Hallo liebe Makrofreunde!
Da bei uns in den letzten Tagen sowieso alle meine Lieblingsfotoplätze unter Wasser standen, ging in der freien Natur nicht viel. Beim Aufarbeiten meiner Bilder ist mir dieser Sonnentau aufgefallen, der fleißig Mücken verdaut. Ich hoffe, er hat heuer noch viel Hunger.
Grüße
Kurt
Gefräßige Pflanze
- krimberger
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Gefräßige Pflanze
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E-620
Objektiv: Sigma 105mm 2.8
Belichtungszeit: 1/200sec
Blende: 7,1
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne mit leichten Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2013
Region/Ort: Aigen i. Ennstal
vorgefundener Lebensraum: Seeufer - Moor
Artenname: Sonnentau
kNB
sonstiges: - P5202961 Sonnentau.jpg (347.66 KiB) 756 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-620
- vachss
- Fotograf/in
- Vorname: Martin
Hi Kurt,
der Sonnentau ist schon eine faszinierende Pflanze...
Mir ist das Licht auf der Pflanze etwas zu hart, durch leichtes Abschatten hättest du da noch mehr rausholen können. Die Farben des HG finde ich klasse, lediglich die Blattspitzen unten und die angeschnittenen Pflanzenteile links am Bildrand stören mich ein wenig.
Die Mücke auf dem Sonnentau dagegen finde ich super.
der Sonnentau ist schon eine faszinierende Pflanze...
Mir ist das Licht auf der Pflanze etwas zu hart, durch leichtes Abschatten hättest du da noch mehr rausholen können. Die Farben des HG finde ich klasse, lediglich die Blattspitzen unten und die angeschnittenen Pflanzenteile links am Bildrand stören mich ein wenig.
Die Mücke auf dem Sonnentau dagegen finde ich super.
LG Martin
Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten
Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten

- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Kurt,
das ist klasse dargestellt. Du hast den Fokus gut gesetzt, eine sehr vorteilhafte
Blende gewählt, den Hintergrund dadurch sehr interessant gestaltet. Die Platzierung
ist tendenziell ok. Allerdings gebe ich Martin recht, der Pflanzenteil links und der
knappe Platz unten sind nicht ganz ideal. Abschatten würde ich hier auch, allerdings
dezent. Dazu kann eine halbtransparente Aktenhülle wunderbare Dienste leisten.
Zum allergrößten Teil empfinde ich das Bild als sehr gelungen.
Gruß, Christian
das ist klasse dargestellt. Du hast den Fokus gut gesetzt, eine sehr vorteilhafte
Blende gewählt, den Hintergrund dadurch sehr interessant gestaltet. Die Platzierung
ist tendenziell ok. Allerdings gebe ich Martin recht, der Pflanzenteil links und der
knappe Platz unten sind nicht ganz ideal. Abschatten würde ich hier auch, allerdings
dezent. Dazu kann eine halbtransparente Aktenhülle wunderbare Dienste leisten.
Zum allergrößten Teil empfinde ich das Bild als sehr gelungen.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Kurt,
eine tolle Pflanze, von der
Dir ein schönes BIld gelungen ist.
Schärfe und Fokus finde ich gelungen.
Auch der HG ist ansprechend geworden.
Unten darf es für mich noch
etwas mehr Platz sein und was das
Licht angeht, bin ich bei Martin.
Da Pflanzen nicht flüchten, wäre
eine leichte Abschattung vorteilhaft
gewesen.
eine tolle Pflanze, von der
Dir ein schönes BIld gelungen ist.
Schärfe und Fokus finde ich gelungen.
Auch der HG ist ansprechend geworden.
Unten darf es für mich noch
etwas mehr Platz sein und was das
Licht angeht, bin ich bei Martin.
Da Pflanzen nicht flüchten, wäre
eine leichte Abschattung vorteilhaft
gewesen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Wolfgang Holz
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Kurt,
ich wesentlichen kann ich mich der vorangegangenen Besprechung anschließen. Das Licht ist schon etwas heftig. Da ich aber auch gerne bei Tageslicht zum Fotografieren losziehe, kenne ich das Problem auch. Manchmal kann man warten, bis sich eine Sonne vor die Wolke schiebt. Da du mit Stativ arbeitest, kannst du es bei einem solch gedultigen Motiv wie schon vorgeschlagen wurde auch mal mit Abschatten probieren. Oder zu ziehst halt gezielt bei besserem (Morgen- Abend-, bewölktem) Licht nochmal los.
