Skurriler Flieger

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Skurriler Flieger

Beitragvon Mietzilis » 9. Aug 2013, 22:57

Hallo,

heute abend bin ich noch mal auf eine kürzlich entdeckte Wiese.
Ich wußte zwar, dass ich nur eine Batterie mitnehmen kann (die andere hatte ich vergessen zu laden),
dass sie aber so schnell den Geist aufgeben würde, habe ich nicht erwartet.
Zwar habe ich beschlossen, sofort nachhause zu gehen und mich nicht weiter umzusehen,
aber es kam so wie es kommen muß - man sieht doch etwas und kann es nicht fotografieren....
Das ist noch schlimmer als Unzulängliches im Kasten zu haben - jedenfalls für mich.
Nun muß das Federgeistchen dafür herhalten - aber vielleicht wollte es ja sogar ins Forum.


Liebe Grüsse
Brigitte
Dateianhänge
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Canon 100 mm (EF 100m f 2,8 L Macro IS USM)
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung: späte Abendsonne
Aufnahmeformat:RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): gekippt ca. 30% insgesamt
Stativ: nein (hatte erst ja geschrieben)
Aufnahmedatum: 09.08.2013
Region/Ort:Berlin
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Federgeistchen
NB
Sonstiges:relativ stark aufgehellt und entrauscht

sonstiges:
bea_F_z_gedreht-0998.jpg (337.15 KiB) 1090 mal betrachtet
bea_F_z_gedreht-0998.jpg
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Canon 100 mm (EF 100m f 2,8 L Macro IS USM)
Belichtungszeit: 1/15
Blende: 7,1
ISO: 100
Beleuchtung: späte Abendsonne
Aufnahmeformat:RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): HF in QF
Stativ: ja
Aufnahmedatum: 09.08.2013
Region/Ort:Berlin
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Federgeistchen
NB
Sonstiges:
bea_F_z_QF-1014.jpg (479.96 KiB) 1092 mal betrachtet
bea_F_z_QF-1014.jpg
Zuletzt geändert von Mietzilis am 10. Aug 2013, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer Schmitt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2007, 23:14
alle Bilder
Vorname: rainer

Beitragvon Rainer Schmitt » 9. Aug 2013, 23:42

guten tag brigitte,

skurril mutet das federgeistchen in der tat an. ich kann mich nicht erinnern, es
bewusst schon einmal wahrgenommen zu haben. also: danke fürs zeigen.

sowohl die frontansicht als auch das halbprofil finde ich interessant, beide
sichtweisen haben ihren reiz.

bei der ersten aufnahme fallen zwei punkte auf: zum einen meine ich, dass
der von betrachter aus gesehene rechte "feder"-flügel auch noch scharf ab-
gebildet sein sollte. das würde den frontalperspektive betonen; aber in der
relativen symmetrie auch den blick des betrachters etwas mehr auf das
augenpaar fixieren.
ich weiß, jedoch nicht, wie lnge ein federgeistchen ruhig sitzen bleibt. zum
anderen könnte auf dem körper in einigen bereich etwas mehr zeichnung
sein. ich denke, auch der hintergrund wäre mit einem tick weniger aufhellen
d'accord gegangen.

der schärfenverlauf passt, in dem monochromen umfeld erzeugt das eine
räumlich tiefe.

dennoch spricht mich das zweite foto mehr an, gerade auch was die
zeichnung auf dem körper des federgeistchens anbelangt. die strukturen
sind hier schon zu sehen.
das insekt und der halm sind sauber freigestellt.

ich frage mich die ganze zeit, ob beide aufnahmen ein federgeistchen
zeigen, das an seinem ersten platz auch für die zweite aufnahme sitzen
geblieben ist? ich denke ja, aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

danke fürs zeigen - ich werde danach künftig ausschau halten.

gruß
rainer
Rainer Schmitt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2007, 23:14
alle Bilder
Vorname: rainer

Beitragvon Rainer Schmitt » 9. Aug 2013, 23:55

hallo brigitte,

noch ein nachtrag zu meiner ersten anmerkung: bei dem ersten foto
ist die belichtungszeit ja recht kurz, aber andererseits wurde stark auf-
gehellt.
wäre es nicht sinnvoller gewesen, die belichtung vor der aufnahme zu
korrigieren, also etwas zeit zuzugeben und so eine "hellere" gbelichtung
zu erhalte, als anschließend aufzuhellen? die belichtung und das objektiv -
dazu noch ein stativ - hätten eine etwas längere belichtung doch mit-
gemacht?!

gruß
rainer
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 10. Aug 2013, 00:15

Hallo Rainer,

danke, dass Du Dich so ausgiebig mit den Bildern beschäftigt hast.
Gleich mal zu Deinem Nachtrag - ich fotografiere immer mit der Zeitautomatik,
also muß ich nehmen was kommt - so weit, das alles selbst vorzugeben bin ich noch nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die ersten Bilder (von oben nach unten) auch aus der Hand geschossen
und nicht wie angegeben mit dem Stativ - das klärt für mich auch die Unschärfe auf dem Flügel
(bin schon immer froh, wenn ich nicht alles verwackle :)).
Da die Federgeistchen sehr ängstlich sind, meinte ich nur die eine Chance zu haben.
Als es dann aber sitzen blieb, bzw. nach kurzem Stellungswechsel sich wieder niederließ,
habe ich das Stativ benutzt. Mit dem Freistellen, bzw. der Benutzung
einer geschlosseneren Blende ist es wegen dem krautigen Umfeld oft sehr schwierig.
Da muß man sich entscheiden, was man scharf haben möchte, oder Stacken - aber damit
habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 10. Aug 2013, 09:35

