Heuschrecke bzw. Nymphe

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Heuschrecke bzw. Nymphe

Beitragvon Frederik f56 » 11. Jul 2008, 09:43

Hallo!
Bisher hab ich das fotografierte Tier für eine Goldschreckennymphe gehalten, bin mir aber, nachdem sich meine Unfähigkeit zu Bestimmung bei unserer Schreckenwelt gezeigt habe, alles andere als sicher. Jürgen meinte dann, ich solls einfach mal einstellen.

Wisst ihr was es ist?

Gruß und Danke
Fred

Habitat: Trockene Fläche mit spärlichem Bewuchs, Sandboden, Waldrand und Gewässernähe. Viele Individuen gleichzeitig.
Dateianhänge
Kamera:Sony Alpha
Objektiv:Sigma 105
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:nein
Goldschrecke_Nym1kleinscharf_filtered.jpg (143.9 KiB) 1148 mal betrachtet
Goldschrecke_Nym1kleinscharf_filtered.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Jul 2008, 11:27

Hi Fred, Goldschrecken (Kleine und Große ~) haben als adulte Tiere immer einen geraden Halsschildrand!!! Das ist auch bei ihren Larven nicht anders!!! ----> kann keine Goldschrecke sein!

Mit geknicktem Halsschildrand kommen jetzt natürlich mehrere Gattungen und Arten in Frage und bei Laven ist eine sichere Einschätzung schwierig!
Ich glaube in der Vergrößerung eine leichte Ausdellung am unteren Flügelrand zu erkennen und wenn die Beobachtung nicht nur meiner Phantasie entspricht, dann ist das eine Larve der Gattung Chorthippus. Mehr geht dann nicht mehr. Vermuten könnte man vielleicht noch die biguttulus Gruppe (wenns nicht ein krachdürrer Lebensraum war), aber die sind dann als adulte Tiere schon nicht so einfach!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“