Libelle (noch nicht ausgefärbt?)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 8. Feb 2009, 16:30

Hallo Thorsten !

Den Verdacht hatte ich gleich anfangs verworfen,wegen des mir zu schmal wirkenden hellen Streifen zwischen den Antehumeral und Humeralstreifen,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Auf deine Antwort hatte ich etwas gehofft,da Binsenjungfern nicht unbedingt zu meinem Lieblingsthema zählen. :-) LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 8. Feb 2009, 16:54

Hallo Claude

bei all den Bestimmungen kann ich überhaupt nicht mitreden, aber ich finde dein Bild wunderbar.

Diese zarten Farben, der klasse HG und die schöne BG.

einfach super

Liebe Grüsse

Monika
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 8. Feb 2009, 16:57

Hallo Andreas,

ich dachte Du wärst schon "weg"? ;-)
Stimmt! Der helle Antehumeralstreifen ist relativ schmal, fehlt dem sponsa-Männchen aber auch gerne mal vollständig. Vielleicht liegt es an der ganz-leicht-von-unten-Perspektive. Ich bin auch kein Experte und "tendiere" ja auch nur... :-) Zumal (wie gesagt) die langen unteren Hinterleibsanhänge ja auch nicht wegzudiskutieren sind ;-)

Vielleicht könnte Chritian ja noch seine Meinung zum Thema "barbarus" nachreichen, würde mich freuen!

Gruß, Thorsten

PS: Ich hänge mal ein 100%iges Jung-barbarus-Männchen zum Vergleich als Bild dran.
Dateianhänge
Artenname: Lestes barbarus - junges Männchen
Lestes_barbarus_3.jpg (242.17 KiB) 1182 mal betrachtet
Lestes_barbarus_3.jpg
Artenname: Lestes barbarus - junges Männchen
Lestes_barbarus_4.jpg (248.15 KiB) 1183 mal betrachtet
Lestes_barbarus_4.jpg
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 13. Feb 2009, 22:15

Thorsten hat geschrieben: Der helle Antehumeralstreifen ist relativ schmal, fehlt dem sponsa-Männchen aber auch gerne mal vollständig. Vielleicht liegt es an der ganz-leicht-von-unten-Perspektive. ... Zumal (wie gesagt) die langen unteren Hinterleibsanhänge ja auch nicht wegzudiskutieren sind ;-)
Vielleicht könnte Christian ja noch seine Meinung zum Thema "barbarus" nachreichen, würde mich freuen.

Hallo Thorsten und Andreas,
2 gegen einen ist fies. Deswegen hole ich mir noch ein paar männliche Fürsprecher dazu - in Form von unausgefärbten männlichen Lestes sponsa.
Grundsätzlich wäre ich offen für barbarus (vor allem sie live vor die cam zu bekommen *lechz*), aber selbst die Aufnahmen von barbarus sind für mich nicht stichhaltig genug in ihren optischen Erscheinungsmerkmalen bezüglich Claude's Exemplar.
1.) barbarus hat breite weiße Streifen zwischen antehum und der Seitenbrust
Meine unbereiften sponsas haben alle auch so schmale Streifen wie Claude's Exemplar
2.) auch sponsa ist auf der Oberseite der letzten beiden Hlb-Segmenten abgestuft metallic-gefärbt und - wie ich finde - verdächtig ähnlich in der Erscheinung wie Claude's Exemplar (siehe angefügte Collage).
3.) bleiben die langen unteren Hlb-Anhänge deutlich sichtbar (hartes Merkmal für sponsa)
4.) fand ich bei meinen sponsas eine starke Abwinklung der Vorderseite der Brust zur Seitenbrust, was die Verkürzung der Antehumeral-Streifen erklären würde.
5.) habe ich eine Collage mit den für mich überzeugendsten Punkten angefügt - in einer leichten Untersicht wie Claude
Bin gespannt, wie ihr das seht.
LG Christian
Dateianhänge
Lestes sponsa m
Lestes sponsa_argumentalis.jpg (184.36 KiB) 1159 mal betrachtet
Lestes sponsa_argumentalis.jpg
Lestes sponsa (komplett)
(gleiches Exemplar wie angefügte Collage)
Lestes sponsa_argumentalis2.jpg (184.63 KiB) 1152 mal betrachtet
Lestes sponsa_argumentalis2.jpg
Liebe Grüße,
Christian
mj
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marco

Beitragvon mj » 14. Feb 2009, 12:03

Hallo Andreas, Thorsten und Christian,

ich denke das Christian richtig liegt (jetzt steht es wieder 2:2 ;o) ).
Die langen unteren Anhänge sind deutlich sichtbar und damit erübrigt sich für mich jegliche Diskussion über (weiche) Färbungsmerkmale.
Ich habe gerade auch noch meine L.barbarus Männchen durchgeschaut und überall sind die kurzen Anhänge deutlich sichtbar.

Übrigens tolle Argumentsammlung on Euch dreien, macht Spaß mitzulesen.

Gruß Marco
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 14. Feb 2009, 15:13

Hallo ,ich mal wieder kurz . Saubere Arbeit, Christian ! Den einzigen Fehler den ich bei deinen Ausführungen zu berichtigen hätte,wäre die Tatsache,dass wir gemeinsam Lestes sponsa favorisierten und ich lediglich auf die Möglichkeit von L.virens hingewiesen habe,bevor ich mich intensiv mit den Hlbs Anhängen von der Seitenansicht auseinandergesetzt habe. Das Gleiche gilt auch für Thorsten seine Aussage. Für mich hast du ganze Überzeugungsarbeit geleistet. Ich meine der Fall ist geklärt . Vielen Dank für diese tolle Diskussion. LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Feb 2009, 15:54

Hallo

Bin sehr beeindruckt von der
hier geführten Diskussion.

Donnerwetter.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 15. Feb 2009, 18:11

Hallo Christian,

ich danke Dir ebenfalls für die sehr gute, anschauliche und absolut überzeugende Erklärung!
Mein "Votum" für barbarus ist damit vom Tisch! (Die unteren Abdominal-Anhänge waren eigntlich schon gleich "selbstredend" :-)).

Super!! Klasse bebildert und "beschildert"!

Gruß, Thorsten
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 17. Feb 2009, 14:49

Danke, das ihr euch alle so bemüht habt, "meine" Libelle zu bestimmen, sogar mit detaillierter Beschreibung im Bild, bin ganz hin und weg und begeistert ... Also nochmals danke!!!

LG Claudia
LG Claudia
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 17. Feb 2009, 16:34

Servus

Wow, eine herrliche Diskussion :DH:

Es ist eine Freude, wie super bebildert ihr die Bestimmung für alle "nicht Wisser" durchgeführt habt.

Gratulation, freue mich jetzt schon auf weiter Bestimmungsdiskussionen. Man lernt ja nie aus.

Liebe Grüsse
Helmut

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“