Hallo zusammen,
oft finden die Paarungen dieser großen Schnaken im Dickicht der Gräser statt, wo die Sicht auf sie, meistens durch Halme, Blätter oder Stengel, zumindest teilweise verdeckt ist. Bei diesen Beiden hatte ich das Glück, freie Sicht zu haben.
Nach der Paarung legen die etwas größeren Weibchen zwischen 300 u. 400 Eier mit Hilfe ihres spitzen Legestachels in feuchte Erde, wo dann in ca 2 Wochen die bis zu 50 mm großen Larven schlüpfen. Sie leben im Boden und ernähren vorwiegend von Wurzeln bis sie sich Anfang Sommer verpuppen und nach etwa 3 Wochen als erwachsene Schnaken schlüpfen. Larven die im Herbst schlüpfen überwintern im Boden und verpuppen sich im kommenden Frühling.
Riesenschnaken
-
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
Riesenschnaken
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-510
Objektiv: Sigma 105 mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f 6.3
ISO: 400
Beleuchtung: TL bewölkt, windig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ff
Stativ:
nein
Aufnahmedatum: 11.Mai 13
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese in Bachnähe
Artenname: Riesenschnake
NB
sonstiges: - Schnakenpaarung iso 400 f 6.3 125tel 11.05_filtered.jpg (438.48 KiB) 426 mal betrachtet
- Kamera: E-510
-
- Kamera: gleich wie Bild 1, ausser BLZ
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/160
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
nein
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - Schnakenpaarung iso 400 f 6.3 160tel 11. mai 13_filtered_ji.jpg (473.72 KiB) 431 mal betrachtet
- Kamera: gleich wie Bild 1, ausser BLZ
Zuletzt geändert von Keanu 03 am 17. Mai 2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Bernd,
2 gelungene Bild einer Schnakenpaarung. Du hast Dich gut ausgerichtet und die Schnaken in die Schärfeneben gebracht. Im natürlichen Umfeld dargestellt, ist es Dir dennoch gelungen sie komplett freizustellen. Sehr gute Blendenwahl, die den Hintergrund strukturiert zeigt, aber durch die erreichte Unschärfe den Blick von den Hauptmotiven nicht ablenkt.
Farblich sehr gut ausgearbeitet und auch die BG weiß zu gefallen. Danke auch für Deine Infos zur Art im einleitenden Text.
Freundliche Grüße
Wolfgang.
2 gelungene Bild einer Schnakenpaarung. Du hast Dich gut ausgerichtet und die Schnaken in die Schärfeneben gebracht. Im natürlichen Umfeld dargestellt, ist es Dir dennoch gelungen sie komplett freizustellen. Sehr gute Blendenwahl, die den Hintergrund strukturiert zeigt, aber durch die erreichte Unschärfe den Blick von den Hauptmotiven nicht ablenkt.
Farblich sehr gut ausgearbeitet und auch die BG weiß zu gefallen. Danke auch für Deine Infos zur Art im einleitenden Text.
Freundliche Grüße
Wolfgang.
- Wolfi F.
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfi
- g.j.
- Fotograf/in
- Vorname: gerti
- Formiga
- Fotograf/in
- Vorname: Ute
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Bernd,
ich glaube, besser kann man das Schnakenpaar in seiner natürlichen
Umgebung nicht fotografieren. Du warst super ausgerichtet, hast eine
sehr passende Blende eingesetzt und super fokussiert. Einziger Makel
im fertigen Bild sind die Schärferänder am oberen Ende des Ansitzhalmes.
Die sind sehr deutlich sichtbar. Ansonsten klasse.
Gruß, Christian
ich glaube, besser kann man das Schnakenpaar in seiner natürlichen
Umgebung nicht fotografieren. Du warst super ausgerichtet, hast eine
sehr passende Blende eingesetzt und super fokussiert. Einziger Makel
im fertigen Bild sind die Schärferänder am oberen Ende des Ansitzhalmes.
