein sehr gutes Tool zum arbeiten.
Letztlich kann man auch mit den üblichen Phototools, wie Photoshop und GIMP gute ergebnisse beim Nachschärfen erzielen.
Gruß
Basi
-
- Fotograf/in
also die Freistellung gut, ok
kleiner sensor, das heißt mit einem 24x36 mm chip meinst du das ist es besser?
ja die details
aha weit entfernt ok
pixelintegration? was heißt das bitte
in raw, hm ja sagen einige aber die fotos sind dann irre groß
was soll da dann anders sein?
die engine? hm also das programm das jpg fine macht ist nicht gut? aha
ein raw konverter, weiß gar nicht was das ist +g+g
ich habe für alles photoshop Elements 10
na da muß ich üben
danke
kleiner sensor, das heißt mit einem 24x36 mm chip meinst du das ist es besser?
ja die details
aha weit entfernt ok
pixelintegration? was heißt das bitte
in raw, hm ja sagen einige aber die fotos sind dann irre groß
was soll da dann anders sein?
die engine? hm also das programm das jpg fine macht ist nicht gut? aha
ein raw konverter, weiß gar nicht was das ist +g+g
ich habe für alles photoshop Elements 10
na da muß ich üben
danke
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Stefan,
Du hast in Deinem Beitrag zur Bildbesprechung
mindestens 5 umfangreiche Fragen gestellt.
Die kann man gar nicht auf einmal anspruchsvoll
beantworten.
Ich würde ein solches Vorgehen vermeiden,
weil viele User sonst vermuten, dass Du aus
anderen Gründen als die einer Bildbesprechung
hier unterwegs bist, und das mag niemand.
Ich auch nicht.
Werner
Du hast in Deinem Beitrag zur Bildbesprechung
mindestens 5 umfangreiche Fragen gestellt.
Die kann man gar nicht auf einmal anspruchsvoll
beantworten.
Ich würde ein solches Vorgehen vermeiden,
weil viele User sonst vermuten, dass Du aus
anderen Gründen als die einer Bildbesprechung
hier unterwegs bist, und das mag niemand.
Ich auch nicht.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
-
- Fotograf/in