Anemone

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Tim L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 201
Registriert: 23. Jun 2012, 13:11
alle Bilder
Vorname: Tim

Anemone

Beitragvon Tim L. » 6. Mai 2014, 15:23

Hallo zusammen,

heute will ich euch mal mein erstes BuWiRö dieses Jahres zeigen. Es entstand Mitte März bei meiner ersten
Tour durch den Wald, als noch nicht so viel los war. Ein paar Wochen später war dann wie jedes Jahr der
ganze Waldboden bedeckt mit Anemonen und anderen Frühblühern. Ich hoffe ihr findet etwas Gefallen an
dem Bild, Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen. :)

LG Tim
Dateianhänge
Kamera: 550D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit:1/250 s
Blende:3,2
ISO:200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum:10.3.2014
Region/Ort:Hessen, MKK
vorgefundener Lebensraum:Buchenmischwald
Artenname:Anemone nemorosa
NB
sonstiges:
BuWiRö_1.jpg (412.31 KiB) 398 mal betrachtet
BuWiRö_1.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
BuWiRö2_1.jpg (415.39 KiB) 360 mal betrachtet
BuWiRö2_1.jpg
Zuletzt geändert von Tim L. am 6. Mai 2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 6. Mai 2014, 19:49

Hallo Tim,

Irgendwie finde ich nicht so recht den Zugang zu diesem
Bild. Ich versuche mal, ein paar Punkte aufzulisten, die
ich anders machen würde:

- Die vordere Blüte ist unscharf, wirkt aber relativ dominant im Bild.
Ich würde eher auf eine vordere als eine hintere Blüte scharf stellen.
- Die Farben wirken sehr knallig. Zum einen würde ich vor Ort etwas
den Platz säubern und zum anderen vielleicht etwas Farbsättigung
raus nehmen.
- Die Blüten haben kaum Zeichnung, da der Kontrast zwischen Ihnen
und dem Umfeld zu hoch ist. Hier hilft leichtes Abschatten. Dann
wirkt auch das Umfeld natürlicher.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 6. Mai 2014, 19:57

Hallo Tim,

diese Blüten zeigen immer, dass es jetzt bergauf geht. Schöne Motive,
die Lust auf mehr machen.
Ich sehe hier einen gut gelegten Fokus und einen Hintegrund hinter
dem scharfen Blümchen, der sich gut sehen lassen kann im Bild.
Ich sehe aber auch eine sehr dominanteBlüte im Vordergrund, die den
Blick immer wieder auf sich zieht und somit die Aufmerksamkeit von der
eigentlich angepeilten Stelle wegnimmt. Außerdem sehe ich auch noch
einen Vordergrund, der erstens viel Unruhe ins Bild bringt und farblich
mit seinem starken Lila unnatürlich wirkt. Ich hätte es hier wie schon von
Patrick vorgeschlagen so gemacht, dass ich auf die vordere Blüte fokussiert
hätte. Außerdem hätte ich das Blatt im Vordergrund etwas abgedrückt, so
dass es nicht so hoch ins Bild ragt. Dann wäre ich etwas defensiver beim
Sättigen vorgegangen und hätte noch den Farbfehler beseitigt.
Das war jetzt viel Kritik, aber ich hoffe, sie war konstruktiv genug, damit
Du sie verwerten kannst. Das Motiv ist schön, die Umsetzung hat noch
etwas Potenzial.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
*mike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 174
Registriert: 1. Sep 2012, 10:25
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon *mike » 6. Mai 2014, 20:08

Hi Tim,

Patrick und Christian haben dir ja schon einiges an Verbesserungsvorschlägen geliefert.
Ich kann den beiden im Großen und Ganzen auch in allen Punkten zustimmen.

War mir noch auffällt:
Die scharfe Blüte ist sehr mittig platziert. Nach unten wirkt alles irgendwie gequetscht, weil sich hier einfach sehr viel tut. Nach oben wirkt das Bild dann schon fast langweilig. Ich hätte die Blüte weiter oben positioniert.
Generell finde ich, dass du die Kontraste recht hoch geregelt hast. Dadurch bekommt das Bild eine sehr unnatürliche Wirkung. Kann ja auch so gewollt sein. Ist ja Geschmackssache.

Ansonsten kann ich technisch (Schärfe, Fokus, Schärfentiefe) keine Fehler finden.

Nur zu, mach weiter so. Das Bild macht auf jeden Fall neugierig auf mehr von dir!
LG
Michael
Benutzeravatar
Tim L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 201
Registriert: 23. Jun 2012, 13:11
alle Bilder
Vorname: Tim

Beitragvon Tim L. » 6. Mai 2014, 20:50

Hallo nochmal,

danke an euch drei für die ehrliche Rückmeldung, konstruktive Kritik bringt ja immer mehr
als unangebrachtes Lob. Da hatte ich mich bei dem Bild wohl etwas in der EBV verloren,
ich habe es grad schnell nochmal neu bearbeitet und muss sagen, dass die ursprüngliche
Bearbeitung wirklich grauenvoll und unnatürlich aussieht. Ich lade die neue Version mal mit hoch.
Danke jedenfalls für die Kritik und die Anregungen, dafür ist das Forum ja schließlich da :)

LG Tim

Edit: Habe unten noch ein Stück weggeschnitten, damit der Vordergrund etwas weniger dominant ist.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 7. Mai 2014, 19:29

Hallo Tim

am zweiten Bild sieht man gut, was eine
vernünftige EBV ausmachen kann.
Die dominante Blüte ist war nicht wegzukriegen, aber
der Rest wirkt wesentlich angenehmer.
Die weniger kontrastreiche Ausarbeitung lässt
die Zeichnung der Blüte besser hervortreten
und auch die Farben wirken wesentlich angenehmer.
Die Überarbeitung hat sich wirklich gelohnt :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“