Wanze: Chorosoma schillingi?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Wanze: Chorosoma schillingi?

Beitragvon Frederik f56 » 23. Jul 2008, 15:11

Moin!
Gestern Abend konnte ich das untenstehende Tierchen fotografieren. Wanze soweit klar, aber was für eine? Mein Bestimmungsbuch gibt nur diesen namen her für das Tier.

Habitat: Nahe der Binnendüne Wahler Berg, Trockenrasen, Magerrasen, warmes Klima, auf Gras am Feldrand

Wäre das Licht nicht so schräg von vorn gewesen, wäre es auch was fürs Makroportal, aber so möchte ich nur wissen, ob jemand die Art herausbekommt.
Dateianhänge
Kamera:alpha 200
Objektiv:Sigma 105
Belichtungszeit:1/20
Blende:9 Licht -0,3
ISO:200
Beleuchtung:Abendsonne
Bildausschnitt ca.: 70
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:22.07.2008
Region/Ort: NRW, bei Dormagen
Lebensraum: Feldrand, trockenes Gebiet, Sandboden
Artenname:s.o.
sonstiges:
Wanze2mfneu.jpg (206.05 KiB) 1295 mal betrachtet
Wanze2mfneu.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 23. Jul 2008, 15:26

Hallo Frederik,

ich tippe mal auf Grasgespenst bin mir aber nicht 100% sicher.

Um die zu sehen braucht man gute Augen, sie sind farblich kaum zu sehen an den Halmen.

Bildgestaltung, Farben und der schöne Verlauf im Hintergrund sind gut ... die Schärfe könnte nach meinem Empfinden etwas besser sein.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 23. Jul 2008, 15:46

Ich würde eher sagen Megalocera recticornis.Die sehen sich aber ziemlich ähnlich. Für Ch. schillingii ist der Hinterleib zu kurz. Meine vermeintlichen Grasgspenster von letztem Jahr sind auch keine :roll:
Bei M. recticornis geht der "Oberschenkel" des Hinterbeins knapp bis ans Ende des Hinterleibs. Bei Ch. schillingii steht der Hinterleib noch zu ca. gut 1/3 über, ist also wesentlich länger.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 23. Jul 2008, 16:52

Hallo!
@Gisela: Mit der Schärfe hast du recht, das war mit dem Teilgegenlicht nicht drin :? . daher ist das Bild auch nicht im portal
@Steffi: Ich denke, du hast recht :D . Habs mal gegoogelt, und in der Tat, passt soweit alles, auch die anderen Bilder der Wanze sind doch sehr ähnlich!

Dankeschön!

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“