Hallo Brigitte,

oh ja solche Situationen kenne ich auch.
man ärgert sich einfach nur schwarz.
Aber dein Federgeistchen hat es verdient,
ins Forum zu kommen!
Rainer hat deine Bilder sehr gut besprochen.
Noch ein Hinweis zur Zeitautomatik.
Ich arbeite mit Blendenpriorität. Wenn das Licht kritisch ist,
korrigiere ich die Belichtung über die Belichtungskorrektur.
Das funzt bei der Canon sehr gut und ich kann nachträgliches
Aufhellen in der Regel vermeiden.
Beim ersten würde ich versuchen mit parallel zu den
Flügeln auszurichten, so das sie beide in der SE sind.
Ist freihand natürlich schwieriger.
Das zweite gefällt mir gut. Hier hast Du Dich schön entlang der
Körperachse ausgerichtet und die Schärfe passt auch.
Außerdem werden sie so selten gezeigt.
Gefällt mir sehr gut. Noch ein bissel nach links setzen,
dann passt es hervorragend.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 10. Aug 2013, 09:45

Hallo Brigitte,
das Problem mit leerem Akku hatte ich bei einem Schwalbenschwanz ;-)
Das Federgeistchen ist eines der skurrilsten Wesen. Freue mich immer über Bilder von dieser Art. Fein!
Gruß
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 10. Aug 2013, 13:51

Hallo Brigitte,

Ja, das Federgeistchen gehört ins Forum und Du hast Glück gehabt, dass mal eins stillgehalten hat. Sind ja doch recht lebhafte Wesen.
Beide Bilder gefallen, wobei es schade ist, dass Du nicht beide Flügel in die SE bekommen hast. Dann wäre die Frontale perfekt.
Bild 2 ist für mich ein Hingucker, die Schärfe und Ausrichtung hat Ute schon als gelungen beschrieben, dem schließe ich mich an. Gut freigestellt und hier gefällt mir auch der HG besser.
Wenn Ute schreibt, sie bevorzugt die Blendenprioriätät, dann ist das meiner Meinung nach nichts anderes als die Zeitautomatik. (Blende wird eingestellt Zeit berechnet die Cam. automatisch) Der 2. Schritt ist dann die Blendenkorrektur entweder nach dem Histogramm oder wer Erfahrung hat, macht das auch schon einmal so... (Z.b. unterbelichten bei dunklen Objekten)
Erfahrene Fotografen arbeiten auch oft nur mit manuellen Einstellungen. Aber ich denke bei dem Stand der Technik kann man sich das am Anfang ersparen...

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 10. Aug 2013, 14:43

Hallo Brigitte,

an diesen wuseligen Kleinen habe ich mich auch schon versucht - Du zeigst hier 2 gut gelungene Bilder - schön, sie hier zu sehen.
Das 2. gefällt mir richtig gut. Du warst gut ausgerichtet und auch farblich wirkt es sehr harmonisch - bezgl. des Beschnitts, stimme ich Ute zu.
ich habe auch die 60D, bei (Zeitautomatik) AV, wähle ich bei schwierigen Lichtverhältnissen meist "Reihenaufnahmen schnell" in Verbindung mit Belichtungskorrektur.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 10. Aug 2013, 16:03

Hi Brigitte !

Bild 2 finde ich absolut sehenswert. Bei Bild 1 ist es einfach so, dass es mich nicht so anspricht wie die 2. Aufnahme.
Bild 2 hat ein tolle Schärfe, angenehmen Farben und natürlich ein tolles und selten gezeigtes Hauptmotiv ! Lediglich das Format ist für mich noch nicht optimal - ev. HF ?

Ausserdem muss ich dir noch danken für folgende Erkenntnis : Eine Draufsicht (ohne unübliche extreme Blende) scheint mir ohne Stacking - wenn schon nicht unmöglich - so doch sehr schwierig hinzubekommen sein. Vor einem Monat habe ich mir da leider die Zähne ausgebissen ....
Dies aus dem Grund, da man bei deiner Aufnahme bestens erkennt wie die Federgeistchen gebaut sind.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 10. Aug 2013, 17:52

Hallo Brigitte,

ärgere dich nicht über die Batterie. Das passiert jedem mal....

Es gibt gute Grüne warum Federgeistchen hier so selten gezeigt
werden. 1. sitzen so gut wie immer tief im Gestüpp und 2. sind
sie extrem scheu. Habs selbst schon oft genug probiert und weiß
wovon ich rede ;) Von daher finde ich deine Freihandaufnahmen
super gelungen. Nicht nur der ABM ist super, auch die Schärfe
ist amS sehr gut. Das ist doch eine sehr gute Entschädigung für
die Batterien :)

LG Gabriele

Zurück zu „Portal Makrofotografie“