Liebe Falter-Experten,
heute sind mir mehrere verschiedene Bläulinge vor die Kamera gekommen,
von denen ich gerne wüsste, um welche es sich handelt.
Fundort:
Trockenhang mit angrenzender Kiesfläche und Gräben, außerdem ein nicht allzu großer Fluss,
Seen und Wiesen mit Waldrand in der Nähe.
Fundtag:
heute (Sa, 15.09.2012), bei voller Bewölkung und leichtem Nieselregen
Nr1 müsste ein Kurzschwänziger Bläuling sein.
Nr2 könnte ein Esparsetten-Bläuling sein?
Nr3 bin ich verunsichert: Ich hätte, mich an den Bildern der AG orientierend, einen Alexis-Bläuling
angenommen; aber die Flugzeit passt nicht und die silbergrüne Bestäubung sehe ich auch nicht.
Gibt es noch andere mit einer ähnlichen Zeichnung?
Vielen Dank schonmal für jede Bemühung und Hilfe!
3 Bläulinge; Bestimmung fraglich
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
3 Bläulinge; Bestimmung fraglich
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Canon 100mm Makro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung: Natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): FF
Stativ: Dreibein
---------
Aufnahmedatum: 15.09.2012
Region/Ort: Lorch (Baden-Württemberg)
Lebensraum: Trockenhang mit angrenzender Kiesfläche und Gräben, außerdem ein Fluss,
Seen und felder mit Waldrand in der Nähe.
Artenname: Kurzschwänziger Bläuling?
NB
sonstiges: - Kurzschwänziger_Bläuling_fraglich_IMG_7967a.jpg (442.72 KiB) 661 mal betrachtet
-
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
---------
Lebensraum: Trockenhang mit angrenzender Kiesfläche und Gräben, außerdem ein Fluss,
Seen und felder mit Waldrand in der Nähe.
Artenname: Esparsetten-Bläuling?
NB
sonstiges: - Esparsetten_Bläuling_fraglich_IMG_7912.jpg (339.01 KiB) 661 mal betrachtet
-
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
---------
Seen und Felder mit Waldrand in der Nähe.
Artenname: evtl. Alexis-Bläuling???
NB
sonstiges: - Alexis_Bläuling_fraglich_IMG_7943a.jpg (429.01 KiB) 664 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Christian
Christian
-
- Fotograf/in
- Vorname: Lisa
Hallo Christian,
traut sich wohl niemand...
Mit Nummer eins liegst Du völlig richtig, Verwechslung sollte ausgeschlossen sein. Dein Exemplar ist ziemlich abgeflogen. Der Kurzschwänzige Bläuling begegnet mir auch meist in ähnlicher Optik.
Beim zweiten ist der Esparsetten-Bläuling theoretisch denkbar, ich tippe aber auf den Hauhechel-Bläuling.
Nummer drei ist ein abgeflogener Rotklee-Bläuling. Er hat die "typische" blaue Bestäubung, wie man sie von Hauhechel und ähnlichen kennt. Beim Alexis-Bläuling nimmt das leuchtende Türkisblau auf der Hinterflügelunterseite viel mehr Platz ein.
traut sich wohl niemand...

Mit Nummer eins liegst Du völlig richtig, Verwechslung sollte ausgeschlossen sein. Dein Exemplar ist ziemlich abgeflogen. Der Kurzschwänzige Bläuling begegnet mir auch meist in ähnlicher Optik.
Beim zweiten ist der Esparsetten-Bläuling theoretisch denkbar, ich tippe aber auf den Hauhechel-Bläuling.
Nummer drei ist ein abgeflogener Rotklee-Bläuling. Er hat die "typische" blaue Bestäubung, wie man sie von Hauhechel und ähnlichen kennt. Beim Alexis-Bläuling nimmt das leuchtende Türkisblau auf der Hinterflügelunterseite viel mehr Platz ein.
Grüße
Lisa
Lisa
- Erk
- Fotograf/in
- Vorname: Erk
Moin Christian,
ich möchte den richtigen Erläuterungen von Lisa nur noch Kleinigkeiten ergänzen.
P. thersites ist ohne Genitaluntersuchungen von P. icarus nicht eindeutig zu unterscheiden. Die Vorderflügelunterseite sieht man nicht, so dass der Wurzelfleck von P. icarus auch nicht zu sehen ist.
Wenn an der Flugstellen keine Esparsetten vorkommen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit P. icarus.
Beim 3. Bläulinge spricht vor allem auch die späte Flugzeit für C. semiargus. Der Zwergbläuling Cupido minimus käme auch noch vom Aussehen in Frage. Er fliegt aber für gewöhnlich nicht mehr im September und ist eben deutlich kleiner.
LG
Erk
ich möchte den richtigen Erläuterungen von Lisa nur noch Kleinigkeiten ergänzen.
P. thersites ist ohne Genitaluntersuchungen von P. icarus nicht eindeutig zu unterscheiden. Die Vorderflügelunterseite sieht man nicht, so dass der Wurzelfleck von P. icarus auch nicht zu sehen ist.
Wenn an der Flugstellen keine Esparsetten vorkommen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit P. icarus.
Beim 3. Bläulinge spricht vor allem auch die späte Flugzeit für C. semiargus. Der Zwergbläuling Cupido minimus käme auch noch vom Aussehen in Frage. Er fliegt aber für gewöhnlich nicht mehr im September und ist eben deutlich kleiner.
LG
Erk