Hallo zusammen,
zuerst möchte ich euch allen für die bisherigen Kommentare und Tipps unter meinen Bildern ganz herzlich danken!
Ich werde nie das optimale Bild machen, dessen bin ich mir bewußt. Aber mir macht das Fotografieren und der damit verbundene tiefere Blick in die Natur einfach Spass.
Nun zum Bild:
Mit dieser Spinne hatte ich in sofern Glück, dass sie an einer doch recht windstillen Ecke sass.
Aber die Augen, die ihr immer gern sehen möchtet, wollte sie mir nicht zeigen.
Mir gefiel die Schräglage des Netzes und die Farbe der Spinne so gut, sodass ich ihr verzieh, dass sie mir die Augen nicht zeigen wollte.
Ich hatte auch versucht, die Spinne etwas abzuschatten, doch darauf reagierte sie recht nervös.
Also habe ich es gelassen.
LG
Christine
Nein, meine Augen zeig ich nicht!
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Nein, meine Augen zeig ich nicht!
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 600D
Objektiv: Canon Makro 100mm
Belichtungszeit: 1/4+0,7
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 15%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 10/2013
Region/Ort: Wald
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
NB
sonstiges: - IMG_8900_f.jpg (452.76 KiB) 826 mal betrachtet
- Kamera: Canon 600D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in
- Vorname: Stephan
Hallo Christine,
keine Augen? Geht nicht!
Oder: ein weiterer Wettbewerbsbeitrag zum Thema der mangelnden Schärfe auf nicht sichtbaren Augen?
So, und jetzt ernsthaft: ich brauch die Augen bei Deinem Bild auch nicht, dafür gefallen mir die plastische Darstellung des Netzes, die Farben und der HG viel zu gut.
Schönes Bild! Danke fürs Zeigen.
Ach so: das "optimale" Bild wird es ohnehin nie geben, da liegt die Wahrheit immer im wahrsten Sinne im Auge des Betrachters. Aber danach streben ist erlaubt
LG
Stephann
keine Augen? Geht nicht!

Oder: ein weiterer Wettbewerbsbeitrag zum Thema der mangelnden Schärfe auf nicht sichtbaren Augen?
So, und jetzt ernsthaft: ich brauch die Augen bei Deinem Bild auch nicht, dafür gefallen mir die plastische Darstellung des Netzes, die Farben und der HG viel zu gut.
Schönes Bild! Danke fürs Zeigen.
Ach so: das "optimale" Bild wird es ohnehin nie geben, da liegt die Wahrheit immer im wahrsten Sinne im Auge des Betrachters. Aber danach streben ist erlaubt

LG
Stephann
Ich bin der mit dem -PH
- MarcusFehde
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Moin Christine,
hier hast Du eine sehr interessante und nicht alltägliche BG sehr gut umgesetzt. Das Motiv "Spinne im Netz" ist ja Standard. Überhaupt kein Standard ist es jedoch das Netz als eine Ebene zu zeigen, was Dir durch den spitzen Kamerawinkel, im Bezug zur Netzebene, sehr gut gelungen ist.
Dabei hast Du den Schärfeverlauf perfekt genutzt, um die Fäden teilweise aufzulösen und eben so die Fläche zu erzeugen. Die Schärfe hast Du genau richtig auf den Körper gelegt. Ein wenig mehr ST wäre hier schön, halte ich aber in diesem Fall für nicht machbar, ohne dass das wesentliche Element des Fotos - die "Netzebene" - verloren gehen würde.
Wären auch noch die Augen zu sehen, wäre das i-Tüpfelchen. Ich vermisse sie hierbei aber nicht sehr.
Super tolles Foto!
Viele Grüße,
Marcus
hier hast Du eine sehr interessante und nicht alltägliche BG sehr gut umgesetzt. Das Motiv "Spinne im Netz" ist ja Standard. Überhaupt kein Standard ist es jedoch das Netz als eine Ebene zu zeigen, was Dir durch den spitzen Kamerawinkel, im Bezug zur Netzebene, sehr gut gelungen ist.
Dabei hast Du den Schärfeverlauf perfekt genutzt, um die Fäden teilweise aufzulösen und eben so die Fläche zu erzeugen. Die Schärfe hast Du genau richtig auf den Körper gelegt. Ein wenig mehr ST wäre hier schön, halte ich aber in diesem Fall für nicht machbar, ohne dass das wesentliche Element des Fotos - die "Netzebene" - verloren gehen würde.
Wären auch noch die Augen zu sehen, wäre das i-Tüpfelchen. Ich vermisse sie hierbei aber nicht sehr.
Super tolles Foto!
Viele Grüße,
Marcus
- krimberger
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Hallo Christine,
dein Bild braucht keine Schärfe an den Augen, es überzeugt mich auch so. Was mir aber besonders an deinem Bild gefällt, dass es ganz anders als die meisten anderen Spinnenfotos ist. Du zeigst nur ein paar scharfe Spinnweben und die restlichen Fäden sind malerisch im Hintergrdund angedeutet.
Finde ich gut so.
Grüße
Kurt
dein Bild braucht keine Schärfe an den Augen, es überzeugt mich auch so. Was mir aber besonders an deinem Bild gefällt, dass es ganz anders als die meisten anderen Spinnenfotos ist. Du zeigst nur ein paar scharfe Spinnweben und die restlichen Fäden sind malerisch im Hintergrdund angedeutet.
Finde ich gut so.
Grüße
Kurt
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Christine,
ich könnte Stephans Beitrag einfach kopieren
dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Stell dir mal vor, es gebe DAS optimale Bild, wie langweilig wäre das denn
ich könnte Stephans Beitrag einfach kopieren