Die sind sehr deutlich sichtbar. Ansonsten klasse.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- ULiULi
- Fotograf/in
- Vorname: ULi
Hallo Bernd,
nach dem Einleitungstext habe ich erst gedacht, Du hättest aus insektenbox.de zitiert.
Du hast aber eigenständig umformuliert, so dass es kein Zitat ist und der Text so stehen
bleiben darf. Um Missverständnissen vorzubeugen bitte ich Dich aber, den Klammer-
zusatz zu löschen oder alternativ umzuformulieren. Z.B. (weitere Informationen unter
www.insektenbox.de).
Für Textzitate aus fremden Homepages gilt im Grunde mindestens das, was für Wikipedia gilt.
Siehe hier: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=83820
Soweit es nicht ausdrücklich erlaubt ist, dürfen Texte gar nicht kopiert werden.
Für das Makro-Forum greift kein gesetzlicher Erlaubnistatbestand und wir wollen
keine urheberrechtlichen Abmahnungen riskieren.
Vielen Dank.
Nun endlich zu den Fotos
Die Paarungsszene hast Du im natürlichen Umfeld prima und detailreich fotografiert.
Gefällt mir sehr gut.
Die SR wurden schon genannt.
LG / ULi
nach dem Einleitungstext habe ich erst gedacht, Du hättest aus insektenbox.de zitiert.
Du hast aber eigenständig umformuliert, so dass es kein Zitat ist und der Text so stehen
bleiben darf. Um Missverständnissen vorzubeugen bitte ich Dich aber, den Klammer-
zusatz zu löschen oder alternativ umzuformulieren. Z.B. (weitere Informationen unter
www.insektenbox.de).
Für Textzitate aus fremden Homepages gilt im Grunde mindestens das, was für Wikipedia gilt.
Siehe hier: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=83820
Soweit es nicht ausdrücklich erlaubt ist, dürfen Texte gar nicht kopiert werden.
Für das Makro-Forum greift kein gesetzlicher Erlaubnistatbestand und wir wollen
keine urheberrechtlichen Abmahnungen riskieren.
Vielen Dank.
Nun endlich zu den Fotos

Die Paarungsszene hast Du im natürlichen Umfeld prima und detailreich fotografiert.
Gefällt mir sehr gut.
Die SR wurden schon genannt.
LG / ULi
- TU
- Fotograf/in
- Vorname: Torsten
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Bernd,
ein Bild, das ich absolut positiv wahrnehme.
Du hast des gekonnt gestaltet, mit einer
sehr schönen natürlichen Ausstrahlung.
Auch technisch gibt es nix zu meckern.
Schärfe und Ausrichtung sind sehr gut geworden.
Vielleicht den HG noch ein wenig entrauschen und den SR
entfernen, dann passt es.
Deine Entwicklung ist sehr positiv.
Wenn Du jetzt noch ein wenig am Finetuning
arbeitest, schaut das doch richtig gut aus
ein Bild, das ich absolut positiv wahrnehme.
Du hast des gekonnt gestaltet, mit einer
sehr schönen natürlichen Ausstrahlung.
Auch technisch gibt es nix zu meckern.
Schärfe und Ausrichtung sind sehr gut geworden.
Vielleicht den HG noch ein wenig entrauschen und den SR
entfernen, dann passt es.
Deine Entwicklung ist sehr positiv.
Wenn Du jetzt noch ein wenig am Finetuning
arbeitest, schaut das doch richtig gut aus

Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Bernd !
zu diesem Bild kann ich dir nur gratulieren ! 2 Schnaken mit einer solchen durchgängigen Schärfe und auch noch schön frreigestellt in ihrem natürlichen Umfeld zu präsentieren - das sieht man nicht oft !
lg
karl
zu diesem Bild kann ich dir nur gratulieren ! 2 Schnaken mit einer solchen durchgängigen Schärfe und auch noch schön frreigestellt in ihrem natürlichen Umfeld zu präsentieren - das sieht man nicht oft !
lg
karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at