Mit dir Fettsack schaukel ich nie wieder...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Mit dir Fettsack schaukel ich nie wieder...

Beitragvon StefH » 22. Jun 2013, 16:32

...sagte sich wohl die kleine Tanzfliege :lol:

Hallo zusammen,
das war eines der letzten Fotos vor dem großen Regen im Mai, danach gab es keinen Steinbrech mehr und auch keine Wollis :cry:
Das Foto entstand freihand, weil's mal wieder windig war.
Dateianhänge
Kamera: Sony A55
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/160
Blende:5.6
ISO:200
Beleuchtung:AL, morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):-
Stativ:nö
---------
Aufnahmedatum:6.5.2013
Region/Ort:Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum:Streuobstwiese
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC06291bea.jpg (249.82 KiB) 1225 mal betrachtet
DSC06291bea.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Jun 2013, 17:23

Hallo, Steffi,

schön, dass du wieder mal was zeigst :-) .
Noch dazu so ein tolles Duo an dieser wunder-
schönen Blüte.
Gefällt mir sehr gut.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon böbbelö » 22. Jun 2013, 17:28

Hallo Stefanie,

ohoh, das sieht aber wirklich nach Krach in der WG aus. :D
Das gefällt mir sehr gut, ich meine aber nicht den Krach, sondern Dein Bild. Den Fokus hast Du gut auf die
zwei Streitfliegen gelegt und die Farben passen auch gut, denke ich. Der helle Fleck hinter der Tanzfliege
ist zwar schon sehr hell...
Von der Bildgestaltung her, könnte ich mir noch einen etwas kleineren Abbildungsmaßstab vorstellen,
damit der Wolli nicht ganz so am Rand hängt und die andere Knospe trotzdem noch auf dem Bild ist.
Aber auch so gefällt mir Deine Streitgesellschaft.
Viele Grüße

Gudrun
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 22. Jun 2013, 17:30

Hallo Steffi,
was für ein herrliches Licht und dann noch beide Motive in der Schärfeebene. Bewundere immer wieder Euch Freihandkünstler und bin da wirklich ein wenig neidig! :(
Auch was die Farben angeht finde ich Dein Bild total schön. Besonderes Highlight sind die Wasserperlen auf den Augen dieses unterschiedlichen Pärchens. :ok:
Lg Moni
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 22. Jun 2013, 17:34

@Gudrun,
das ist mir auch etwas zu hell, aber es ging nicht anders, ansonsten wären die beiden nicht in einer Schärfeebene gewesen :-(
Ich hatte auch noch einen kleineren ABM versucht, die waren aber vom Winde verweht.

@Moni,
ich war früher auch kein Freihandkünstler, aber dieser blöde Wind, der von Jahr zu Jahr mehr wird, hat mich dazu gebracht.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Notis96
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 862
Registriert: 19. Apr 2012, 19:57
alle Bilder
Vorname: Panagiotis

Beitragvon Notis96 » 22. Jun 2013, 17:48

Hallo Stefanie,

ein sehr schönes Bild,
toll wie du beiden mit in die Schärfe gebracht hast.
Das Licht sieht auch herrlich aus.
Gefällt mir super gut!
MfG
Notis96

http://500px.com/NotisPanagopoulos]500px

http://www.facebook.com/pages/Panagiotis-Panagopoulos-Photography/307773382588351
Benutzeravatar
Michael123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1699
Registriert: 4. Mai 2013, 14:59
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Michael123 » 22. Jun 2013, 17:50

Hallo Stefanie
toll wie du uns dieses ungleiche Paar hier zeigst ist echt gelungen
Lg
Michael



Fotografie ist Balsam für die Seele
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 22. Jun 2013, 18:09

Hallo Stefanie,

die beiden haben sich ja ein schönes Pflänzchen für die Nachtruhe
ausgesucht. Naja, für die Tanzfliege wars vielleicht nicht dir ruhigste
Nacht, aber was solls :D
Ein Bild das mir nicht nur wegen der beiden Insekten sehr gut
gefällt. Auch den Steinbrech hast du sehr gut mit einbezogen.
Licht und Farben und vor allem der HG finde ich richtig schön.

LG Gabriele
Benutzeravatar
gieskanne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 803
Registriert: 19. Mai 2012, 22:37
alle Bilder
Vorname: marcel

Beitragvon gieskanne » 22. Jun 2013, 18:21

Hallo Stefanie,warum stellst Du so ein cooles Bild eigentlich nicht in die Galerie ???
Mir gefällt das voll gut.


Grus Marcel.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2013, 08:28

Hey Stefanie,
eine Szene mit Schmunzelfaktor und einem lustigen Einleitungstext. Die nicht ganz so ausgewogene BG.gefällt mir gut. Lange ist es her, das Du wieder mal was von Dir sehen lässt. Ich freue mich jedenfalls wenn es vielleicht öfter mal was von Dir zu sehen gibt.
Bin rundum angetan von diesen Beiden. Erinnert mich an meine Schulzeit, als ich mit meinem etwas fülligerem Klassenkameraden auf der Wippe saß, und der mich jedesmal da oben versauern ließ......




L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“