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Stell dir mal vor, es gebe DAS optimale Bild, wie langweilig wäre das denn

lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Christine,
das Wichtigste: es macht Dir Spaß solche Bilder zu machen!
Das Besondere: diese Perspektive, da kommt es nicht auf die Augen an!
Gelungen, die Darstellung der Spinne im Netz, eine gekonnt gewählte SE.
Hier sieht man sehr gut, dass Du bereits vor Ort gut auf die BG Einfluß genommen hast.
Die Darstellung des Netzes und die Platzierung der Spinne machen das Bild spannend.
Ich wüßte nicht, was man da besser machen kann!
das Wichtigste: es macht Dir Spaß solche Bilder zu machen!
Das Besondere: diese Perspektive, da kommt es nicht auf die Augen an!
Gelungen, die Darstellung der Spinne im Netz, eine gekonnt gewählte SE.
Hier sieht man sehr gut, dass Du bereits vor Ort gut auf die BG Einfluß genommen hast.
Die Darstellung des Netzes und die Platzierung der Spinne machen das Bild spannend.
Ich wüßte nicht, was man da besser machen kann!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in
- Vorname: Stephan
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Christine,
was ist das optimale Bild??? Da bleibt viel Interpreationsspielraum
Ich glaube, dass wirklich perfekte Bild gelingt auch den Topfotografen hier
nur selten, weil man am eigenen Bild immer etwas kritisches findet.
Also nicht unterkriegen lassen.
Du hast doch eigentlich alles richtig gemacht. Schön gestaltet
mit dem Netz und die SE gut gelegt. Auch bei der Belichtung habe ich
keine Kritik. Lediglich das Format ist etwas komisch. Da hätte ich ein
normales HF gewählt.
Das sie die Augen versteckt. Na ja die ist eben schüchtern
Ich kann auch ohne leben....
was ist das optimale Bild??? Da bleibt viel Interpreationsspielraum

Ich glaube, dass wirklich perfekte Bild gelingt auch den Topfotografen hier
nur selten, weil man am eigenen Bild immer etwas kritisches findet.
Also nicht unterkriegen lassen.
Du hast doch eigentlich alles richtig gemacht. Schön gestaltet
mit dem Netz und die SE gut gelegt. Auch bei der Belichtung habe ich
keine Kritik. Lediglich das Format ist etwas komisch. Da hätte ich ein
normales HF gewählt.
Das sie die Augen versteckt. Na ja die ist eben schüchtern

Ich kann auch ohne leben....
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Christine !
Spinnen im Netz sind keine einfachen Motive - da darf man ja nicht einmal kräftig ausatmen und alles wackelt. Du hast aber brav die Luft angehalten, denn die Schärfe am Spinnenkörper scheint gut zu sein. BG und Farben erscheinen mir stimmig. Die Augen gehen mir nicht ab bei dem Bild, vielleicht wäre es aber eine Möglichkeit gewesen eines der vorderen Beinchen in die SE zu integrieren.
lg
Karl
Spinnen im Netz sind keine einfachen Motive - da darf man ja nicht einmal kräftig ausatmen und alles wackelt. Du hast aber brav die Luft angehalten, denn die Schärfe am Spinnenkörper scheint gut zu sein. BG und Farben erscheinen mir stimmig. Die Augen gehen mir nicht ab bei dem Bild, vielleicht wäre es aber eine Möglichkeit gewesen eines der vorderen Beinchen in die SE zu integrieren.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at