Die Bildgestaltung war nicht ganz leicht, da sich links und unten schon wieder Strukturen anschließen. Ich finde die Lösung daher ok, hätte mich aber auch für andere Versionen interessiert. Ich hätte nach unten zumindest noch etwas Platz gegeben, um die beiden Klebärmchen nicht anzuschneiden.
Toll, dass du solch ein Motiv bei dir entdeckt hast, wächst ja auch nicht gerade an jeder Straßenecke.
liebe Grüße
Aj
ich wesentlichen kann ich mich der vorangegangenen Besprechung anschließen. Das Licht ist schon etwas heftig. Da ich aber auch gerne bei Tageslicht zum Fotografieren losziehe, kenne ich das Problem auch. Manchmal kann man warten, bis sich eine Sonne vor die Wolke schiebt. Da du mit Stativ arbeitest, kannst du es bei einem solch gedultigen Motiv wie schon vorgeschlagen wurde auch mal mit Abschatten probieren. Oder zu ziehst halt gezielt bei besserem (Morgen- Abend-, bewölktem) Licht nochmal los.
Die Bildgestaltung war nicht ganz leicht, da sich links und unten schon wieder Strukturen anschließen. Ich finde die Lösung daher ok, hätte mich aber auch für andere Versionen interessiert. Ich hätte nach unten zumindest noch etwas Platz gegeben, um die beiden Klebärmchen nicht anzuschneiden.
Toll, dass du solch ein Motiv bei dir entdeckt hast, wächst ja auch nicht gerade an jeder Straßenecke.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Eyris
- Fotograf/in
- Vorname: Kerstin
Hallo Kurt
Ein sehr schönes Foto hast du hier gemacht. Die BG finde ich durchaus gelungen
und die Blätter am unteren Bildrand stören mich jetzt nicht besonders, da sie
sehr schön verschwommen daherkommen. Lediglich die links oben ins Bild reinragenden
Teile eines weiteren Sonnentaus hätte ich in diesem Fall vielleicht weggestempelt
oder eben eine andere Perspektive versucht. Die Schärfe ist TOP und zum Licht wurde bereits
alles gesagt. Insgesamt ist das aber ein sehr schönes Foto.
LG
Kerstin
Ein sehr schönes Foto hast du hier gemacht. Die BG finde ich durchaus gelungen
und die Blätter am unteren Bildrand stören mich jetzt nicht besonders, da sie
sehr schön verschwommen daherkommen. Lediglich die links oben ins Bild reinragenden
Teile eines weiteren Sonnentaus hätte ich in diesem Fall vielleicht weggestempelt
oder eben eine andere Perspektive versucht. Die Schärfe ist TOP und zum Licht wurde bereits
alles gesagt. Insgesamt ist das aber ein sehr schönes Foto.
LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Hey Kurt, die Pflanze ist hier relativ selten zu bestaunen,daher GW.von mir zum Fund. Bei der BG.wäre es vielleicht eine Option gewesen die Cam.nach rechts zu schwenken, um den oberen schwarzen Bereich auszublenden, und dafür den linken schöneren mehr Raum zu geben.
Vor Ort sieht das allerdings immer etwas anders aus. Die Farbgebung könnte ich mir etwas mehr Helligkeit gut vorstellen. Ist aber alles reine Ansichtssache.
Ein seltenes lohnendes Bild bleibt es trotzdem.
L.g Stefan
Vor Ort sieht das allerdings immer etwas anders aus. Die Farbgebung könnte ich mir etwas mehr Helligkeit gut vorstellen. Ist aber alles reine Ansichtssache.
Ein seltenes lohnendes Bild bleibt es trotzdem.
L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Sascha_Stange
- Fotograf/in
- Vorname: Sascha
Hallo Kurt,
sehr schönes Foto.
Habe leider ich nie selber Sonnentau in der freien Natur entdeckt.
Daher Glückwunsch von mir
Von der BG und dem HG sagt es mir auch zu.
Die unteren Strukturen stören mich da auch keineswegs.
Denke ansonsten wurde oben schon alles zu gesagt.
Liebe Grüße
Sascha
sehr schönes Foto.
Habe leider ich nie selber Sonnentau in der freien Natur entdeckt.
Daher Glückwunsch von mir

Von der BG und dem HG sagt es mir auch zu.
Die unteren Strukturen stören mich da auch keineswegs.
Denke ansonsten wurde oben schon alles zu gesagt.
Liebe Grüße
Sascha
Spiele lieber ohne Noten dafür mit Herz.
anstatt
Ohne Herze und dafür mit Noten.
anstatt
Ohne Herze und dafür mit Noten.
- g.j.
- Fotograf/in
- Vorname: gerti